ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

fidelio1985
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 14:22
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Zorro hat geschrieben: ich bin verwirrt?!

- Hast du schon ein Upgrade beantragt?

- Willst du nach dem Fototermin auf das OK der Renaultbank in der Werkstatt warten?
Upgrade ist beantragt und genehmigt.
Laut Aussage der Werkstatt muss der Akku nur noch geliefert werden. K.a., ob die das mit der Renault Bank individuell gelöst haben - auf meinen Hinweis hin, der Akku würde nur geliefert werden, wenn der Fototermin positiv verlaufen wäre widersprach die Chefin.
Anzeige

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ich bin auch verwirrt. Ich hatte vor ca. 3 Wochen den Fototermin, nachdem die Werkstatt zuvor vergeblich versucht hatte, den Akku ohne diesen Termin zu beantragen.

Angeblich muss nach dem Fototermin und dem Auslesen der Speicher zunächst Renault Deutschland ihr ok geben; von dort aus wird dann bei Renault Frankreich der neue Akku beantragt. Die Werkstatt kann anscheinend nicht mal nachschauen, ob diese Bestellung raus ist oder ob der neue Akku in Auslieferung ist. Sie bekommen irgendwann nur mitgeteilt, dass "in den nächsten Tagen der neue Akku geliefert wird" und sie müssen sich dann schnellstmöglich drum kümmern, dass der Kunde auch das Auto anliefert. Für mich sehr unbequem, diese Warteposition seit 3 Wochen, weil ich quasi täglich damit rechne, mein Auto in die Werkstatt liefern zu müssen (ca. 100 km Anfahrtstrecke).
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

fidelio1985
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 14:22
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vll. wird meine Werkstatt auch noch irgendwann diese Erkenntnis kriegen.
Ich hoffe bloß, dass ich bis Mitte März den Akku habe - da stehen nämlich mehrere Langstrecken auf dem Programm.

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
dibu hat geschrieben:Ich bin auch verwirrt. Ich hatte vor ca. 3 Wochen den Fototermin, nachdem die Werkstatt zuvor vergeblich versucht hatte, den Akku ohne diesen Termin zu beantragen.

Angeblich muss nach dem Fototermin und dem Auslesen der Speicher zunächst Renault Deutschland ihr ok geben; von dort aus wird dann bei Renault Frankreich der neue Akku beantragt. Die Werkstatt kann anscheinend nicht mal nachschauen, ob diese Bestellung raus ist oder ob der neue Akku in Auslieferung ist. Sie bekommen irgendwann nur mitgeteilt, dass "in den nächsten Tagen der neue Akku geliefert wird" und sie müssen sich dann schnellstmöglich drum kümmern, dass der Kunde auch das Auto anliefert. Für mich sehr unbequem, diese Warteposition seit 3 Wochen, weil ich quasi täglich damit rechne, mein Auto in die Werkstatt liefern zu müssen (ca. 100 km Anfahrtstrecke).
Nach Nienburg, ins „gelobte Land“ ?
btw ich habe 130km Anfahrt ...
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Anzahlung war ein "kann", kein "muss". Dein Händler scheint dir zu vertrauen, dass er am Ende Geld von dir sieht. 8-)
Nein, leider nicht. :D Beim Unterzeichnen des Antrags hat er mir angekündigt, dass ich diese Anzahlung leisten werden müsse.
Frag mich nur, wann das dann der Fall sein wird.
Aber solange das kein Zeichen dafür ist, dass doch irgendetwas nicht stimmt mit meiner Upgrade-Zusage, ist es mir natürlich auch egal. :roll:
Ich glaube an das Upgrade-Wunder es erst, wenn der neue Akku verbaut ist und meine Reichtweitenanzeige im Sommer 300km angibt.... Kommt mir alles so unseriös von Renault vor. Diese Salamitechnik. Da ein bisschen Information, dann wieder ewig warten lassen, dann wieder ein Tröpfchen Info... Nervig.

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Laut Arbeitsanweisung von Renault wird die Anzahlung erst fällig wenn Bestätigung für das Versenden der Batterie mitgeteilt worden ist.

Restzahlung dann nach dem Umbau.
Renault ZOE Intens
Bild

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
miisakissa hat geschrieben:
Tho hat geschrieben:Anzahlung war ein "kann", kein "muss". Dein Händler scheint dir zu vertrauen, dass er am Ende Geld von dir sieht. 8-)
Nein, leider nicht. :D Beim Unterzeichnen des Antrags hat er mir angekündigt, dass ich diese Anzahlung leisten werden müsse.
wenn die Werkstatt die Anzahlung haben will, wird sie natürlich sagen, dass sie das machen muss. Keine Werkstatt wird sagen: ja, können wir drauf verzichten, aber in ihrem Fall nicht.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
  • Lord Blitz
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Fr 29. Aug 2014, 23:50
  • Wohnort: Winsen (Luhe)
read
1) Ich konnte das Geld als eine Summe ohne Anzahlung nach Rechnungstellung überweisen.
2) Die Werkstatt hat sich sehr bemüht meine alte Batterie zu einem vorgesehenen Termin ausbauen zu können. Mir schien es fast so, als ob schon jemand auf meinen alten Akku wartet. Es würde mich nicht wundern, dass der Zustand der alten Batterie und die entsprechende Nachfrage regelt, wessen Akku zuerst getauscht wird. Meine Batterie hatte noch einen in meinen Augen sehr guten Zustand (SOH 89%) nach 3,5 Jahren und nur 14.000 km.
3) Außerdem fördert meine Z.E.-Werkstatt die Elektromobilität geradezu. Sie besitzt mehrere ZOEs, die auch als Ersatzautos eingesetzt werden und mit denen die Kunden, die Ihr Auto abgegeben haben, zum Bahnhof etc. gefahren werden. Entprechende Werbung wird auch gemacht. Ich denke, dass sie diesbezüglich zu Renault Z.E. bestimmt auch einen super Draht haben.
4) Angezeigte Reichweite nach ersten zum Teil verschwenderischen Fahrten (leicht über 120 km/h, Heizung 21 Grad, 20 kWh/100 km) und "Wiederbetankung" auf 100 % (-3 Grad Außentemperatur): 230 km
Zuletzt geändert von Lord Blitz am Fr 16. Feb 2018, 05:07, insgesamt 1-mal geändert.
Panasonic HIT-N240/245 1,95 kWp (Envertech EVT500)
Solarwatt 36M glass 3,2 kWp (StecaGrid 3203)
Sunpower SPR-300NE-BLK 7,8 kWp
E3/DC S10E8 9,2 kWh Hauskraftwerk
E3/DC Fahrzeugladegerät
Renault ZOE Intens Q210 (41 kWh)
Bild

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Lord Blitz hat geschrieben:1) Meine Batterie hatte noch einen in meinen Augen sehr guten Zustand (SOH 89%) nach 3,5 Jahren und nur 14.000 km.
89% SOH bei 3,5 Jahren und 14.000km ist jetzt nicht so toll. Da sollten noch 95% bis 98% SOH stehen. Oder hat das BMS-Update noch gefehlt? Egal, spielt für dich jetzt nach dem Akkuupgrade keine Rolle mehr! :)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: ZOE Batterieupgrade startet in Deutschland

Es-el
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Di 25. Feb 2014, 23:45
read
Unter den "glücklichen" 190 zu sein, hilft im Moment auch nicht weiter. Der Flaschenhals liegt offenbar noch vor Renault Brühl:
Aktuelle Mail-Info von dort an Händler: "Neue Akkus zur Zeit nicht lieferbar." Auweiah Renault,wie blamabel :-(
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag