Akkuzustand nach 36 Monaten

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
read
Es ist vollbracht :lol:.
Zuerst wurde das Update für das Klimasteuergerät gemacht, die Heizung funktioniert (ob sie besser funktioniert, das steht auf einem anderen Stern ;) und sollte erst durch den Fahrer (also mich :) ) bewertet werden).
Danach wurde noch das BMS Update eingespielt. Fertig. Am Schluß noch vom Händler im Freien den Akku nachgeladen, dabei wurde festgestellt, daß die Heizung nicht mehr funktioniert. Laut anschließender Diagnose ist das Klimasteuergerät nun nicht mehr angemeldet, es läßt sich auch nicht mehr anmelden. :twisted:

Nähere Informationen zum Batteriecontroller Update habe ich daher momentan noch nicht.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
ElektroSchwabe hat geschrieben:Hallo PSA,
und wie hat es sich auf die Reichweite ausgewirkt?
Da wir Witter haben,konnte ich soweit noch keinen unterschied in der Reichweite feststellen.

Mir ging es aber eigentlich nur um das Stundenlange Laden von 99% auf 100%.Das mit den SoH war nur ein Nebeneffekt.
Gesendet von meiner ZOE.

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Nach dem "BMS-Update" haben wir aktuell gute 20km mehr Winterreichweite und das Balancieren bis 100% geht wieder angenehm schnell. Wie bereits geschrieben, war der Grund des Updates ein SOH-Wert von 72%. Bin gespannt, ob das auf Dauer so bleibt. Falls ja, könnte das bedeuten, dass die alte Software fehlerhaft war bzw. falsch berechnet hat. Mal sehen, was die nächsten Wochen bringen.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
read
Mike hat geschrieben:Nach dem "BMS-Update" haben wir aktuell gute 20km mehr Winterreichweite
Traumhaft :thumb:.
Und ich träume noch davon, daß Renault Deutschland möglichst schnell eine Lösung für das deaktivierte Klimasteuergerät meiner Zoe findet, damit ich mich dann auch an den Mehrkilometern freuen kann, die ich aktuell schon aus der Ferne über die Z.E. App sehe. :)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Wie gesagt, bleibe da noch skeptisch.
Da deine ZOE noch 84% (meine 72%) hatte, müsste logischerweise dein km Zuwachs geringer ausfallen. Bin gespannt, berichte bitte!

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
read
Das Batterie-Update hatte folgenden Einfluß:
Der EVC (Electric-Vehicle-Controllers) wurde von "0740 < 0790" auf "0790" geändert.
Die Firmwareversion der zwei BMS Controller LBC (Lithium Battery Controller) und LBC2 (Lithium Battery Controller 2) wurde auch geändert, allerdings zeigt mir CanZE von diesen beiden keine Version an. :?
Firmware vor Update.png
Firmware vor Update
Firmware nach Update.png
Firmware nach Update
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
read
Vor dem Batterieupdate hatte ich laut CanZE (Available Energie 20,1kWh + Energy to full 0,2kWh =) 20,3kWh nutzbar, danach (20,5+1,6=) 22,1kWh
85% SOH Capacity 20.3kWh.png
vorher 85% SOC, 20.3kWh nutzbar
98% Capacity 22.1kWh.png
nachher 98% SOC, 22.1kWh nutzbar
Wenn man nun die nutzbaren Kapazitäten auf 100% SOC hochrechnet
vorher 20,3kWh/0,85=23,88kWh
nachher 22,1kWh/0,98=22,55kWh
und die beiden 100% Kapazitätswerte miteinander vergleicht, kommt man da zu einer vernünftigen Aussage?

Eher wäre wohl der Vergleich der Reichweiten auf 100% SOH hochgerechnet sinnvoll:
vorher 115km/1,00 = 115km (bei 15° Akkutemperatur)
nachher 117km/0,927 = 126km (bei -2° Akkutemperatur)
wären also (ohne Berücksichtigung der Akkutemperatur) knapp 10% mehr Reichweite wie vorher :roll:

Alles nur Zahlenspiele :lol:. Ob Zoe nach dem Update nun tatsächlich mehr Reichweite hat und ob sie nun nicht mehr so lang beim Laden balanced, werde ich beobachten.

Eine evtl. geänderte Reichweite beurteile ich derzeit anhand der Zoe-Prognose nicht, denn der Tageskilometerzähler wurde auf 0 zurück gesetzt, und bisher hatte ich durch das Zurücksetzen in den ersten paar hundert Kilometern danach immer zu optimistische Reichenweiten angezeigt bekommen. Hatte ich den Tageskilometerzähler länger ohne Reset durchlaufen lassen, war die prognostizierte Reichweite genauer. Ich werde also erstmal fahren, fahren, fahren (bis zum Wochenende werden gut 400km draufgespult) und nichts zurücksetzen, dann wird die Genauigkeit der Reichweitenanzeige realistischer für einen Vergleich zu früher.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Wie bereits geschrieben, waren die Veränderungen nach dem Update bei unserer ZOE noch gravierender.
Vor dem Update hatte sie laut CanZE 72% SOH und 16,0 bis 16,7 kWh Available Energie + Energy to full. Nach dem Update 98% SOH und 22,4 kWh Available Energie + Energy to full.

Die Mehrreichweite nach dem Update liegt zur Zeit bei guten 20km bei einem Verbrauch um 17kWH auf 100km mit Heizung. Das Balancing dauert keine Stunden mehr, sondern geht jetzt viel schneller. Ob das alles nicht nur kurzfristige Effekte sind, lässt sich allerdings erst in ein paar Wochen/Monaten sagen.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
16,7 auf 22,4 sind ja 14% Erhöhung!

Oder, vom "Urzustand" von 22 kWh auszugehen, wurden über 1,5 kWh nach oben und nach unten abgezwackt. Und da es immer hieß "22 kWh netto, 26 brutto", wäre also nur noch eine halbe kWh auf jeder Seite als Puffer übrig. Wenn die Erhöhung nur auf der Verkleinerung des Puffers beruht.

Kann das sein?

Oder gibt es doch so eine Art "Memory-Effekt", dass das BMS weniger ausnutzt als anfangs (also von immer noch vorhandenen 26 kWh nur 16 bereitstellt)?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:16,7 auf 22,4 sind ja 14% Erhöhung!
Tippfehler? 34%?
Lithium Akkus kennen keinen Memoryeffekt, nur langsamen Kapazitätsverlust. Und der passiert ursprünglich beim Bruttowert. Ob das BMS den Nettowert dann auch schrumpfen läßt oder durch Freischaltung bisher ungenutzter Bereiche versucht die Nettokapazität weitgehend zu erhalten, das liegt in den Händen der Softwareentwickler.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag