Batterielüfter im Heck?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Batterielüfter im Heck?

Beitragvon ZoePionierin » So 9. Mär 2014, 19:34

Ich toure heute bei Frühlingswetter von Bad Zwischenahn nach Stuttgart. Da ich nur überland fahre, ist der Akku ordentlich gefordert, Beschleunigung <> Rekuperation.

Beim Laden läuft nun permanent ein kräftiger Lüfter. Aber nicht der vorne unter der Haube, sondern irgendwo am Heck des Fahrzeugs. Ist mir noch nie aufgefallen, dass es dort auch lüftet... Ist im Bereich der Hinterachse und macht richtig Zucht! Der vordere Lüfter schweigt.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
Benutzeravatar
ZoePionierin
 
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 17:17
Wohnort: Stuttgart

Anzeige

Re: Batterielüfter im Heck?

Beitragvon Blue Flash » So 9. Mär 2014, 19:41

Kenn ich! Da muss der Akku schon sehr warm und die Ladeleistung hoch gewesen sein.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler und Kaufakku
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens Q210, -->baldmit 41kW Akku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
Benutzeravatar
Blue Flash
 
Beiträge: 748
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 02:12
Wohnort: Günselsdorf (NÖ)

Re: Batterielüfter im Heck?

Beitragvon ZoePionierin » So 9. Mär 2014, 19:47

Ladung mit 22 Kilowatt nach ca. 100 km durch Wald, Dorf und Wiesen. Läuft während des gesamten Ladevorgangs...
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
Benutzeravatar
ZoePionierin
 
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 17:17
Wohnort: Stuttgart

Re: Batterielüfter im Heck?

Beitragvon Twizyflu » So 9. Mär 2014, 20:46

Naja ich nehme mal an (ist nur ne Vermutung, aber bei den PCs ist es ja genauso):

Vorne wird Luft angesaugt und drübergewälzt und hinten wird sie nur abtransportiert.

Insofern würde das schon Sinn machen, dass man auch hinten was hat :)
Shop https://www.nic-e.shop | YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18739
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11


Zurück zu ZOE - Batterie, Reichweite

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bb-hauser und 4 Gäste