Batterie Update BMS SOH

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Dein Händler hat wie Du bemerkt hast versucht das BMS Update einzuspielen. Er hat den LBC2 aktualisiert, der kommt im normalen Fall aber nicht zum Einsatz, ist ja nur der Backup. Der primäre LBC, also der erste, ist noch auf der uralten Software, daher hast Du weiterhin nur 68% SOH. Und den EVC, der beim BMS Update ebenfalls geupdated wird, hat er auch aktualisiert (dabei hat es im wohl die Klimaanlage deaktiviert). Nur den LBC hat er alt gelassen.
Würde der Händler mal auf den LBC die 0854 aufspielen, hättest Du sofort >96% SOH, da braucht es keinen Akkutausch. Ebenso kostet das BMS Update 0€, ist also kostenlos im Rahmen der Hochvoltgarantie (früher 5 Jahre, jetzt 2 Jahre). Was Renault alles für ein Blödsinn erzählt, unglaublich :twisted:

Kontaktiere doch bitte umgehend telefonisch die Renault Kundenbetreuung Deutschland, schildere den Fall, erzähle vom langen Balancing und das der Softwareupdate kostenlos ist weil er unter die Hochvoltgarantie fällt, und der Händler von Dir trotzdem dafür Geld haben will.
Offensichtlich hat der Händler beim Update die Klimaanlage deaktiviert, war bei mir im Rahmen des BMS Updates zuerst auch der Fall, mein Händler hatte das selber bemerkt und bis zum nächsten Tag nach einer Nachfrage bei Renault wieder aktiviert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Kann mich nur den Ausführungen von TomTomZoe anschließen:
Unbedingt der Renault Kundenbetreuung den Fall schildern!
Die Werkstatt hat entweder überhaupt keine Ahnung von der ZOE oder man hat versucht dich abzuzocken...
Gibt es in deiner Nähe noch eine weitere ZE-Werkstatt? ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Batterie Update BMS SOH

TeeKay
read
ZoeMS hat geschrieben: Werden uns etwa durch die Updates nur "Fakes" vorgespielt und die Akkus sind doch so schnell am Ende?
Wann geht dieser Unsinn endlich aus der Welt? Kein Software-Update holt aus 3,9kWh Reserve 6kWh raus. Das geschah aber bei etlichen Usern nach dem Software-Update.

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Es ist doch möglich, den Verbrauch und die tatsächlich Reichweite zu vergleichen, dann ist doch klar, ob die Zahlen Fake oder Realität sind.

Re: Batterie Update BMS SOH

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Die alten BMS-Versionen hatten einen Fehler wodurch sie die Alterung/Kapazität des Akkus völlig falsch eingeschätzt haben.
Dieser Fehler wird durch das Update behoben und die Schätzung wird zudem mit neuem Startwert (98%) neu initialisiert.
Nach einer Weile erhält man dann (hoffentlich) eine realistischere Kapazitätsschätzung.

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • ZoeMS
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 21:30
read
Hallo,

nach einem Gespräch mit dem sehr bemühten Obermeister folgende Neuigkeiten:
- Anfrage hat ergeben, dass alle Steuergeräte neu konfiguriert werden müssen :P
- heute gegen kostenlosen Ersatzwagen getauscht :lol:
- gebeten, die Soft-/Firmware-Stände vor der Neukonfiguration zu dokumentieren ;)

Bin mal auf nächste Woche gespannt und werde dann berichten.

Bis denne
ZOE Intens b-p-m

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Es sollten LBC, LBC2, BCB und EVC aktualisiert werden, alles Hochvoltsteuergeräte, das ist eine Empfehlung von Renault
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Batterie Update BMS SOH

Frahmi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 21. Dez 2017, 15:19
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Moin,
ich habe gestern eine Zoe aus 2014 gekauft welche einen SOH von 86% laut CanZE hat. Kann ich das Update in jedem Fall kostenfrei über die 5 Jahre Hochvoltgarantie abwickeln lassen? Oder geht das nur bei unter 75%? Gibt es irgendein offizielles Dokument mit Infos von Renault bezüglich des Updates?

VG
Zoe Intens grau Q210 EZ 03/2014
___________________________________
I would tell you a joke about UDP, but you probably wouldn't get it

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 448
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Frahmi hat geschrieben:Kann ich das Update in jedem Fall kostenfrei über die 5 Jahre Hochvoltgarantie abwickeln lassen?
Für die Inanspruchnahme der Garantie musst du ein Problem melden.

Aber wenn du so drüber nachdenkst, dauert das Laden, insbesondere das Balancing kurz vor 100%, ja bestimmt irrsinnig lange... ;)

Torsten
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

Bild

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Willkommen im Forum, Frahmi, und Gratulation zur Zoe :)
Siehe hier und hier
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag