Show Room Feature ZOE

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Batterie Reichweiteneinstellung

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Jungs,
holt mich ab hier.
Wir setzen da eine theoretische Reichweite zurück, repektive optimieren diese - korrekt?
In der Praxis wird sich aber dadurch doch nichts an der tatsächlichen Reichweite ändern - oder?
Was nützt mir die Anzeige von vielen Kilometern, wenn ich tatsächlich nach wenigen Kilometern wieder Strom tanken muss.
Oder verändert sich tatsächlich die fahrbare Entfernung?
Und wenn ja, wie soll das gehen? Das klingt nach Magie. Schön wärs ja...
Und EvPlus hat mir meine Frage vorweggenommen:
Ist das eine offizielle Renaultprozedur? Und warum gibt es diese?
Viele Fragen und ein verwirrter User/ Fahrer...
Danke
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e
Anzeige

Re: Batterie Reichweiteneinstellung

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vielleicht wird dieser Wert als offizielle batteriekapazität herangezogen - bezüglich Garantie im Mietvertrag?
Wäre interessant, ob hier im Forum die "älteren" Zoes vielleicht nicht mehr auf >200km kommen?

Re: Batterie Reichweiteneinstellung

lingley
read
tyman hat geschrieben:Jungs,
holt mich ab hier.
Wir setzen da eine theoretische Reichweite zurück, respektive optimieren diese - korrekt?
Ich denke, Ja
In der Praxis wird sich aber dadurch doch nichts an der tatsächlichen Reichweite ändern - oder?
keinen Dunst ... kann i.M. nur feststellen das die theoretische Reichweite 20-30km mehr anzeigt als vor dem Rücksetzen.
Was nützt mir die Anzeige von vielen Kilometern, wenn ich tatsächlich nach wenigen Kilometern wieder Strom tanken muss. Oder verändert sich tatsächlich die fahrbare Entfernung?
das testen wir gerade ... mir kommt es mehr vor.
Ist das eine offizielle Renaultprozedur?
Ja
Und warum gibt es diese?
? Keine Ahnung - Um uns vielleicht von dem spiegelnden Armaturenbrett abzulenken ?

Re: Batterie Reichweiteneinstellung

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
EZ 03/2013 Laufleistung 24.000 km bisher. Auch einige Male ( ca. 10 - 15 Mal ) mit 43kW Schnellladung "gequält" =Schnellladung ist geil, meistens 22kW Ladung. Jahresinspektion schon hinter mir. Reichweitenanzeige lt. der beschriebenen Prozedur = 206 km.

Re: Batterie Reichweiteneinstellung

USER_AVATAR
  • ZE fuzzy
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 11. Jul 2013, 21:19
  • Wohnort: Mittelbaden
read
höhere Anzeigen passieren aber offensichtlich auch ohne jegliche Aufforderung:
Habe eben ganz normal 11kW geladen und plötzlich Restweitenanzeige von 146 km- Hatte ich noch nie, auch nicht im Sommer.
Das blieb auch stabil nach Einschalten von Start.
Hab dann gleich mal ein Ziel mit 125 km eingegeben und siehe da: "...kann nicht erreicht werden, wollen Sie..."
Ich fahre morgen diese Strecke und werde mal sehen, was sich ergibt.
Sollte der Effekt von der inzwischen höheren Umgebungstemperatur sein? Es war ja gestern und heute sehr warm.
(Außentemp. heute mittag 17°C, Garagentemp. beim laden 10°C)

Re: Batterie Reichweiteneinstellung

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Je wärmer es wird desto mehr zeigt es an. Im Hochsommer hatte ich regelmäßig Anzeigen von über 170 km. Die Reichweite war auch realistisch.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: Batterie Reichweiteneinstellung

USER_AVATAR
read
Also bei mir hält er gut das ein was es verspricht.
Ich glaube auch, dass es wegen der Temperatur so ist.
Immerhin werden ja Bordcomputer und EcoWertung zurückgestellt.
Somit geht er von den Parametern aus, die herrschen.
Temperatur, Ladung usw.
Er hat quasi keine Erinnerung mehr an die Fahrweise davor.
Deshalb die optimistische Einschätzung.

Ich finds ok :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Batterie Reichweiteneinstellung

USER_AVATAR
  • ZE fuzzy
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 11. Jul 2013, 21:19
  • Wohnort: Mittelbaden
read
Also, ich bin heute die 125 km–Strecke gefahren.
Habe jedoch auf der Hinfahrt einen Abstecher gemacht, so dass ich kurz zwischenladen musste. Also dieses Fahrt ist nicht zu werten.
Aber auf der Rückfahrt: 99% geladen, angegebene Restreichweite bei Start 132 km. Gefahrene Strecke 123 km (80% Autobahn), Restreichweite zuhause: sage u. schreibe 41 km! Die Angabe ist allerdings beim Reset des BC auf 33 gefallen.

Also gefühlsmäßig waren im Vergleich zu vorausgegangenen Fahrten auf der Strecke mehr km drin, zumal ich diesmal mit 2 Personen fuhr. Aber es ist ja keine wissenschaftliche Messung, weil zu viele Faktoren mitspielen, aber ein beruhigendes Gefühl, dass man beruhigt 125 km Etappen planen kann und dann noch mit nicht funktionierenden Ladesäulen zurechtkommt.

Re: Batterie Reichweiteneinstellung

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe nichts am Bordcomputer verstellt, bin heute nur normal gefahren. Nach etwas über 100 km hatte ich den Zoe mit einer Restreichweite (über dem Batteriesymbol) von 59 km abgestellt. Ca 30 min. später musste ich noch mal los. Nach dem Start zeigte mir die Anzeige eine Restreichweite von 66 km an! 7 km mehr als beim abstellen, Fahrzeug stand nur, wurde nicht geladen.
Habe das heute zum ersten mal bemerkt. Hat das auch schonmal jemand von euch beobachtet?

Nachdem ich dann zurück war hatte ich 127 km gefahren (keine Autobahn nur Landstraße und Ortschaften) mit 75% Batterieentnahme. Beim Anstecken an die Ladebox zeigte die Anzeige zu Ladebeginn 25% an.
Hätte demnach zwischen 160 und 170 km mit einer Ladung schaffen können. (Winterreifen sind noch montiert).

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Batterie Reichweiteneinstellung

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Kann ich bestätigen. Heute nachmittag ohne Probleme und mit zügiger Fahrweise auf 14,7 kWh /100 km gekommen! Ich habe es mal auf die milden Temperaturen geschoben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag