Arktische Kälte - Haftung & Folgen ?!

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Arktische Kälte - Haftung & Folgen ?!

novalek
read
I.d.R. kommt das Wetter aus USA mit 14tägiger Verzögerung in Europa an. Sicher nicht so extrem, weil wir Sperrgebirge haben.
Trotzdem -25 und -30°C gab es früher schon, über Tage hinweg.
Lithiumakkus haben ein Tief-Frostproblem. Fahren würde sich ohnehin auf 1/3 der Normalreichweite beschränken; dann ist der Akku leer und nun ?
Renault sagt (den Renault-Bank-Vertrag nicht überprüft) :
1) Vermeiden ... extremen Temperaturbedingungen (warm oder kalt) aufzuladen oder zu parken.
2) mehr als 7 Tage bei Temperaturen unter -25 °C geparkt wird, Aufladen ... unmöglich.
3) mehr als 3 Monate ... niedrigen Ladezustand, Aufladen ... unmöglich.
4) nicht länger als einen Monat mit einem hohen Ladezustand geparkt
Die "Rechtsverdreher" waren ja auch hier am Werk, um später Haftungsfolgen auf den Besitzer abschieben zu können.
Das allumfängliche Statement (1) gilt in seiner gänzlichen Ungenauigkeit, insbesondere "PARKEN".
Alle anderen Aussagen sind passive Erläuterungen oder Ratschläge.
Spitz auf Knopf hieße das, Handeln oder Streit per Rechtschutz.
Also, geheizte Garage & Ladekabel ran & alle 5 Stunden aufwecken (zum Start der eingebauten Akkuheizung).

Würde mich ja das Schadensaufkommen der BEVs in USA interessieren...
Anzeige

Re: Arktische Kälte - Haftung & Folgen ?!

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
novalek hat geschrieben:I.d.R. kommt das Wetter aus USA mit 14tägiger Verzögerung in Europa an.
Das Wetter aus USA kommt des öfteren gar nicht in Europa an. Und wenn, dann über den Atlantik und die Nordsee, wo sich die Luft aufwärmt. Richtig frostig nennt sich bei uns sibirische Kälte. Oder auch polare/arktische Kaltluft.

http://www.spektrum.de/news/kommt-die-a ... ns/1529481
https://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_ ... 8/1/1.html
novalek hat geschrieben:Die "Rechtsverdreher" waren ja auch hier am Werk, um später Haftungsfolgen auf den Besitzer abschieben zu können.
Genau, und wenn sowas nicht in der Betriebsanleitung steht, wäre das besser. Würde aber genausogut in die Vorurteile zur Informationspolitik der Hersteller passen.
novalek hat geschrieben:Würde mich ja das Schadensaufkommen der BEVs in USA interessieren...
Zumindest für Zoe, und um den geht's ja, dürfte das Schadensaufkommen nahe 0 sein
Zoe 01.2015

Re: Arktische Kälte - Haftung & Folgen ?!

USER_AVATAR
read
Renault baut (baute?) die Batterieheizung nur für Skandinavien ein, sie rechnen also selbst nicht damit.
Das würde auch ein cleverer Anwalt anführen.
Du sollst halt mit Deiner Zoe nicht nach Sibirien fahren 8-)
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Arktische Kälte - Haftung & Folgen ?!

Helfried
read
Grundsätzlich denke ich, dass bei E-Autos ein Mitdenken erforderlich ist, damit einem nicht missbräuchliche Verwendung im Garantiefall unterstellt wird. Das trifft aber auch auf Verbrennerautos zu, wenn auch in Bezug auf ganz andere Gesichtspunkte (beispielsweise nicht stundenlang Vollgas fahren im falschen Gang, nicht gleich nach dem Start bei Kälte die Drehzahl voll hochjagen etc.). Ein Auto ist, und das gilt auch für Mädchen, kein Küchenmixer, wo man einfach auf den Knopf drückt, und es funktioniert 10 Jahre ohne Mitdenken.
Sollte es wirklich wochenlang -20° bekommen, wie es in manchen Jahren vorkommt, würde ich das E-Auto natürlich nicht ständig draußen stehen lassen.

Re: Arktische Kälte - Haftung & Folgen ?!

novalek
read
Außer der nicht vorhanden-seienden Heizung *) sehe ich das auch so.
Man sollte zusätzlich testeshalber nochmal das Kühlwasser spindeln gehen - und bei Nachfüllen auf das den richtigen Typen achten, der nicht ausflockt.
Der Verbrennervergleich ist stimmig, nur Ansprüche wegen eines im Frost "geparkten" Autos, das wäre ein Novum.

*) wie Untersuchungen im Forum am R90/Q90 zeigten, macht die Heizung bis 10°C und das braucht halt mehr als 5 Stunden Heizzeit am Ladekabel.

Re: Arktische Kälte - Haftung & Folgen ?!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Wann hatten wir das letzte Mal mehr als ein paar Tage -20 Grad?

Natürlich kann das passieren, das ist dann halt ein außergewöhnlicher Notfall. Wie die massiven Hagelfälle, die ab+an auftreten. Nur werden die - wie die meisten Extremwetter - häufiger und/oder schwerer, Arktiskälte bei uns eher weniger. Dank unserer fröhlichen CO2-Emissionen. Arrhenius hatte das schon vorausgesehen. Und befürwortet. Als Skandinavier im 19. Jahrhundert verständlich...

Mein Kühlwasser hab ich aus Vorsicht mal auf -20 Grad eingestellt.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Arktische Kälte - Haftung & Folgen ?!

USER_AVATAR
read
Warum sollte man mehr als 7 Tage mit recht leerem Akku parken und dann direkt aufladen wollen?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Arktische Kälte - Haftung & Folgen ?!

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Tho hat geschrieben:Warum sollte man mehr als 7 Tage mit recht leerem Akku parken und dann direkt aufladen wollen?
Z.B: Ankunft am Schiort in der Nacht, wo keine Ladestation mehr offen ist, weil zum örtlichen XXX (hier Discounter der Wahl einsetzen) gehörend? Und in der Nacht schneit es das Auto voll und der Schneepflug macht noch einen schönen Wall davor, sodass man es lieber nicht anrührt. Nach einer Woche muss man aber eben doch wieder heimfahren...

Ich hab so ein ähnliches Szenario in Innsbruck, wo ich wegen der Kurzparkzone das Auto weit entfernt abstelle und am Ende der Woche wieder ausschaufle (so es nicht geregnet hat wie heuer :) )

Allerdings habe ich mir (und der Familie :evil: ) angewöhnt unmittelbar vor der Ankunft den Akku voll zu laden, solange er noch warm ist.
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Arktische Kälte - Haftung & Folgen ?!

USER_AVATAR
  • Ratte
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Sa 5. Apr 2014, 12:07
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bei längerer Zeit -25Grad platzen auch reihenweise bei Verbrennern die Kühler und Motorblöcke bei ungenügendem Frostschutz, alles schon miterlebt. Ein bischen Mitdenken kann schon erwartet werden, dann klappts auch bei Kälte. Vor 30 Jahren war das irgendwie noch normal, heutzutage bricht bei -5 schon die Panik aus, echt... :roll:
Zoe Q210 2013 mit 41 kWh Upgrade :) und Sitzheizung
Zoe R240 2015 mit Haken und Sitzheizung -> verkauft :cry:
M3 2020

Re: Arktische Kälte - Haftung & Folgen ?!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
BernhardLeopold hat geschrieben:Allerdings habe ich mir (und der Familie :evil: ) angewöhnt unmittelbar vor der Ankunft den Akku voll zu laden, solange er noch warm ist.
Was ja auch nicht optimal ist. Leider haben m.W. die heutigen eAutos keine Möglichkeit, automatisch bei 80% abbrechen zu lassen.

Das geht m.W. nur über den Timer und/oder über Fernbeobachtung.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag