Akku vorwärmen

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Akku vorwärmen

USER_AVATAR
  • E-Driver67
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 8. Sep 2013, 16:40
  • Wohnort: Oberhausen an der Appel
read
Hallo ,

da muss nix geflext werden! :?

Es ist alles unter der sitzbank bzw.unter dem Blech darunter :roll:

Es ist bei unseren ZOE nur kein Heizelement verbaut . :(

Gruss Andy
R 90 Intens, Zirkon Blau
Anzeige

Re: Akku vorwärmen

USER_AVATAR
  • Dadycool
  • Beiträge: 193
  • Registriert: So 27. Apr 2014, 20:58
  • Wohnort: Herzebrock
read
Naja, irgendwie muss man unter das Blech :D wenn man die Heizung nachrüsten möchte.
Tesla ≡ reserviert
Elon - Tesla Model S P85+
MIZE - ZOE Zen
Mr. T - Twizy custom
Forca Evoking 1700 (nur noch als Solarbatterie genutzt)

Re: Akku vorwärmen

USER_AVATAR
  • E-Driver67
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 8. Sep 2013, 16:40
  • Wohnort: Oberhausen an der Appel
read
Naja man kann auch das Dach auf sägen :lol:
Nein Spass beiseite wenn dann müsste man das "Klimageräte" unten wo beim Clio der Ersatzreifen sitzt ausbauen um da die Heizung nachzurüstten :mrgreen:
R 90 Intens, Zirkon Blau

Re: Akku vorwärmen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Ich hab mich gerade wieder mit niedrigen Temperaturen im Akku geärgert. Eigentlich sollte das blöde Batterie Pack die Energie nehmen die es angeboten kriegt. Egal ob an der Steckdose oder beim Bremsen. Schon alleine wegen der Bremsbeläge und dem Feinstaub gerade beim Bremsen. Und wenn die Energie gerade nicht in die Chemie fließen kann dann eben in Wärme. Da muss nix extra angesteckt oder ausgewählt werden. Energie wird angeboten, wo hin, ok, ab in den Zuheizer.
Alles andere ist eigentlich eine Fehlkonstruktion.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Akku vorwärmen

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Was machst Du im Sommer mit der Überschußenergie?

Gut ein bischen mehr Logik hätte die Akkuheizung schon vertragen. Kann man den Norwegerteil nachrüsten?
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Akku vorwärmen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Wenn der Akku warm ist, nimmt dieser all die Energie auf, die der Inverter liefern kann, außer der ist voll. Das passiert entweder an der Ladesäule oder nach dem Bedienfehler Vollladung am Berg.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Akku vorwärmen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Hab mal bei meinem :D in NES nachgefragt: Man kann wohl den Akkuheizer nachträglich einbauen, aber das wird wohl einige Hunderte bis Tausende kosten, weil zB angeblich der gesamte Kabelbaum ausgewechselt werden muss.

Dann doch lieber öfters zapfen, wenn es kalt ist... :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Akku vorwärmen

USER_AVATAR
read
Wenn der Akku schön leer ist, nimmt er auch bei 2°C die 22kW voll an und wird bei der Ladung so warm, dass das nicht viel langsamer als im Sommer ist.
Nach ein paar Ladungen ist er dann auch wirklich warm.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Akku vorwärmen

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
In diesem Kontext mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:

Warum soll es für die Akku-Zell-Chemie schädlich sein, wenn ich den Akku im kalten (<0°C) Zustand stark fordere? Also direkt Vollgas und Autobahn, 2C bis 3C über mehrere Minuten entnehmen.
Dass ich im Hochsommer bei sehr heißen Zellen damit die Degradation fördern würde, ist klar.
Aber welches Problem ergibt sich denn bei kalten Zellen? Der Innenwiderstand ist höher, klar, aber warum erhöhte Degradation?
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Akku vorwärmen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Es gibt zwei Effekte die bei niedrigen Temperaturen auftreten:
ACHTUNG :klugs:

1: Bei Umlagerung, also das Verschieben der Lithium Ionen von der Anode zur Kathode kommt es zu einer Volumsänderung der Speicher, dort wo die Ionen gerade sind wird mehr Volumen benötigt als dort wo diese gerade nicht sind. Wobei die Lithium Ionen in der Entladen Seite, also im Metalloxid mehr Platz brauchen als im Kohlenstoff. Daher ist auch eine grundentladene Lithium Ionen Batterie "ausgebeult". (kann bei lang herumliegenden alten Handys beobachtet werden)
Diese Bewegung ist im kalten Material schlechter durchzuführen als im Warmen, es kommt zu kleinen Rissen welche dann den Innenwiderstand auf Dauer erhöhen.
2: Und das betrifft das Laden: Die Elektronen wollen nicht so recht zurück in das Metalloxid, sie bleiben auf der Oberfläche liegen, dringen nicht in die Anode ein, bilden also eine Metallschicht aus feinstem Lithium. Einerseits schwächt das die Zellspannung weil dadurch die Metalloberfläche eine andere Elektrolytspannung bekommt, andererseits kann es aber auch zu kleinen Spitzen kommen, also das Metall liegt nicht flach auf der Anode sondern steht spitz weg und dann kommt es zum Durchstoß durch den Separator, und dann zum Kurzschluss und dann... FEUER!

Also kurz: Laden der kalten Batterie würde diese in einen Feuerball verwandeln, starke Belastung der kalten Batterie führt zu feinsten Rissen in Anode und Kathode und somit zu Innenwiderständen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag