Akkuzustand nach 36 Monaten

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
Einen neuen Akku wirst du wohl nicht bekommen, sondern einen gebrauchten, der knapp die Garantie erfüllt.

Damit Röno dann 12 Monate später wieder den Akku wechseln darf?
Daran glaube ich nicht. Wäre auf Dauer teurer als einmal einen neuen einzubauen.

Halb OT:
Gibts jetzt schon offiziell die Flatrate für Akkuleasing?

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP
Anzeige

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

Helfried
read
ammersee-wolf hat geschrieben:Wäre auf Dauer teurer als einmal einen neuen einzubauen.
Das glaube ich nicht. Einen neuen Akku müsste Renault teuer bezahlen, wohingegen die eigene Arbeitszeit für Renault nicht viel kostet.

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Das mit der Arbeitszeit beim Tauschen mag stimmen. Aber was ist mit dem Austauschen einzelner defekter Zellen bzw. Blöcke? Ob Renault das selber macht? Könnte mir schon vorstellen, dass die das an LG, also den Hersteller, auslagern. Und das kostet dann natürlich extra. Plus die Frage wie toll der Kunde das mit dem alle 12 Monate auswechseln des Akkus findet und ob er dann, wenn weit mehr (konkurrenzfähige) Modelle auf dem Markt sind, auch bei Renault bleibt.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15278
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Ich glaube das die Akkus ausgeschlachtet werden, da es wie bei einer Kette ist, die Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied, gibt es im Akku bessere und schlechtere Zellen. Die kann man nun aussortieren und wieder einen "guten" Akku zusammenstellen. Gerüchte Weise hält dieser sogar länger, weil eine Zelle die die ersten Jahre und Zyklen gut überstanden hat, länger halten kann als eine neue. Und ein Akku aus solchen langlebigen Zellen vielleicht gar nicht so schlecht wie ihr Ruf.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mir drängt sich auch folgende Frage auf:

Mein Akku wird in vermutlich 1 Jahr prozentmäßig schlapp machen. Ob man da eine Kompromisslösung mit Renault aushandeln kann wenn man diesen Moment nützt um auf den 400 km upzugraden ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Robert hat geschrieben:Mir drängt sich auch folgende Frage auf:

Mein Akku wird in vermutlich 1 Jahr prozentmäßig schlapp machen. Ob man da eine Kompromisslösung mit Renault aushandeln kann wenn man diesen Moment nützt um auf den 400 km upzugraden ?
Das wäre in der Tat sehr interessant zu erfahren. Ich hatte schon mal geschrieben, dass dann ja nur der Preis für das Akkuupgrade an sich (ohne Einbaukosten usw.) fällig werden dürfte, denn Renault hat ja für Transport, Ausbau und Einbau dieselben Kosten, egal welchen Akku sie einbauen.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

panoptikum
  • Beiträge: 5282
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 790 Mal
  • Danke erhalten: 887 Mal
read
Wer sagt denn, dass die Arbeitszeit beim <75%-Tausch nicht vom Kunden zu leisten ist?
Im KFZ-Bereich werden sehr viele Garantiegeschichten exklusive Arbeitszeit abgewickelt.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Also meine Kleine hat noch keine merkbaren Reichweitenverluste bei >50 Mm :D

Wenn ich die (primitiv-?) Methode Reset benutze, kamen vor Kurzem immer noch 129 km raus.

Anfangs hatte ich - mangels Angebot :cry: - gar keine Schnellladung, meist 22 kW. Jetzt kann ich mir immer öfter die 43er rauspicken :D , aber zu Hause lade ich nur noch mit 11 kW, obwohl 22 ginge. Außerdem schaue ich, dass ich nicht über 11 kW beim Beschleunigen komme, wenn niemand hinter mir ist, sonst 22 kW. Ok, im Bergland bissi mea... :lol:

Und mangels Netz in den "Ladewüsten" schleiche ich oft mit 70 über die Landstraßen bzw. mit 80, wenn keine Überholung möglich ist. BAB fast immer Lkw-Surfen, ansonsten Bus-Surfen :mrgreen: :D

Keine Ahnung, was davon ausschlaggebend ist/war, vielleicht hab ich auch ein "Freitagsauto" :?: :D :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15278
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Bei mir war der Verfall nicht linear, also im Sommer sogar sehr konstant, keine Veränderung. Aber der Winterurlaub in den Kitzbühler Alpen mit Nächten im Freien unter -15Grad... das hat SOH Punkte gekostet, ohne Ende.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Akkuzustand nach 36 Monaten

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
panoptikum hat geschrieben:Wer sagt denn, dass die Arbeitszeit beim <75%-Tausch nicht vom Kunden zu leisten ist?
Im KFZ-Bereich werden sehr viele Garantiegeschichten exklusive Arbeitszeit abgewickelt.
In der Beschreibung steht, dass der Austausch kostenlos ist. Zum Austausch gehört aber nicht nur den Akku mir da hin zu stellen, sondern auch der Ausbau. Oder soll ich auch noch für die Verwertung Geld zahlen? Sonst müsste es heißen, dass ein "neuer" Akku kostenlos ist. Und nicht "der Austausch ist kostenlos".
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag