Batterie Update BMS SOH

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Gestern meine ZOE upgedated von Schlesner in Nienburg abgeholt. Kostenlose Garantieleistung inkl. Leih-ZOE von Do-Fr. Exzellenter Service!
Werte muss ich noch auslesen, hab noch nicht wieder laden müssen. Bei Abholung hat ZOE bei 100% SOC 132km Reichweite angezeigt. Das ist der Standardwert. Nach 60km Fahrt im Dauerregen bei 5°C (ohne ECO, Heizung auf 22) standen da aber immer noch 73km Rest. (In der Frostperiode vor dem Update war ich nach Vollladung auf 85-95km runter.)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Batterie Update BMS SOH

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
ev4all hat geschrieben:Vor dem Update:
Spannungen Heatmap: 3,572-3,594 V (343,0 V) bei 10.0% SOC und 20-22°C Batterietemperatur

Nach dem Update:
Spannungen Heatmap: 3,433-3,490 V (346,5 V) bei 5,7% SOC und 21-23°C Batterietemperatur
Die Heatmap-Spannungen und der Wert in Klammern passen nicht zusammen?
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Batterie Update BMS SOH

U.Vau01
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 1. Jun 2016, 10:28
read
Am 16. 02 zum 1. Service in Bad Neustadt mit der R240 22.000km 02 . 2016> 85Euro f. 2,5Std incl Updates. Vorher lt CanZE Soh 92% Anzeige RR bei minusTemp 85- 95km. Jetzt SoH 101%[DOUBLE EXCLAMATION MARK] Mit 22kw auf 100% geladen ~1.2Std. >RR. 140km bei +4c. Bin zufrieden und meine Frau fährt wieder beruhigt 78km zur Arbeitsstelle


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Mike hat geschrieben:Probieren geht über studieren... ;)
Nee, im ernst. Ich bin mir sehr sicher, das BMS Update bringt bei deiner ZOE was. Meine hatte 72% SOH und nur noch 16,1 kWh verfügbare Energie. Nach dem Update 98% SOH und über 22 kWh verfügbare Energie. Der Reichweitenzuwachs von ca. 25km (Winter) ist immer noch da! :D

Also ........ 72% SOH ...... bedeutet dies nicht ein Batterie TAUSCH ?
Ist SOH mit dem Wert von 75% gleich zu setzten, an dem es einen neuen b.z.w "runderneuerten" Akku gibt ?????

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Herr Fröhlich hat geschrieben:Ist SOH mit dem Wert von 75% gleich zu setzten, an dem es einen neuen b.z.w "runderneuerten" Akku gibt ?????
Jepp, wird durch Software runderneuert. Bei vielen sind >22,5kWh verfügbar. Das entspricht dem Neuzustand.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Ich weiß gar nicht wofür immer mal gegen Karlsson gemeckert wird 8-)
Bisher nur hilfreiche, kompetente Antworten!
Danke :)

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Zu Beginn waren die Zellen auf 11 Grad und verfügbar + Rest bis voll war unter 16kWh.
Bei 99% und 21℃ ist die Summe plötzlich 20,6kWh.

Das scheint wohl extremst temperaturabhängig zu sein. Ist das nach dem Update dann behoben?
Nein, nach dem Update ist die Summe aus "verfügbare Kapazität + Rest bis Voll" immer noch SOC abhängig (so bei meiner Q210), am größten ist die Summe bei SOC 100%, am kleinsten bei SOC 0%.
Ich bewerte die Summe jedoch nur bei vollem Akku, und da stehen bei mir auch >23kWh :D
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben:nach dem Update ist die Summe aus "verfügbare Kapazität + Rest bis Voll" immer noch SOC abhängig (so bei meiner Q210), am größten ist die Summe bei SOC 100%, am kleinsten bei SOC 0%.
Das hat mich heute früh auch zuerst etwas irritiert, aber ich kann das bestätigen. Außerdem anscheinend akkutemperatur- und ladeleistungsabhängig (ich hatte die Ladung mit auf meiner EVR3 eingestellten 11kW (realen 8,1kW) begonnen und dann auf 13,8kW (reale 11,4kW) erhöht).
Bei Ladebeginn hatten die Zellen 4°C, bei Ladeende 10°C.
Auch interessant: Der echte Ladestatus ist bei Ladebeginn größer als der nutzbare; gegen Ladeende ist es umgekehrt.
CanZE_Ladestatus_32.jpg
Summe Energie: 20,4kWh
CanZE_Ladestatus_95.jpg
Summe Energie: 23,1kWh
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Elektrolurch hat geschrieben:Auch interessant: Der echte Ladestatus ist bei Ladebeginn größer als der nutzbare; gegen Ladeende ist es umgekehrt
Kann ich voll und ganz bestätigen, das war jedoch vor dem BMC Update auch schon so.

Willkommen im Club der 98%er :lol:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Papanoster hat geschrieben:Das würde bedeuten, dass Black_Pearl_2016 und Mimer keine hier beschriebenen Probleme haben dürften, da sie zum Einen hier bei BMC Version 852 und BMC2 Version 853 angegeben haben und noch kein Update gemacht haben. Können die beiden das vielleicht bestätigen?
Meine kleine Französin hat bzgl. der Firmware noch den Auslieferungsstand und zeigt bisher auch nicht die von Euch beschriebenen "Probleme".

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zoe Intens R240 (25.08.2016) 25.000km/Jahr - CanZE (V1.22) mit KW902 ELM327 (27.01.2017)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag