Batterie Update BMS SOH

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Batterie Update BMS SOH

ElektroSchwabe
read
Da ich auch quasi wöchentlich sehe wie die Kapazität weniger wird, habe ich auch Kontakt mit meiner Werkstatt aufgenommen. Mit CanZE habe ich neulich ausgelesen, dass die Summe aus noch im Akku vorhander und maximal nachladbarer Energie bei 16-17kWh lag. Meine ZOE ist inzwischen über die drei Jahre hinaus (03.2013) und die Werkstatt sagt, sie weiß nicht ob sie das Update (Arbeitszeit) von Renault bezahlt bekommt. Renault Kundenbetreuung sagt am Telefon, dass sie dazu nichts sagen können und es die Werkstatt wissen muss.... Meines Erachtens sollte das Teil der 5-Jahres-Ganatie auf den elektrischen Antriebstrang sein.

Daher meine Fragen an die, die das Update haben machen lassen:
- war Euer Fahrzeug zu dem Zeitpunkt schon älter als 3 Jahre und hat das Update was gekostet? Wie war der SOH und die in CanZE angezeigte Gesamtkapazität des Akkus? (meine Werkstatt sagt: nur ein Update ohne dass was kaputt ist, ist bestimmt keine Garantie, ich sage: da ist doch die Software kaputt also ist es Garantie, Renault: sagt gar nix...)
- wurde eure ZOE für das Update stromlos gemacht und wie lange hat das ganze gedauert? Meine Werkstatt meint, das wäre notwendig und würde insgesamt 2-3 Stunden dauern. Ich halte das für plausibel, dass das Update nur ohne angeschlossenen Akku passieren kann, würde aber gern wissen, wie es in der Praxis bei Euch gelaufen ist
- hat die Werkstatt selbst die Kapazität und/oder SOH ausgelesen und verhielten sich die Werte zu dem was ihr im CanZE gesehen habt?
Zuletzt geändert von Robert am Do 2. Feb 2017, 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Übersichtlichkeit
Viele Grüße vom
ElektroSchwaben


Mein Blog zur Elektromobilität
09/2019 - heute Hyundai IONIQ28 Elektro Style fiery red
12/2013 - 09/2019 ZOE Zen weiß in Vollausstattung, selbstimportiert aus Frankreich Bild
Anzeige

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Hallo ElektroSchwabe,

wie gesagt ich war ja zum Update da mein ZOE bis zu 5 Stunden gebraucht hat um von 99% auf 100% zukommen.
Da es bei Renault bekannt ist hat es Renault zu 100% übernommen !
Gesendet von meiner ZOE.

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Moin, moin,

fahr doch einfach in eine andere Werkstatt, nicht alle Werkstätten zicken so herum.
Gruß
Berni
ElektroSchwabe hat geschrieben:Da ich auch quasi wöchentlich sehe wie die Kapazität weniger wird, habe ich auch Kontakt mit meiner Werkstatt aufgenommen. Mit CanZE habe ich neulich ausgelesen, dass die Summe aus noch im Akku vorhander und maximal nachladbarer Energie bei 16-17kWh lag. Meine ZOE ist inzwischen über die drei Jahre hinaus (03.2013) und die Werkstatt sagt, sie weiß nicht ob sie das Update (Arbeitszeit) von Renault bezahlt bekommt. Renault Kundenbetreuung sagt am Telefon, dass sie dazu nichts sagen können und es die Werkstatt wissen muss.... Meines Erachtens sollte das Teil der 5-Jahres-Ganatie auf den elektrischen Antriebstrang sein.

Daher meine Fragen an die, die das Update haben machen lassen:
- war Euer Fahrzeug zu dem Zeitpunkt schon älter als 3 Jahre und hat das Update was gekostet? Wie war der SOH und die in CanZE angezeigte Gesamtkapazität des Akkus? (meine Werkstatt sagt: nur ein Update ohne dass was kaputt ist, ist bestimmt keine Garantie, ich sage: da ist doch die Software kaputt also ist es Garantie, Renault: sagt gar nix...)
- wurde eure ZOE für das Update stromlos gemacht und wie lange hat das ganze gedauert? Meine Werkstatt meint, das wäre notwendig und würde insgesamt 2-3 Stunden dauern. Ich halte das für plausibel, dass das Update nur ohne angeschlossenen Akku passieren kann, würde aber gern wissen, wie es in der Praxis bei Euch gelaufen ist
- hat die Werkstatt selbst die Kapazität und/oder SOH ausgelesen und verhielten sich die Werte zu dem was ihr im CanZE gesehen habt?
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
read
PSA hat geschrieben:wie gesagt ich war ja zum Update da mein ZOE bis zu 5 Stunden gebraucht hat um von 99% auf 100% zukommen.
Da es bei Renault bekannt ist hat es Renault zu 100% übernommen !
Ich habe von der Renault Kundenbetreuung 75% der Kosten des Akku- und Klimaupdates erstattet bekommen. Meine Zoe ist 28 Monate alt, von daher ist es ok.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 190tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Unsere ZOE ist 2,5 Jahre alt. Das BMS Update war kostenlos!
SOH Wert war laut CanZE 72% und mit dem ausgelesen Werkstatt Wert identisch (ebenfalls 72%).
Ein kostenloser Leihwagen wurde uns auch angeboten.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

TeeKay
read
2-3h ist Unsinn. Bei mir war das Update nach gut 20min erledigt und das Auto schon wieder zum Laden angeschlossen. Geht zu Werkstätten, die sich auskennen.

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Mein BMS Update wurde gestern durchgeführt.
Selbstverständlich kostenlos plus noch einen Leihwagen.
Meine Dame ist ein Grau Import und etwas über 2 Jahre alt mit 79% SOH

Leider ist meine bevorzugte Renault Filiale leider nicht ZE-zertifiziert, deshalb musste ich dieses Update
im Hauptsitz von unserem Regionalen Händler durchführen lassen.

Ich habe nichts schriftliches erhalten. Kann nicht mal mit Sicherheit sagen, ob diese Werkstatt das
Update auch tatsächlich gemacht hat. Via dem APP Ladeprotokoll und den e-mails musste die Batterie aber für etwa 1 Stunde
abgehängt gewesen sein. (Achtung kritischer Ladezustand!)
Blöderweise haben sie den Fake Showroom Reset durchgeführt. Somit dauert es ein paar Tage,
bis sich die Auswirkungen bemerkbar machen.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
  • Dadycool
  • Beiträge: 193
  • Registriert: So 27. Apr 2014, 20:58
  • Wohnort: Herzebrock
read
Was zeigt die Restreichweite an bei Showroom Reset? Bei mir ist diese inzwischen bei ca. 170 km

Das ewige Laden von 99% auf 100% habe ich auch und das schon immer. Da gehen auch mehr als 6 kwh dabei drauf. Daher lade ich nie voll. Wenn beides mit SW Update behoben werden kann werde ich das wohl auch angehen.
Tesla ≡ reserviert
Elon - Tesla Model S P85+
MIZE - ZOE Zen
Mr. T - Twizy custom
Forca Evoking 1700 (nur noch als Solarbatterie genutzt)

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
read
mein Termin ist auf nächste Woche Dienstag vertragt, Z.E. Spezialist ist krank ;)
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15178
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4629 Mal
read
Dadycool hat geschrieben:Was zeigt die Restreichweite an bei Showroom Reset? Bei mir ist diese inzwischen bei ca. 170 km

Das ewige Laden von 99% auf 100% habe ich auch und das schon immer. Da gehen auch mehr als 6 kwh dabei drauf. Daher lade ich nie voll. Wenn beides mit SW Update behoben werden kann werde ich das wohl auch angehen.

6kWh, so viel???? Mir gehen gerade 5kWh pro Tag (!) irgendwo im Haus flöten, aber das es die ZOE wäre, ein paar Wh, ja aber 6kWh pro Ladung? Oder pro Monat...
Nachdem für ein halbes Jahr meine Tochter samt Kleinkind (Stoffwindeln) und Schwiegershon bei uns eingezogen sind dachte ich eher an die dauernd laufende Waschmaschine und den Geschirrspüler. Rechnerisch dürften das aber "nur" 2kWh pro Tag sein. Die ZOE ist dann aber schon jeden zweiten Tag mal angesteckt worden. wirklich 6kWh, ich bin fassungslos :shock:
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag