Batterielüfter im Heck?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Batterielüfter im Heck?

USER_AVATAR
read
Ich toure heute bei Frühlingswetter von Bad Zwischenahn nach Stuttgart. Da ich nur überland fahre, ist der Akku ordentlich gefordert, Beschleunigung <> Rekuperation.

Beim Laden läuft nun permanent ein kräftiger Lüfter. Aber nicht der vorne unter der Haube, sondern irgendwo am Heck des Fahrzeugs. Ist mir noch nie aufgefallen, dass es dort auch lüftet... Ist im Bereich der Hinterachse und macht richtig Zucht! Der vordere Lüfter schweigt.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
Anzeige

Re: Batterielüfter im Heck?

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Kenn ich! Da muss der Akku schon sehr warm und die Ladeleistung hoch gewesen sein.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Batterielüfter im Heck?

USER_AVATAR
read
Ladung mit 22 Kilowatt nach ca. 100 km durch Wald, Dorf und Wiesen. Läuft während des gesamten Ladevorgangs...
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Batterielüfter im Heck?

USER_AVATAR
read
Naja ich nehme mal an (ist nur ne Vermutung, aber bei den PCs ist es ja genauso):

Vorne wird Luft angesaugt und drübergewälzt und hinten wird sie nur abtransportiert.

Insofern würde das schon Sinn machen, dass man auch hinten was hat :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag