Akkuzustand nach 36 Monaten

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Mike hat geschrieben:...Aber wenn CanZE 72% SOH und die nutzbare Kapazität von 16,2 bis 16,6 kWh anzeigt, kommt man schon ins grübeln. Bei 84% SOH im April war mir das noch völlig Schnuppe. Keine Ahnung, welche Aussagekraft die ausgelesenen Werte haben.
Genau das ist ja mein Punkt. CanZE zeigt bei mir 89% an. Nutzbar waren aber (tatsächlich "erfahren") gute 22kWh. Soviel zu dem Thema SoH-Anzeige....
Anzeige

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,

wie hat schon unser alter Berufschullehrer gesagt:" Wer misst misst Mist"

Jack76 hat geschrieben:
Mike hat geschrieben:...Aber wenn CanZE 72% SOH und die nutzbare Kapazität von 16,2 bis 16,6 kWh anzeigt, kommt man schon ins grübeln. Bei 84% SOH im April war mir das noch völlig Schnuppe. Keine Ahnung, welche Aussagekraft die ausgelesenen Werte haben.
Genau das ist ja mein Punkt. CanZE zeigt bei mir 89% an. Nutzbar waren aber (tatsächlich "erfahren") gute 22kWh. Soviel zu dem Thema SoH-Anzeige....
Deshalb beachten:

Der SOH sagt nur etwas über die Zellintegrität untereinander aus!

Die noch zur Verfügung stehende Leistung lässt sich leider im echten Leben nur durch die brutale Art ermitteln:

Akku voll laden bei Temperaturen um die 20 bis 25 Grad.
Anzeige im Bordcomputer resetten.
Akku mit nicht mehr als 12 kWh/100 konstanter Leistungsentnahme leer fahren bis zum Stillstand.
Erfordert einen zarten Fuß auf dem Strompedal.
Dann per Dreisatz die entnommenen kWh/100 auf die gefahrene Strecke bezogen ermitteln.

So testet Renault das mit noch angeschlossenem Testrechner.

Ist die entnommene Leistung kleiner 75% der zur Verfügung gestellten Akkuleistung, sollte man sich bei Renault melden.

Aber...

Messungen bei den derzeitigen niedrigen Temperaturen sind nicht aussagekräftig und werden von Renault nicht akzeptiert.
Die abzugebende Leistung des Akkus hat laut Renault bei optimalsten thermischen Bedingungen mit vorgegebener maximaler Entnahmemenge kWh/100 zu erfolgen.

Deshalb:

Wenn bei dem saukalten Wetter wie wir es derzeit haben, noch 16.5 kWh aus dem Akku herauszukitzeln sind ist der noch ok. Beim optimalem Sommerwetter sind da dann 2-3 kWh mehr problemlos drin.

Allerdings:

Wenn bei den Schweinewetter der Akku plötzlich volle Lotte in den Keller fällt, also nur noch sagen wir 12 kWh oder weniger bis zum Stillstand zu entnehmen sind, deutet das evtl. auf eine defekte Zelle hin. Die zieht dann den ganzen Akkupack runter.

In dem Fall zum kompetenten ZE Partner gehen und die Zellen des Akku einmal vollgeladen und einmal leergefahren auslesen lassen. In diesem speziellen Fall ist der Fehler gut zu erkennen und der Akku wird dann auch recht flott ausgetauscht.

Ist schon ein paar mal vorgekommen aber recht selten.
Für den Fahrer aber alleine schon wegen extrem geringerer Reichweite gut zu erkennen. Bei einer kaputten Zelle sind manchmal nur noch 50 km drin.

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

j_wieder
  • Beiträge: 24
  • Registriert: So 1. Jun 2014, 10:50
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hi ,

Diese Infos sind nicht gerade hilfreich !

"Akku voll laden bei Temperaturen um die 20 bis 25 Grad.
Anzeige im Bordcomputer resetten.
Akku mit nicht mehr als 12 kWh/100 konstanter Leistungsentnahme leer fahren bis zum Stillstand.
Erfordert einen zarten Fuß auf dem Strompedal.
Dann per Dreisatz die entnommenen kWh/100 auf die gefahren ....."

12kW max. konstanter Verbrauchswert für 100km :? -->

Also bei ca. 80kmh >1 Std. über die Autobahn ? >>> Wieviel LKWs überholen dich dann auf dieser Strecke ????
Oder mit ca. 80kmh über die Bundesstraße >1 Std ? >>> Wie lange ist der Stau dann hinter dir ????
Oder mit 80kmh >1 Std. durch die Stadt ? >>> Danke,ohne mich !!!!

Ich denke sowas kannst du auf einen Rollenprüfstand machen aber nicht in der Realität!

Renault wird sich da wohl eher auf ein sicheres und 100% vergleichendes Messverfahren verlassen !
SOH heist übrigens (state of health), ein in der Akkubranche bekannter Messwert, wie auch immer
dieser ermittelt/berechnet wird !

Mfg JW
Jürgen
E-Auto Fan aus dem
Rhein-Main-Gebiet

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
read
j_wieder hat geschrieben: 12kW max. konstanter Verbrauchswert für 100km :? -->

Also bei ca. 80kmh >1 Std. über die Autobahn ? >>> Wieviel LKWs überholen dich dann auf dieser Strecke ????
Oder mit ca. 80kmh über die Bundesstraße >1 Std ? >>> Wie lange ist der Stau dann hinter dir ????
Oder mit 80kmh >1 Std. durch die Stadt ? >>> Danke,ohne mich !!!!

Mfg JW
Es soll Gebiete in D geben, wo man Sonntags auf der Landstrasse 80 fahren kann, bzw gefahren wird. ;)
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
read
Berni230 hat geschrieben: Die noch zur Verfügung stehende Leistung lässt sich leider im echten Leben nur durch die brutale Art ermitteln:
Akku voll laden bei Temperaturen um die 20 bis 25 Grad.
Anzeige im Bordcomputer resetten.
Akku mit nicht mehr als 12 kWh/100 konstanter Leistungsentnahme leer fahren bis zum Stillstand.
Erfordert einen zarten Fuß auf dem Strompedal.
Dann per Dreisatz die entnommenen kWh/100 auf die gefahrene Strecke bezogen ermitteln.

So testet Renault das mit noch angeschlossenem Testrechner.

Ist die entnommene Leistung kleiner 75% der zur Verfügung gestellten Akkuleistung, sollte man sich bei Renault melden.
Gruß
Berni
Ja so haben sie es auch bei mir gemacht.

Jetzt frage ich mich aber, was ist mit den Angaben im Prospekt? Da steht beim Fluence z.B. 50kw Dauerleistung. Wenn im Akku weniger als 6% rest drin sind, wird ja die Leistung reduziert. Dann drüften diese 6% ja nicht mehr zur nutzbaren kapazität dazugehören, da das Auto ja die zugesicherten Parameter des Prospektes nicht mehr erfüllt.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

novalek
read
Und ich frag mich, wer denn die Leerfahrt-Testoperationen machen soll.
Mein Stundensatz wäre 150 Euro. Der Sachverständige würde - wenn er das Metier überhaupt beherrscht (sicherlich gibt es europaweit nur 2-3 Personen) - mindestens "noch mehr" nehmen.
Oder macht die Werkstatt das auf dem Rollenprüfstand mit Backstein auf dem "Gas" und Tempomaten ?
Auf jeden Fall würde ich nicht die Arbeit der Renault-Bank zum Nachweis des Akku-Verschleißes übernehmen.

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
Fluencemobil hat geschrieben:Jetzt frage ich mich aber, was ist mit den Angaben im Prospekt? Da steht beim Fluence z.B. 50kw Dauerleistung. Wenn im Akku weniger als 6% rest drin sind, wird ja die Leistung reduziert. Dann drüften diese 6% ja nicht mehr zur nutzbaren kapazität dazugehören, da das Auto ja die zugesicherten Parameter des Prospektes nicht mehr erfüllt.
Die Angabe der Dauerleistung bezieht sich auf den Motor, nicht auf den Akku.
Die Leistungsabgabe des Akkus bezieht sich auf die zu entnehmenden kWh insgesamt, dies sind mindestens 16,5 kWh bei den von Renault vorgegebenen Bedingungen.
Das dies, genauso wie die Meßmethode völlig realitätsfremd ist, ist schon klar, aber so wird es gemacht.
Akkus werden deshalb nur sehr selten ausgetauscht.

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
read
Der SOH ist ein schwankender Wert - alleine sagt der garnix aus
Zoe hat ja ein dynamisches SOC Management
Dateianhänge
IMG_8961.PNG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
read
Berni230 hat geschrieben:
Die Angabe der Dauerleistung bezieht sich auf den Motor, nicht auf den Akku.
Die Leistungsabgabe des Akkus bezieht sich auf die zu entnehmenden kWh insgesamt, dies sind mindestens 16,5 kWh bei den von Renault vorgegebenen Bedingungen.
Das dies, genauso wie die Meßmethode völlig realitätsfremd ist, ist schon klar, aber so wird es gemacht.
Akkus werden deshalb nur sehr selten ausgetauscht.

Gruß
Berni
Die frage wäre ja, ob ein Gutachter es auch so sehen würde wie Renault. Man würde ja im reduzierten Modus ja auch keinen richtigen Berg mehr hochkommen, also waere die Messung damit beendet.
Und von reduzierter Leistung bei Nutzung der zugesicherten Kapazität steht ja nichts im Prospekt drin.
Beim verbrenner wird ja auch nicht erwartet, das die letzten 6% des tankinhalts nur mit stark reduzierter Leistung genutzt werden können.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Mittlerweile war ich mit unserer Zoe beim Freundlichen. SOH wurde ausgelesenen und, er könnte es kaum glauben, die 72% SOH wurden bestätigt. Anfrage an Renault läuft, bin gespannt was passiert. Kann aber durch den Jahreswechsel etwas dauern.
Zuletzt geändert von Mike am Sa 31. Dez 2016, 19:36, insgesamt 2-mal geändert.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag