Batterie Update BMS SOH

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie Update BMS SOH

McFly3
  • Beiträge: 172
  • Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:43
read
Twizyflu hat geschrieben:Neu sind sie auf 106% oder so!?
Wenn man davon ausgeht das der Akku bei 100% Anzeige ja 5% Reserve haben soll, kommt das ja ganz gut hin ;)
Zoe Z.E. 40 Bose Edition
Anzeige

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • Dömu
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:57
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
So, gestern konnte ich das erste mal vollladen. Die 100% habe ich aber nicht wirklich erreicht. Blieb bei 99% hängen.

Resultat nach Reset: 120km. Ergibt eine SOH von knapp 92%. Da werde ich wohl mal bei Renault vorsprechen. Mein Auto ist ja noch keine 1.5 Jahre alt.
Renault Zoe Q210 Intens Jg. 16 ab 11/2017
Renault Twizy ab 02/2016 - 12/2017

Pössl Campster (Citroen Spacetourer)

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
@Dömu
Ewig nicht fertig werden beim Balancing? Ein typisches Problem der alten BMS Software <0852/0853. Wenn Du das elend lange Balancing beim Händler ansprichst solltest Du das BMS Update kostenlos bekommen, wenn nicht kostenlos dann telefonier vor Auftragsvergabe mit der Renault Deutschland Kundenbetreuung.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Meine hat sich am Wochenende aus gesponnen:

(PS. Software Update seit 8 Monaten drauf)

Wir sind bei 3 Grad und Winterreifen wieder einmal auf eine längere Strecke gefahren. Bei der Abfahrt 100% SOC und 97% SOH.
Gleich am Ende der Gasse habe ich den Bordcomputer resetet Ergebnis 145km Restreichweite ??? Ok, was solls. Die Schnelllader auf der Strecke sind sehr gut platziert, daher 110km/h und los gehts auf der Autobahn. Erstes Nachladen an EVN in Zöbern (4€ pro angefangener halben Stunde, auch ok) und Mittagessen. Ankunft 30%, Abfahrt mit 96% nach 40 Minuten. Weiter mit 100km/h nach Gleisdorf, dort im Hotel angekommen mit 52% SOC. Im Hotel durfte ich Laden (war gar nicht vorgesehen, hab einfach blöd gefragt ob es irgendwo eine Ladestelle gibt, natürlich runter in die Tiefgarage (darf sonst niemand hin) und neben unsere 2 (!) Elektrofahrzeuge stellen. Oh Gott, einer der ersten Käfer umbauten von Kreisel.... aber das ist eine andere Geschichte)

Und wieder ein wenig mit dem CanZE gespielt und: 92% SOH, wtf. In der Früh nach wohlschmeckenden 16A: 20,4kWh frei verfügbare Energie. Was den 92% SOH genau entsprechen würde. Nur der Trick mit der Restreichweite funktioniert nicht mehr. Irgendwie falsch berechnet. Die Restreichweite wird nun höher wenn der SOH sinkt....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Also neuer Fehler in der neuen Software? Oder einfach die Batterie schon ein wenig angeschlagen?
Wobei der SOH selbst muss nicht immer was aussagen (siehe Leaf).
Wieviel kWh kriegst noch von 0-100% leergefahren heraus? So über den Daumen halt. 18? 20? 22?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
ich hatte auch komische Reichweiteschwankungen, sind mit dem November verschwunden, das Update vom Update :twisted:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • Dömu
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:57
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
So, nun auch mit CANZE ausgelesen. SOH ist bei 89% :shock:

Am 6. Dezember geht die Dame zum Händler. Er hat braucht das Auto anscheinend zwei! Tage :lol:

Ist mir egal, wenn danach alles ok ist ;)
Renault Zoe Q210 Intens Jg. 16 ab 11/2017
Renault Twizy ab 02/2016 - 12/2017

Pössl Campster (Citroen Spacetourer)

Re: Batterie Update BMS SOH

morgenmicha
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:48
  • Wohnort: Cottbus
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:@Dömu
Ewig nicht fertig werden beim Balancing? Ein typisches Problem der alten BMS Software <0852/0853. Wenn Du das elend lange Balancing beim Händler ansprichst solltest Du das BMS Update kostenlos bekommen, wenn nicht kostenlos dann telefonier vor Auftragsvergabe mit der Renault Deutschland Kundenbetreuung.
Also 0853 ist die aktuelle Version?
ZOE R240 neptungrau, BJ 3/16, NLK, go-e Charger m. Adapterset

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Ne, die 0852 ist wichtig, ob die 0853 auch noch aufgespielt wird, macht scheinbar keinen Unterschied (die 0852 wird auf das Batteriemanagement aufgespielt, die 0853 "nur" auf das Sicherheitsmodul.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
LBC 0852 und LBC2 0853 gehören zusammen, die 0854 für LBC und auch LBC2 ist die neueste Version! Siehe Goingelectric Firmwareliste.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag