Batterie Update BMS SOH

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
arthur.s hat geschrieben:Habt ihr auch so was beobachtet? Nach 1000km seit dem Update von 98 SOH jetzt auf 95 runter. Ich stelle das mal zur Diskussion.
Screenshot_2017-03-22-18-29-11.jpg

Zoe ist von 6/2013
Hab schon 8000 km seit dem Update runter. Immer noch 98% SoH
Deine verfügbare Energie ist meiner Meinung auch zu gering. Ich lade gerade voll und die Addition (bei 94,6% echter Ladestatus) ergibt bis jetzt 23,2 kWh.
Mach mal einen Screenshot der Spannung in den einzelnen Zellmodulen. Vielleicht liegt dort Problem.

LG
Frank



Gesendet von meinem GT-N8020 mit Tapatalk
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP
Anzeige

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • elektrostrom
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
  • Wohnort: In der Nähe von Aachen
read
Seit dem Update konstant 98 % SOH.
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation

Re: Batterie Update BMS SOH

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
So ich war vor dem Update auf 83%, direkt nach dem update waren es 99%.

Jetzt stehe ich auf 97% SOH.

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Greg68 hat geschrieben:Nun hat mir auch der dritte Z.E.-Händler zurückgemeldet, bei meiner Q210er wäre kein BMS-Update möglich. Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Ich vermute, das wäre twizyfan gestern wohl auch so ergangen, wenn ich ihm nicht einen Ausdruck mit den CanZE Daten für die Werkstatt mitgegeben hätte. Da hab ich gleich noch reingeschrieben, wie das Problem gelöst werden kann, sogar mit Angabe der neuen Versionsnummern. Die Updates wurden dann nach Rücksprache mit Renault Deutschland kostenfrei eingespielt.

Mich ärgert es sehr, dass die Kommunikation seitens Renault an die Händler und Kunden so schlecht funktioniert. Das betrifft ja nicht nur das BMS Update, sondern auch andere Bereiche, z.B. die Batterieheizung. Es ist aber auch beschämend, dass das Autohaus selbst nach Hinweis vom Kunden nicht in der Lage ist, sich die entsprechenden Infos zu besorgen. Vielleicht ist das der Lauf der Dinge und interaktive unbezahlte Mitarbeit des Kunden gehört zum neuen Werkstatterlebnis.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Es gibt auch Autohäuser, die erzählen einem was von Vorkonditionierung nutzen und dachten, es sei die Batterieheizung gewesen weil das ja auf der Renault Seite so steht.
Dabei gibts keine, wie du sagst. Naja.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Batterie Update BMS SOH

tim_ev
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 15. Okt 2016, 21:34
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo ich habe eine Zoe von 03/2013 also eine der ersten. Unser Akku beziehungsweise die Software wurde noch nie geupdatet. Ich habe unseren Z.E Händler Autohaus Witzel gebeten das Update durchzuführen. Dort wurde mir mitgeteilt das es kein Update gibt welches die Reichweite verbessert. Die Renault Kundenhotline war sehr nett und hilfsbereit konnte mir aber auch nicht weiterhelfen. Kennt jemand einen Händler im Raum Ruhrgebiet welcher das Update durchführt? Unserer Reichweite ist immer unter 100km aber SOC leider noch nicht bei 75% angekommen.

Gruß Tim

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Bitte doch deinen Z.E. Händler mal beim Autohaus Schlesner in Nienburg anzurufen, die können ihm bestimmt weiterhelfen.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Batterie Update BMS SOH

tim_ev
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 15. Okt 2016, 21:34
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wollten Sie leider nicht. Ich habe da schon angerufen gehabt. In Nienburg würden die mir das Update einspielen jedoch sind das von mir knapp 300km. So weit wollte ich dafür eigentlich nicht fahren.

Gruß Tim

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Dafür fährst womöglich mit mehr Reichweite wieder heim :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Meine Madame wurde gestern hier operiert:

https://www.google.de/maps/place/Autoha ... 3349?hl=en

Vielleicht ist das ja näher für dich.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag