Batterie Update BMS SOH

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Mike hat geschrieben: Mittlerweile hat meine Werkstatt bestätigt, das nach ihren Infos die Berechnung im BMS fehlerhaft war. Dadurch wurde immer weniger Kapazität zum nutzen frei gegeben. Ein reines Software Problem - die Akkus selbst sind in Ordnung.
Sag ich doch! ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Ich hänge gerade am 43 kW Lader . Lüfter laufen bei 19 Grad Batterietemperatur.
Nach 1 min wieder aus.
Bei 21 Grad wieder an. Usw
LG
Frank

Gesendet von meinem GT-N8020 mit Tapatalk
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Jetzt war die Meldung der Werkstätte: Der Server scheint überlastet, der bricht das Update immer wieder ab.
Vielleicht, weil jetzt natürlich alle updaten (wollen)...? Da knirscht es dann wieder in der maroden IT-Infrastruktur von Renault. So einer Auslastung ist die nicht gewachsen, und vielleicht wird dieses Update deshalb nicht offiziell kommuniziert... ;)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Batterie Update BMS SOH

blackpanther
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 12:52
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Renault München meinte ich muss Zoe da lassen und sie müssen dann auf eine schriftliche Genehmigung von Renault warten, um dieses Update durchführen zu können... Da ist Renault jetzt vielleicht von dem Ansturm überrascht worden.

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
10-20 GE-User sind ein Ansturm? Oh Leute... :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1054 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
So war heute beim wohl besten ZE Techniker der Welt in Augsburg beim Autohaus Reichhardt.

Nachdem ich am Montag angerufen hatte weil ich wusste dass er das Update schon mal gemacht hatte bekam ich für heute 9:30 einen Termin. Der ZE Speziallist erwartete mich bereichts und hatte auch schon alles vorbereitet. Herr Biedler vom Autohaus hat voll den Durchblick. Zuerst ein paar Minuten geredet und dann gings los. Auto in die Werkstatt. Nach 1,25 Std. fertig und kurz zum laden angeschlossen. Dann hat er mir alles ausführlichst erklärt. Da er schon enige upgedatet hat wird er die Kosten an Renault weiterreichen. Fazit. Alles super gelaufen.

Noch ein paar CANZE Werte vor und danach.

vor dem Update
Screenshot_2017-02-03-09-14-01.png
nach dem Update
Screenshot_2017-02-03-11-51-26.png
Screenshot_2017-02-03-13-35-11.png

Re: Batterie Update BMS SOH

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Mein Update ist durch. Hat ne Stunde gedauert, hauptsaechlich weil die Software von Bosch so grottig ist. Zoe wurde stromlos gemacht und die 12V batterie kam an den Lader, um auszuschliessen dass beim flashen was schiefgeht.

Witzig: waehrend des flashens macht die Fussgaengerhupe Fahrgerauesche, siehe Video.



Kosten waren durch Garantie gedeckt. SOH vor dem upgrade 88% bei 28000km, den nachher wert werde ich nacht ein paar fahrten auslesen.

Edit: SOH nach wie vor 88%.

Es wurde aber kein update der eigentlichen batteriesoftware gemacht, das sei "risikoreich" da sie schon probleme damit hatten.
Zuletzt geändert von Toumal am Fr 3. Feb 2017, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Guter Beitrag von Elektroauto im Alltag. Wenn sich die Spannungen wirklich so verhalten und auch über die Schnittstelle andere Werte ausgelesen werden handelt es sich doch nicht nur um eine andere Berechnung der Werte. Schön :-)

Sent from my Nexus 5X using Tapatalk

Re: Batterie Update BMS SOH

mz3c
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 09:40
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Hallo zusammen,

sehe ich das richtig, dass sowohl der Q210 als auch der R240 betroffen sind? Zwei R240 User haben ja hier gepostet.

Dann sind die 90km Reichweite bei meinem R240 vielleicht nicht nur Wetter / Fahrstil, sondern auch BMS bedingt.

Viele Grüße
Sebastian

Re: Batterie Update BMS SOH

blackpanther
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 12:52
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@mz3c ja ich denke es sind beide betroffen.

Wenn das in Augsburg so gut funktioniert, werde ich da mal nachfragen. Die Münchner haben das dann anscheinend noch nie gemacht...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag