Autobahnreichweite?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Autobahnreichweite?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich kann mich nur wiederholen
ZOE ist ein reines Stadt höchsten Landstraßen Auto
Autobahn = ZOE Killer
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Autobahnreichweite?

USER_AVATAR
read
Du meinst weitere Autobahnstrecken ;)
Wenn ich die 25-40 Autobahnkilometer in die Hauptstadt meines Bundeslandes fahre, oder in die zweitgrößte Stadt (die ist 10 km von mir weg), dann kann das den Zoe auch kaum aus der Spur werfen.
Aber in deutschen Maßstäben kann das vll stimmen.
Aber ich wohne ja zum Glück in einer Ortschaft, mit Gemeinde und Landstraßen und nicht auf der Autobahn :P
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Autobahnreichweite?

USER_AVATAR
  • beefeater
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 13. Apr 2013, 19:10
  • Wohnort: Spittal
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
dem schliesse ich mich voll und ganz an :)
Ioniq Blazing Yellow

Re: Autobahnreichweite?

USER_AVATAR
  • Franko30
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
midimal hat geschrieben:ZOE ist ein reines Stadt höchsten Landstraßen Auto
Autobahn = ZOE Killer
Oha - dann habe ich auf meinen 8 Autobahnfahrten mit dem Zoe seit Montag ja echt Glück gehabt noch am Leben zu sein. Ganz zu schweigen von davor 2 Jahre lang immer wieder Autobahn fahren mit dem Mitsubishi i-MiEV :lol:

Aber mal im Ernst - was soll an deutschen Autobahnen so schlimm sein? Ich bin sogar damals mit dem Twike Autonahm gefahren wenn es kein Umweg war. Und ich habe auf einer dreispurigen Autobahn auch kein Problem damit den ZOE im ECO Modus mit 96 km/h so langsam an einem Laster vorbeizuschieben wie ein anderer Laster überholen würde.

Und kürzlich war ich mal wieder mit in Kanada (dem Herkunftsland meiner Frau) und da sind die meisten Highways mit 80 oder 90 km/h beschränkt, nur selten habe ich bisher mal 110 km/h erlebt - und das bei den viel größeren Entfernungen dort. Wo liegt also das Problem?

Cheers

Frank
Hyundai Kona Electric 150 kW seit 08/2020 & (mein drittes) Tesla Model S 100 D seit 11/2018

Re: Autobahnreichweite?

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Franko30 hat geschrieben: ....Und ich habe auf einer dreispurigen Autobahn auch kein Problem damit den ZOE im ECO Modus mit 96 km/h so langsam an einem Laster vorbeizuschieben wie ein anderer Laster überholen würde.

Und kürzlich war ich mal wieder mit in Kanada (dem Herkunftsland meiner Frau) und da sind die meisten Highways mit 80 oder 90 km/h beschränkt, nur selten habe ich bisher mal 110 km/h erlebt - und das bei den viel größeren Entfernungen dort. Wo liegt also das Problem?Cheers

Frank
:roll: Wo das Problem liegt, kann ich Dir sagen!
Vorbeifahrende Verbrenner bekommen den Eindruck, dass E-Autos nicht mehr können, als das, was Du fährst!
Was glaubst Du?: Wie wirkt sich das auf das Kaufinteresse aus? :wand:
:ironie: Sei doch bitte so nett, und mach ne Auspuffatrappe an Deinen Zoe, und schreib groß und deutlich Clio drauf!! :lol: :lol:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Autobahnreichweite?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Franko30 hat geschrieben:
midimal hat geschrieben:ZOE ist ein reines Stadt höchsten Landstraßen Auto
Autobahn = ZOE Killer
Oha - dann habe ich auf meinen 8 Autobahnfahrten mit dem Zoe seit Montag ja echt Glück gehabt noch am Leben zu sein. Ganz zu schweigen von davor 2 Jahre lang immer wieder Autobahn fahren mit dem Mitsubishi i-MiEV :lol:

Aber mal im Ernst - was soll an deutschen Autobahnen so schlimm sein? Ich bin sogar damals mit dem Twike Autonahm gefahren wenn es kein Umweg war. Und ich habe auf einer dreispurigen Autobahn auch kein Problem damit den ZOE im ECO Modus mit 96 km/h so langsam an einem Laster vorbeizuschieben wie ein anderer Laster überholen würde.

Und kürzlich war ich mal wieder mit in Kanada (dem Herkunftsland meiner Frau) und da sind die meisten Highways mit 80 oder 90 km/h beschränkt, nur selten habe ich bisher mal 110 km/h erlebt - und das bei den viel größeren Entfernungen dort. Wo liegt also das Problem?

Cheers

Frank
Amigo - ich habe mich verschrieben und meinte das die Dt.AB nicht ZOE-Killer sondern ZOE-Reichweiten-Killer ist:)

Und übrigens wie der BZD in seinem Blog berichtete - brauchte er für eine Autobahn-"Reise" von 400KM ca.12Std
(Wo man selbst mit einem Smart nach max 4Std durch wäre!)
Ich ändere meine Meinung nicht - ZOE ist kein Auto für die langen Autobahnfahrten (es sei alle 100KM stehen viele funktionierende 22KW Ladesäulen - was derzeit nicht der Fall ist)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Autobahnreichweite?

USER_AVATAR
read
Die Infrastruktur hat noch viele Schwächen, hat mit dem Auto natürlich nix zu tun. Aber in meinem neuen Blog Artikel gelobt RWE ja bereits Besserung. Sie waren fleißig und das Ergebnis kontrolliere ich in 2 Wochen, dann fahre ich diegleiche Strecke nochmal!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Autobahnreichweite?

USER_AVATAR
read
Also ich war heute auf der Autobahn unterwegs und war erstaunt über die geringe Leistungsaufnahme bei konstanter Geschwindigkeit. Da mir noch ein wenig Erfahrung fehlt und es knapp aussah hing ich mit 90 bis 94 km/h im Windschatten hinter einem Lkw. Die Leistungsaufnahme betrug im Schnitt um die 11 kW wenn's anstieg ging es mal auf max. 20 kW hoch. Bei relativ moderatem Gefälle schob die schwere Zoe ordentlich, so dass es teilweise auf 3 kW fiel und wenn es steiler wurde sogar auf 0 kW und in die Reku. Nach dem Autobahnstück hatte ich auf 18 km gut 5 km Reichweitenprognose gut gemacht.
Es gibt natürlich schöneres als auf das Heck eines Lkw zu starren aber der Windschatten macht vieleicht 2 bis 3 kW aus (korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege). Also ohne ist es auch noch in Ordnung. Wir reden hier aber von konstanter Geschwindigkeit. Nicht mit dem nervösen Fuß, sondern mit dem Tempomat. Der hat zwar in der Beschleunigung und Verzögerung ein paar Schwächen (was bei vielen Verbrennern nicht anders ist) aber die Geschwindigkeit hält er sehr gut und regelt dabei dosiert die Energiezufur.

Wenn ich natürlich mit 120 links hänge und immer wieder beschleunige und bremse dann knappert das gehörig am Akku. Aber wenn du mal in einem Verbrenner mit Verbrauchsanzeige gesessen hast, wirst du sehen, dass es ab diesen Geschwindigkeiten auch mit dem Spritverbrauch rapide nach oben geht. Bei meinem Astra I war der Unterschied zwischen 120 und 140 teilweise 2 Liter mehr auf 100 km. Und mit 120 hat man auf der linken Spur auch nur bedingt Spaß, weil immer einer angerauscht kommt und meint die Leistung seines Fahrzeuges berechtige ihn zur ungestörten Durchfahrt.

Richtig ist aber auch, dass auf der Autobahn sehr wenig rekuperiert wird. In der Stadt bekomme ich viel von der Beschleunigungsenergie bei der nächsten roten Ampel zurück, was bei Verbrennern nur in Wärme und Abrieb verwandelt wird (Wenn ich daran denke wieviel kW ich in meinem Autofahrerdasein in sinnlose Wärme verwandelt habe, wird mir irgendwie schlecht). Daher ist die Reichweite in der Stadt natürlich höher. Aber ein Schreckensszenario wie es hier an die Wand gemalt wird ist imho mit Verlaub etwas übertrieben.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Autobahnreichweite?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mein Freund auf der Autobahn ist der osteuropäische Klein-Lkw (mit manchmal hinterfragenswürdigem Ladegut) welcher mit 100 - 120 dahin brettert. :mrgreen: Aber größten Respekt vor den Fahrern ob ihres tempomatähnlichen Gasfusses !
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Autobahnreichweite?

USER_AVATAR
read
ZoePionierin hat geschrieben: Richtig ist aber auch, dass auf der Autobahn sehr wenig rekuperiert wird. In der Stadt bekomme ich viel von der Beschleunigungsenergie bei der nächsten roten Ampel zurück, was bei Verbrennern nur in Wärme und Abrieb verwandelt wird (Wenn ich daran denke wieviel kW ich in meinem Autofahrerdasein in sinnlose Wärme verwandelt habe, wird mir irgendwie schlecht). Daher ist die Reichweite in der Stadt natürlich höher. Aber ein Schreckensszenario wie es hier an die Wand gemalt wird ist imho mit Verlaub etwas übertrieben.
Richtig ist aber auch, dass die beste Rekuperierung gar keine Repukerierung bedeutet, nämlich immer konstant weiterfahren auch in der Stadt, ist aber leider nicht immer möglich. Da bietet die Repukeration eine Möglichkeit zumindest teilweise nochmal was zurückzuholen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile