Akkuzustand nach 36 Monaten

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

timebird
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:42
read
Hallo,
ich bin hier neu im Forum. Lese seit ca. einem halben Jahr sehr interessiert. Seit November haben wir eine ZOE.
Meine Frage: Ich weiß zwar, was SOH bedeutet, aber nicht, wie und wo man dies ablesen kann.
Auch die Bedeutung von CamZE ist mir nicht bekannt.
Wer kann mir helfen ?
Anzeige

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
CanZE ist eine App für Android-Handys mit der man alle möglichen Daten aus der ZOE auslesen kann. Dazu benötigt man einen Bluetooth-Adapter, der an die OBDII-Schnittstelle angeschlossen wird (das ist der Anschluss, an den sich auch die Werkstatt anschließt um Diagnosen vorzunehmen). Dann kann man Dinge wie SOH, aktueller Ladestand, Ladeleistung usw. auslesen. Infos findest Du im Wiki (siehe Leiste oben), dann unter ZOE, dann HowTo's und dann CanZE.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Der Link zu CanZE: http://canze.fisch.lu/

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

timebird
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:42
read
Danke für die schnellen Antworten, aber ich glaube, das ist mir zu kompliziert

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
read
Wenn Du mit einem Smartphone umgehen kannst dann bist Du auch in der Lage die CanZE App aus dem Google PlayStore auf Dein Smartphone zu installieren und den OBD Blutetooth Dongle (ich verwende diesen hier) in der Mittelkonsole des Fahrzeugs auf die OBD Buchse draufzustecken. Das ginge sicherlich auch mit zwei linken Händen, sollten die vorhanden sein. ;)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Renault-Software hat manchmal Wunderheilkräfte für die Akkus. Der Kunde spart sich damit den lästigen Garantietausch. ;)
Ist wohl was dran...
Unsere ZOE war in der Werkstatt und hat das Softwareupdate (zwei Controller BMS (BCB,BCM?)) bekommen.
Vor dem Update hatte sie laut CanZE 72% SOH und 16,0 kWh nutzbare Akkukapazität bei 7 Grad Akkutemp. Nach dem Update 98% SOH und 22,4 kWh nutzbare Akkukapazität bei 12 Grad Akkutemp.
Bin gespannt, wie sich das die nächsten Wochen entwickelt und ob sie tatsächlich nach dem Update mehr Reichweite hat. Die angezeigten 125km bei Abholung sagen erst einmal wenig aus. Interessant wird auch, ob damit das stundenlange Laden der letzten Prozente beseitigt ist und ob der SOH überhaupt noch einmal sinkt.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Das Update bei meinen ZOE ist jetzt zwei Monate her und das Stundenlange Laden (99% auf 100%) ist nicht wieder aufgetaucht.
Der SOH seht immer noch bei 98 %.
Gesendet von meiner ZOE.

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

ElektroSchwabe
read
Hallo PSA,
und wie hat es sich auf die Reichweite ausgewirkt?
Viele Grüße vom
ElektroSchwaben


Mein Blog zur Elektromobilität
09/2019 - heute Hyundai IONIQ28 Elektro Style fiery red
12/2013 - 09/2019 ZOE Zen weiß in Vollausstattung, selbstimportiert aus Frankreich Bild

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Renault-Software hat manchmal Wunderheilkräfte für die Akkus.
Ich habe gestern die Zoe (84% SOH) mit 93% SOC und 98km Reichweite beim Händler abgestellt.
Heute vormittag wurde bei meiner Zoe u.a. das Batteriemanagament Update vollzogen, das Update soll 3 Steuergeräte betreffen.

Über Z.E.Connect habe ich mitbekommen daß der Händler die Zoe heute mittag geladen hat, offensichtlich nach Aufspielen des BMS Updates, denn bei Ladeanfang war die Reichweite weiterhin bei 99km (es ist heute 1km ;) wärmer wie gestern), der SOC jedoch bei 67% :shock:. Hochgerechnet ergäbe das bei 100% SOC eine Reichweite von 148km :D, zuletzt hatte ich 111km, im September waren es bis zu 138km, Fahrprofil unverändert überwiegend Autobahn 110km/h.
Bin ja mal gespannt welchen SOH Renault hingezaubert hat. :)
Dateianhänge
BMC Update.png
SOC vor und nach BMC Update
BMC Update.png (11.72 KiB) 1509 mal betrachtet
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Fr 13. Jan 2017, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Hi, bitte unbedingt genaue Angaben erfragen welches Software Update das ist, oder welche Service Nummer... Ich könnte ein paar kWh (real) bei meiner Tour in Griechenland dringend gebrachen, bei meinen 83%SOH habe ich gerade mal 18.3kWh verfügbare Energie laut OBD.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag