Batterie-Szenarien

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Batterie-Szenarien

USER_AVATAR
  • ZOEduard
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mi 12. Mär 2014, 20:18
  • Wohnort: Villach/Landskron
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hallo!
Ich möchte die Diskussion über zukünftige Batterie-Upgrades um einen Gedanken erweitern:

Meldung: "Alter" Leaf bekommt kein Batterie-Upgrade, und dann lese ich das:
http://cleantechnica.com/2016/01/19/3rd ... to-48-kwh/

Was, wenn eine Firma wie Kreisel Electric (oder eine ganz andere Firma) sagt: Okay, wir haben das Know-how und bieten an, der Zoe eine 50kw Batterie einzubauen? (mit Garantie auf 3 Jahre oder so).
Hätten wir da überhaupt die Möglichkeit dazu? Und wie würde das funktionieren?
Wir fahren zu Renault, sagen: "Bitte holt eure Batterie aus meinem Auto!", lassen uns zur Firma XY schleppen und die baut das neue Teil ein?
Oder Firma XY baut die alte aus, die neue ein und wir schicken das Teil dann mit UPS zu Renault?
Ist das überhaupt eine Option?
Wie seht ihr das?
LG Z.
Renault ZOE ZEN (Q210) von 4/2014 bis 1/2019
Seit 26. 01. 2019 Hyundai KONA Elektro in Pulse Red
Anzeige

Re: Batterie-Szenarien

USER_AVATAR
read
Wenn die Laufzeit deines Mietvertrags abläuft kannst du den Mietvertrag kündigen.
Renault bestellt dich dann in die Werkstatt ein um die Batterie auszubauen und schiebt dir den Wagen wieder vor die Tür. (Den Ausbau musst du mit 1-2h Arbeitszeit bezahlen, niedriger 3 stelliger Betrag)
Der Rest ist dein Problem. So wurde mir das vorgehen mal von einem Vertreter der RCI Bank erläutert.
Ein Kunde wollte es wohl schon mal so...
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Batterie-Szenarien

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15181
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4629 Mal
read
Ist die Batterie nicht als Wechselakku geplant worden zusammen mit Better Place?
https://de.wikipedia.org/wiki/Better_Place

keine Ahnung ob es diese Firma noch gibt, aber da müsste der Akku doch leicht austauschbar sein, auch mit unterschiedlichen Kapazitäten, oder?

Und auf kurz oder lang kommen sicher andere Batteriehersteller auf den Markt.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Batterie-Szenarien

USER_AVATAR
read
Das war Fluence, nicht Zoe...
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Batterie-Szenarien

USER_AVATAR
  • ZOEduard
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mi 12. Mär 2014, 20:18
  • Wohnort: Villach/Landskron
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Gut, das ist dann anscheinend eh schon recht konkret.
Also ich bin mir sicher, dass es diese Angebote in nicht allzu ferner Zeit geben wird. Das wissen die Damen und Herren von Renault sicher auch. Daher bin ich zuversichtlich, dass sie sich noch bewegen werden. Und wenn nicht, dann macht's halt jemand anderes.
Danke Thomas!
Renault ZOE ZEN (Q210) von 4/2014 bis 1/2019
Seit 26. 01. 2019 Hyundai KONA Elektro in Pulse Red

Re: Batterie-Szenarien

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15181
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4629 Mal
read
@ Tho: schon richtig, zu kaufen war die Version mit Austauschakku nur beim Fluence, aber der ZOE war in der Planung:
Von Renault wurden mehrere Elektroautos für das Projekt vorgestellt, beispielsweise der Renault Fluence Z.E., der Kangoo Z.E. oder der Renault ZOE.
sodass die Entwicklung doch in diese Richtung gehen hätte müssen. Es wurde ja erst sehr kurz vor Serienstart der ZOE klar, das Better place pleite ist.
Ich meine nur, es könnte leichter sein als beim Leaf den Akku zu tauschen und die Software außerhalb der BCU kann mit verschieden Batterien umgehen
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Batterie-Szenarien

USER_AVATAR
read
Ja, das wurde mir vom RCI Mitarbeiter auch so erzählt. Die Zoe Batterie wäre wirklich sehr schnell zu tauschen, das könnte sogar ein Roboter automatisieren. (=Betterplace).
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Batterie-Szenarien

USER_AVATAR
  • Spikedog
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Fr 21. Aug 2015, 11:16
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
Auch in den Ladestellen-POIs gibt es die Option Ladestellen mit "Quick-Drop" anzeigen zu lassen. Der Ausbau muss also sehr easy, wenn nicht sogar automatisch (Roboter?) möglich sein...
Naturstrom.de
8,502 kWp PV-Anlage seit Sommer 2016
ZOE Intens Q210 01/2016 getauscht gegen
ZOE Intens ZE 50 Ph2 seit 05.10.2020

Re: Batterie-Szenarien

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15181
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4629 Mal
read
Und weil sich die POI's der Benzin Tankstellen nicht abstellen lassen ist das der Beweis dass es ein REX Update geben wird...

< duck und weg....>
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Batterie-Szenarien

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Neue Träume... :lol: :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag