Auswirkungen der Umluft beim Heizen

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Auswirkungen der Umluft beim Heizen

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Vielleicht hat das ja schon mal jemand getestet - angenommen es ist außerhalb des Autos sehr kalt, würde es mit Blick auf den Strombedarf der Heizung/Wärmepumpe nicht vorteilhaft sein die Lüftung auf Umluft zu schalten? So müsste doch nicht die ganz kalte Luft von draußen hochgeheizt werden, sondern nur der Temperaturverfall der schon angewärmten Innenluft ausgeglichen.

Gibt es dazu Zahlen?
Anzeige

Re: Auswirkungen der Umluft beim Heizen

martinworld
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 19. Sep 2012, 08:42
  • Wohnort: CH-8911 Rifferswil
read
an sich eine gute Idee, durch die Ausdünstung der Personen im Auto wird die Luft jedoch mit Dampf angereichert und die Scheiben beschlagen im Nu ...

allseits gute Fahrt,
martinworld
Zoe Zen Energy Blau seit 28.6.2013 :-)
Volvo C40 fjordblue seit 27.12.2021

Re: Auswirkungen der Umluft beim Heizen

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Im Grunde gibt es doch hier auch ein Optimierungspotenzial. Der verbrauchten Luft könnte doch vor dem Austritt aus dem Fahrzeug auch noch die Wärme entzogen werden (durch die gerade frisch einströmende Luft z.B.).
Macht das schon irgendein Auto?
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Auswirkungen der Umluft beim Heizen

USER_AVATAR
read
Ich nutze zum heizen so oft es geht den Umluftbetrieb.
- auf jeden Fall beim vorheizen / abtauen
- beim Fahren situationsabhängig, wenn die Scheiben nicht beschlagen, bleibt Umluft eingeschalten

Den Unterschied kann man sehr schön an der Stromanzeige sehen, für die gleiche Temperatur wird deutlich weniger Energie benötigt. Sicher gibt es bei diesem Thema noch viel Optimierungspotential. Dafür wird es dann früher oder später eine eigene Ingenieursabteilung geben, damit die Zündkerzenexperten auch weiterhin eine sichere Arbeit haben. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag