Batterieüberkapazität überall bei E-Autos, ab 2021 extrem

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Batterieüberkapazität überall bei E-Autos, ab 2021 extrem

USER_AVATAR
read
Soeben erreicht mich die Nachricht, dass schon jetzt bei Batterien für Elektro-Autos ein Überangebot besteht. Das Angebot
übersteige deutlich die derzeitige Nachfrage und zukünftig werde sich bis 2021 diese Situation weiter dramatisieren.
"Die Schere zwischen Nachfrage und vorhandenen Akkus werde noch mehr auseinanderklaffen!"

https://www.finanzen.ch/nachrichten/kon ... 1018976007

Und nun? Weiss Röno das schon? Oder die Strichzeichner von VW und Porsche?

Ich bin überrascht. :idea:
Den Artikel sollte man vielleicht nicht nur in der Schweiz veröffentlichen.
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!
Anzeige

Re: Batterieüberkapazität überall bei E-Autos, ab 2021 extre

J_T_Kirk
  • Beiträge: 53
  • Registriert: So 25. Mai 2014, 11:48
read
Ja, Ja, die "Finanzexperten". Wahrscheinlich wurde der Bedarf an Batterien aus den jetzigen Verkaufszahlen für Elektroautos ermittelt und die Produktion aus den Planungen der Batteriehersteller für den Hochlauf des Elektroautomarktes. Bis jetzt gibt es offensichtlich eine Knappheit an Batterien, sonst wären die Batteriepreise schon längst im Sturzflug, sind sie aber nicht. Und den Aufbau eigener Batterieproduktionskapazitäten (besser: Zellproduktionskapazitäten, denn Batterien sind leicht zu "produzieren" wenn man denn Zellen hat) betreiben zumindest die deutschen Hersteller zurzeit nicht wirklich. Auf das ganze Finanzanalystengequatsche sollte man nicht viel geben. Die irren sich bekannterweise in der Mehrheit der Fälle.

Re: Batterieüberkapazität überall bei E-Autos, ab 2021 extre

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Bei Finanzanalysten muss man immer dran schreiben warum sie für wen veröffentlichen. Dann kann man das Ergebnis sogar ohne Überschrift erraten. Der größte Feind des Analysten ist ein denkender Mensch.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Batterieüberkapazität überall bei E-Autos, ab 2021 extre

USER_AVATAR
read
:lol: Besonderes schön sieht man das Batterieüberangebot beim Zoe Upgradeakku.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Batterieüberkapazität überall bei E-Autos, ab 2021 extre

USER_AVATAR
read
vielleicht sollte man einfach mal ein paar Container von den Batterie-Produzenten zu den Akkupaket-Herstellern bringen

denn wie schreibt der Artikel "Die meisten Batteriewerke lägen in China"

oder am ende liegen die irgendwo in China und keiner weis mehr wo die hin gelegt wurden :lol: :lol:

also diese Finanzschreiberlinge sind schon ein sehr lustiges Völkchen, vielleicht sollte man deren Publikationen zukünftig besser ins Märchenbuchregal oder in die Abteilung Phantasie Romane einordnen.

Das ist aber wie bei anderen HigTech-Tehmen auch, ein Beispiel wenn auch gerade umgekehrt was die Mengen angeht.
Vor einigen Monaten wurde für Flash-Speicher-Chips, Module und fertige Produkte (Speicherkarten, USB-sticks, SSDs) der totale Marktzusammenbruch wegen einer Übernachfrage herbei Orakelt von den Schreiberlingen und passiert ist nichts, die Preise fallen und die Verfügbarkeit ist besser als je zuvor.
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Batterieüberkapazität überall bei E-Autos, ab 2021 extre

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wenn man FinanzAnalYsten Kommentare liest, dann sollte man auch zwischen den Zeilen lesen, denn dann wird man eher deren Motivation und für welchen Auftraggeber sie diese Analysen durchführen.
Nachdem ich den Bericht gelesen habe, hatte ich das Gefühl als ob damit wieder eine verdeckte Kundenmanipulation das Ziel sein könnte.
Wen der geneigte Leser diesen Artikel liest, dann wird suggeriert, dass Akkus eben eine Überproduktion in den nächsten Jahren erfahren werden und damit die Akkus wesentlich billiger werden - damit müssten auch die E-Cars billiger werden. Das heißt, kaufe nicht heute sondern erst in einigen Jahren, wenn die Akkus fast nichts mehr kosten.
Damit wird bei der verunsicherten Masse eben bei Neuanschaffungen eher ein Verbrenner gekauft und damit wird den Verbrenner-Produzenten wieder ein Aufschub gewährt; denn diese können nicht so schnell produzieren weil es real nämlich einen Engpass bei Akkus gibt.

Re: Batterieüberkapazität überall bei E-Autos, ab 2021 extre

USER_AVATAR
read
Aber jetzt, vor wenigen Stunden, blasen auch "ecometo", "Heise" und "Motor-Talk" ins gleiche Horn...... :o

Die "linken" Nachäfferlinks erspare ich Euch allerdings. :evil:
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Batterieüberkapazität überall bei E-Autos, ab 2021 extre

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Moin.

Was erwartest Du? Das sind mehrheitlich Past&Copy "Autoren"... selbst bei Heise. Die leben auch nur noch vom guten Ruf der vergangenen Tage... Klickzahl geht über alles. :mrgreen:

Re: Batterieüberkapazität überall bei E-Autos, ab 2021 extre

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Aber es ist doch eine Tatsache, dass die Akkus immer billiger werden, siehe beispielsweise hier: https://cleantechnica.com/2017/12/11/ba ... g-cheaper/

Dies wäre nicht der Fall, wenn die Nachfrage größer als das Angebot wäre. Das einzelne Hersteller Engpässe bei der Fertigung haben, ist ein anderes Thema.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Batterieüberkapazität überall bei E-Autos, ab 2021 extre

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Hier wird die o.g. Meldung näher beleuchtet und relativiert: https://www.electrive.net/2018/03/22/bl ... te-zaehlt/
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag