Wie kann man die Batteriekapazität messen?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Wie kann man die Batteriekapazität messen?

Stöcker
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:53
read
Hi. Kann ich aktuelle Batteriekapazität selber feststellen oder muß ich dafür in die Werkstatt?! Gruß :)
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 28. Apr 2016, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel konkretisiert
Anzeige

Re: Batteriekapazität

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
Stöcker hat geschrieben:Hi. Kann ich aktuelle Batteriekapazität selber feststellen oder muß ich dafür in die Werkstatt?! Gruß :)
die Werkstatt kann den Akku durchmessen und ein Zellenprotokoll erstellen.
Du selber kannst Dir auch ein entsprechendes Meßgerät kaufen und dies selber tun.

Am einfachsten und erst einmal ohne jegliche Geldausgaben kannst Du Deinen Akku volladen, den Bordcomputer resetten und dann den Akku leerfahren.
Aus den angezeigten Verbrauchsdaten des Boardcomputers hast Du schon eine recht gute Übersicht über den momentanen Gebrauchszustand des Akkus.

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Batteriekapazität

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Nein, das sagt nichts über die aktuelle Kapazität aus.
Selbst das Batterieprotokoll von Renault gibt nur einzelne Zellenspannungen an und nirgends taucht ein Kapazitätswert (kWh) auf.

Du kannst das aber sehr einfach selber vernünftig testen:
Fahrzeug voll laden und dann Bordcomputer zurücksetzen.
Jetzt fährst du den Zoe gemütlich leer, am besten Landstraße ohne viele Ortsdurchfahrten.
Also möglichst nicht bremsen oder rekuperieren... schön geschmeidig Tempo 80 durchfahren.
Wenn die den Akku komplett (rotes Blinken und dann Schildkrötenmodus!) geleert hast, dann kannst du am Bordcomputer oder der "Ökoanzeige" die verbrauchten kWh ablesen... soviel hast du also noch Kapazität.

Das geht aber auch nur bei gutem Wetter... im tiefsten Winter hat man natürlich wesentlich weniger Kapazität durch den kalten Akku.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Batteriekapazität

dctdct
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 14:24
  • Wohnort: Zürich
read
Habe selbst kein auto, doch verwende ich so oft es geht beim carsharing mobility.ch die Zoe EVs. Bisher eher nur kurze oder mittlere strecken gefahren (<80 km). Heute nun die probe aufs exempel gemacht, mit 2x 65km gemischte straße (innenstadt, überland, autobahn).

Die carsharing wagen werden vermutlich ständig auf kurzstrecke genutzt und so kenn ich die performance der angebotenen wagen nicht. Habe auch nicht auf spezielle ausstattungsmerkmale wie reifen, reifendruck u.ä. geachtet.

Testfahrt

Voraussetzungen:
Batterie bei start auf 100 % geladen und zeigte 110 km an
Strecke gemäß GE-routenplaner: 65 km, Steigung: 1427 Hm, Gefälle: 1244 Hm, maximale Höhe: 918 m
davon autobahn ~43 km
Wetter: 2°, klar, auto aus tiefgarage mit angenehmer temperatur
Klima AUTO auf 21°

Hinweg: Immer ECO gefahren, maximal 96 km/h, auf autobahn passende windschatten von reisebussen oder LKWs genutzt.
Ankunft nach realen 69km mit verbrauch 10 kWh total und 15,3 kWh/100 km. Batterie zeigt 63 km an.

Zwei stunden bei immer noch gleichem wetter (luft = 4°, auto nun abgekühlt).

Rückweg: Hatte es eiliger als auf dem hinweg, darum auf autobahn ECO aus und immer wieder auch bis 124 km/h gefahren. Windschatten war so nur auf den 100 km/h-teilstücken möglich.
Entsprechend nach realen 66km mit batteriewarnung angekommen. Nun 20kWh total und 15,1 kWh/100 km durchschnitt. Batterie zeigte 11km rest an.

Nach anschluss vom kabel zeigte die anzeige 11 % an. Dies die fakten.

Nun meine rückschlüsse, annahmen und fragen

Wenn ich nach 20 kWh verbrauch noch 11 % übrig habe, sollte doch 20/(100-11)*100 = 22 kWh kapazität gelten. Ist das richtig gerechnet?
Dieser wagen ist ~2 jahre im einsatz mit ~30'000 kurzstrecken-km. Ist so ein kapazitätsrückgang im rahmen des üblichen?
Was könnte die einflussgröße sein, welche mir auf dem erheblich schnelleren rückweg fast gleiche verbrauchswerte liefert?

Danke.

Re: Batteriekapazität

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Das kann man grob so rechnen... aber genauer halt nur bis zum Stillstand.
Bei 30.000km solltest du auch keinen Rückgang der Kapazität feststellen können.
Die Batterie hat ja mit den 22kWh auch den Nennwert geliefert.

Wichtig ist auch das Wetter... im Moment eher kälter und da ist die Batteriekapazität auch nicht die Beste.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Batteriekapazität

USER_AVATAR
  • Zoenix
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 15:43
  • Wohnort: Mittelrhein
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Berndte hat geschrieben: Wenn die den Akku komplett (rotes Blinken und dann Schildkrötenmodus!) geleert hast, dann kannst du am Bordcomputer oder der "Ökoanzeige" die verbrauchten kWh ablesen... soviel hast du also noch Kapazität.
... und hoffen, dass genau DANN eine Ladesäule in unmittelbarer Nähe zur Verfügung steht ... ;)
11/2015: ZOE intens is in da house 8-)

Re: Batteriekapazität

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
... aaaach, wenn man das Auto neu hat, dann darf man auch mal die Assistance anrufen ;)
Dann ist die Sache mit dem "Reservekanister" auch mal getestet.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Wie kann man die Batteriekapazität messen?

wr2412
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 13:57
read
Für die beiden ZOE Q210 die ich kenne, geht's auch so:

Showroomreset http://www.goingelectric.de/wiki/Gimmic ... om_Feature
22000 / 210 x ShowroomWert = Kapazität in [Wh]
ShowroomWert / 210 = SOH

Die so ermittelten Werte stimmen praktisch mit jenen aus CanZE überein.
Können das einige weitere Fahrer testen/verifizieren?

Re: Wie kann man die Batteriekapazität messen?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hat aber immer noch nichts mit der echten Kapazität zu tun... man hat halt nen lustigen Prozentwert, an dem man sich festhalten kann. Aber das Thema hatten wir an anderer Stelle ja schon ausgiebig.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Wie kann man die Batteriekapazität messen?

Curd
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Di 15. Mär 2016, 12:20
  • Wohnort: Hemmingen
  • Hat sich bedankt: 56 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
wr2412 hat geschrieben:Für die beiden ZOE Q210 die ich kenne, geht's auch so:

Showroomreset http://www.goingelectric.de/wiki/Gimmic ... om_Feature
22000 / 210 x ShowroomWert = Kapazität in [Wh]
ShowroomWert / 210 = SOH

Die so ermittelten Werte stimmen praktisch mit jenen aus CanZE überein.
Können das einige weitere Fahrer testen/verifizieren?
Hi,

nein, passt nicht. Habe Testfahrt auf "leer" gemacht und konnte immer noch 21,x kWh entnehmen. CanZE aber meldet SOH = 85.

Meine Vermutung: der SOH bezieht sich auf die Bruttokapazität der Batterie (24 kWh) und ggf. rechnet CanZE da falsch mit den nutzbaren Werten :?:

Macht ja auch Sinn, von Röno diese 2 kWh Luft zu lassen um bei Alterung von Fahrzeug und Batterie das "Nutzererlebnis" nicht nachhaltig zu beeinflussen.

Auch der bei 75% allfällige Batterieaustausch ist damit für die Röno Bank nach hinten verschiebbar.

Gruß
Curd
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag