Auswirkungen der Umluft beim Heizen

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Auswirkungen der Umluft beim Heizen

Beitragvon Cavaron » Mo 23. Jun 2014, 14:30

Vielleicht hat das ja schon mal jemand getestet - angenommen es ist außerhalb des Autos sehr kalt, würde es mit Blick auf den Strombedarf der Heizung/Wärmepumpe nicht vorteilhaft sein die Lüftung auf Umluft zu schalten? So müsste doch nicht die ganz kalte Luft von draußen hochgeheizt werden, sondern nur der Temperaturverfall der schon angewärmten Innenluft ausgeglichen.

Gibt es dazu Zahlen?
Cavaron
 
Beiträge: 1552
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45

Anzeige

Re: Auswirkungen der Umluft beim Heizen

Beitragvon martinworld » Mo 23. Jun 2014, 15:09

an sich eine gute Idee, durch die Ausdünstung der Personen im Auto wird die Luft jedoch mit Dampf angereichert und die Scheiben beschlagen im Nu ...

allseits gute Fahrt,
martinworld
Zoe Zen Energy Blau seit 28.6.2013 :-)
martinworld
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 08:42
Wohnort: CH-8911 Rifferswil

Re: Auswirkungen der Umluft beim Heizen

Beitragvon Nichtraucher » Mo 23. Jun 2014, 17:05

Im Grunde gibt es doch hier auch ein Optimierungspotenzial. Der verbrauchten Luft könnte doch vor dem Austritt aus dem Fahrzeug auch noch die Wärme entzogen werden (durch die gerade frisch einströmende Luft z.B.).
Macht das schon irgendein Auto?
Botschafter (Japan) Leaf Pearl Weiß mit Winter und Solar
Sion bestellt
Nichtraucher
 
Beiträge: 1065
Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)

Re: Auswirkungen der Umluft beim Heizen

Beitragvon PowerTower » Mo 23. Jun 2014, 18:12

Ich nutze zum heizen so oft es geht den Umluftbetrieb.
- auf jeden Fall beim vorheizen / abtauen
- beim Fahren situationsabhängig, wenn die Scheiben nicht beschlagen, bleibt Umluft eingeschalten

Den Unterschied kann man sehr schön an der Stromanzeige sehen, für die gleiche Temperatur wird deutlich weniger Energie benötigt. Sicher gibt es bei diesem Thema noch viel Optimierungspotential. Dafür wird es dann früher oder später eine eigene Ingenieursabteilung geben, damit die Zündkerzenexperten auch weiterhin eine sichere Arbeit haben. ;)
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015 || VW e-up! von 08/2016 bis 08/2018
Opel Ampera-e von nextmove ab 09/2018

Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Benutzeravatar
PowerTower
 
Beiträge: 5045
Registriert: So 27. Jan 2013, 23:52
Wohnort: Radebeul


Zurück zu ZOE - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste