Batterie Update BMS SOH

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:Dann stimmt bei dir was nicht. Ein über 5 Jahre alter Akku kann keine realen 98% haben.
Wieso nicht? Ich schaffe auch noch reale 160km bei den aktuellen Witterungsverhältnissen. Ohne zu kriechen.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Batterie Update BMS SOH

drilling
read
Elektrolurch hat geschrieben:Wieso nicht?
Weil ein Akku schon kalendarisch mehr als 2% in 5 Jahren altert. Dann kommt noch die Alterung durch Ladezyklen dazu, die natürlich von deinem km-Stand abhängt.

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
60.000km. Und wie gesagt, reale 160km.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Batterie Update BMS SOH

drilling
read
Elektrolurch hat geschrieben:60.000km.
Dann würde ich bestenfalls auf 90% realen SOH tippen.
Elektrolurch hat geschrieben:Und wie gesagt, reale 160km.
Das sagt doch gar nichts aus, du müßtest messen wieviele kWh noch in den Akku reinpassen.

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Mal wieder CanZE genutzt:

105.000km 06/2013 - SOH 81%
Bei 96.000km waren es noch 90% SOH.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Tho hat geschrieben:Mal wieder CanZE genutzt:

105.000km 06/2013 - SOH 81%
Bei 96.000km waren es noch 90% SOH.

Fahr die Zoé mal wieder auf [---] und lade Sie mit 11kw und dein SOH wird wieder besser.
Zuletzt geändert von Leftaf am Do 8. Nov 2018, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Lädt täglich mit 11kW. Allerdings wird sie in der Tat nie leer, da sie mittlerweile hauptsächlich meine Freundin auf der Kurzstrecke bewegt und ich die R90 nehme. Da könnte ein Zusammenhang bestehen...
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Batterie Update BMS SOH

kirovchanin
read
Hallo, habe gerade eine gebrauchte Zoe Q210 (Bj 2014) gekauft und mit CanZE geschaut: Sie hat das BMS-Update natürlich noch nicht und einen SOH von 80 % bei einer Reichweite von ziemlich genau 100 km momentan.

Hab jetzt einen Termin nächste Woche Dienstag fürs Update und in dem Zusammenhang noch ein paar Fragen zum BMS-Update:


1. Sehe ich es richtig, dass das BMS-Update aus 4 oder 5 "Komponenten" besteht (LBC1, LBC2, EVC und BCB und vielleicht auch BCM)? Oder reichen LBC1+2, um das Problem mit dem SOH und dem Balancing zu beheben?

2. Wie ich lese, haben es die meisten kostenloas als Garantieleistung bekommen. Falls der Händler da nicht sofort "mitspielt", auf welche Garantie berufe ich mich da am besten? Meine 12-Monate-Gebrauchtwagengarantie, die 5-Jahres-Garantie auf den Antriebsstrang (läuft noch bis März 2019) oder einfach auf die Tatsache, dass ich die Batterie miete?


3. Wenn die Zoe schon mal in der Werkstatt ist und an den schlauen Renault-PC angeschlossen wird: Gibt es noch andere Updates oder sinnvolle Sachen, die man bei der Gelegenheit machen oder auslesen lassen kann?

4. Noch irgendwas Wichtiges?

Danke schon mal für alle Antworten. Die verstecken sich wahrscheinlich auch irgendwo hier in dem Thread, aber der ist mittlerweile endlos lang, und beim Durchklicken hab ich nicht alles gefunden.

Re: Batterie Update BMS SOH

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Das BMS-Update alleine besteht nur aus LBC und LBC2.
Den Rest solltest du aber unbedingt auch auf neusten Stand bringen lassen.
Insbesondere EVC, CLIM, TCU und BCB. Wenn es geht auch noch PEB und BCM und was sich sonst nicht wehrt.
R-Link kannst du selber hochziehen.

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Finde erstmal einen Händler der das macht...
ich wollte das EVC-Update haben, habe denen den Fehler (durch eine Wallbox zeitgesteuertes Laden funktioniert nicht) und sogar die ACTIS-Nummer genannt. Als ich das Fahrzeug abends abgeholt habe, hieß es, ich müsse das Original Ladekabel mitbringen, ansonsten können sie nix machen :roll: Der Meister der sich mit E-Fahrzeugen auskennt war schon im Feierabend
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag