Batterie bleibt nicht voll

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Batterie bleibt nicht voll

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Der wird auch im ausgeschalteten Zustand aufgeladen? Woher kommen dann die Fehler, dass genau dieser Akku entladen ist trotz vollen Traktionsakkus?
Nö, wird er nicht, der wird nur bei "Zündung an" über den DC-DC-Wandler geladen, während des Ladevorgangs des Traktionsakkus vermutlich auch, denn da brauchen diverse Steuergeräte ja auch Saft und der kommt vom DC-DC-Wandler. Sobald der läuft, bekommt auch der Bleianker was zum naschen.... Doof ist halt, dass man immer genug im Bleianker haben muss, dass die Steuergeräte überhaupt anspringen. Daher passiert auch nichts beim anschließen an eine Ladesäule, wenn der Bleianker bereits tot ist...

Grüße
Jack
Anzeige

Re: Batterie bleibt nicht voll

USER_AVATAR
read
Ich hatte schon oft 100% gehabt und direkt nach dem Abstecken war am Display 99%.
Das ist halt so. Darum halte ich mich nur mehr an die kWh Anzeige :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Batterie bleibt nicht voll

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben:...Nachladung des 12V Bordakkus...
Der wird auch im ausgeschalteten Zustand aufgeladen? Woher kommen dann die Fehler, dass genau dieser Akku entladen ist trotz vollen Traktionsakkus?
Der Traktionsakku sollte nach Abschaltung vom Zoe von der übrigen Bordelektrik getrennt sein. Wenn ich das richtig habe, wird der 12V Akku nur während der Fahrt und beim aufladen mit geladen.

Re: Batterie bleibt nicht voll

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Genauso sieht es aus... ist der Zoe eingeschlafen, dann wird der Hochvoltakku nicht mehr zum Nachladen der 12V Batterie genutzt. Braucht er auch nicht, da die 12V Batterie nicht mehr durch Verbraucher belastet wird.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Batterie bleibt nicht voll

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Genauso sieht es aus... ist der Zoe eingeschlafen, dann wird der Hochvoltakku nicht mehr zum Nachladen der 12V Batterie genutzt. Braucht er auch nicht, da die 12V Batterie nicht mehr durch Verbraucher belastet wird.
Aber auch die eingeschlafene Zoe hat doch noch elektrischen Verbrauch, mindestens die Keyless-Funktion. Wird die aus dem Traktionsakku gespeist?

So oder so wäre es sinnvoll, wenn Renault ein "Sicherungsprogramm" einbauen würde, das im Notfall den 12-V-Akku auch im Stehen lädt. Man könnte ja z.B. die Energie für das 12-V-Ladeprogramm aus dem Fahrakku nehmen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Batterie bleibt nicht voll

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Auch beim Clio mit Keyless wird die 12V Batterie nicht leer.
Der Verbrauch bei abgeschalteten Systemen ist minimalst. Selbst Wochenlanges Abstellen muss der Bleianker überstehen.
Der Traktionsakku wird für die Traktion genutzt und versorgt sonst nur den DCDC Wandler, wenn der Zoe aufgewacht ist.

Probleme mit entladener 12V Batterie sind sehr selten... die paar Probleme hier hatten meist andere Ursachen oder eine Fehlfunktion.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag