99% aber nur 85km Reichweite

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: 99% aber nur 85km Reichweite

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Futur2 hat geschrieben:Es ist nicht nur die Anzeige, sondern auch die tatsächliche Reichweite. Am Fahrverhalten kann es nicht liegen, haben zuletzt im Durchschnitt nur 13,5 kwh pro 100km verbraucht.
Das hat nicht unbedingt sooo viel zu sagen. Der Durchschnittsverbrauch wird ja über die Strecke nach dem letzten Reset gerechnet. Das können ja bekanntlich 50 km sein oder auch 2.000, je nachdem, wie oft Du resettest.

Die Reichweite bemisst sich aber immer nach den letzen 200(400?) gefahrenen km. Dadurch passen diese 2 Werte praktisch nie wirklich. Selbst dann nicht, wenn der SOC wirklich exakt angezeigt würde. Du kannst ja immer mal wieder ausprobieren, wie RW, SOC und Durchschnittsverbrauch zueinander passen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: 99% aber nur 85km Reichweite

lautlos-unterwegs
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 3. Aug 2014, 13:39
read
Ich habe dieses Phänomen neulich auch beobachten müssen - am Ende war dann die leere 12V-Batterie die Ursache, wie auch immer diese mit der Reichweitenanzeige oder -berechnung zusammenhängt.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Re: 99% aber nur 85km Reichweite

p.hase
read
bei mir lags am nicht-benutzen und nicht-balancen. batterie abklemmen brachte leider nix.

Re: 99% aber nur 85km Reichweite

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
lautlos-unterwegs hat geschrieben:Ich habe dieses Phänomen neulich auch beobachten müssen - am Ende war dann die leere 12V-Batterie die Ursache, wie auch immer diese mit der Reichweitenanzeige oder -berechnung zusammenhängt. ...
Hatte die letzten Tage auch das Problem
Akku balanciert, also komplett voll bis zum Abschalten der Ladung.
Dann nach Bordcomputer-Reset Reichweite 91 Kilometer :(
Wurde immer schlimmer, 50% -> 20 Kilometer Reichweite

Heute morgen jetzt 12V Akku komplett leer. Auto jetzt 2,75 Jahre alt, wahrscheinlich 12V Akku kaputt.
Werde versuchen ihm jetzt mal mit konventionellem Akkuladegerät nochmal Leben einzuhauchen.

Ist ganz blöd ohne 12V, man kann ja nicht mal den Leerlauf reinmachen, um das Auto zu schieben.
Zuletzt geändert von leonidos am So 7. Aug 2016, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: 99% aber nur 85km Reichweite

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Wenn ich in Urlaub fahre, lade ich immer nur bis 99 %, weil ich keine Lademöglichkeit vor Ort habe. Dabei fällt auf, dass die effektive Kapazität des Akkus mit der Zeit immer mehr abnimmt. D.h. die Reichweite mit "99 %" nimmt ab.

Lade ich danach zu Hause mehrmals bis 100 %, also inkl. Balancing (egal ob Schuko oder 22 kW), geht die Reichweite wieder hoch.

Fazit: bei meinem Akku ist regelmäßiges Balancing notwendig, oder ich muss mich mit abnehmender Reichweite zufrieden geben.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: 99% aber nur 85km Reichweite

lingley
read
leonidos hat geschrieben:...Hatte die letzten Tage auch das Problem Akku balanciert, also komplett voll bis zum Abschalten der Ladung.Dann nach Bordcomputer-Reset Reichweite 91 Kilometer :( Wurde immer schlimmer, 50% -> 20 Kilometer Reichweite ...
Ähnliche Symptome hier !
100% - RRW 130km,
nach 25km Fahrt in der City fast noch alle acht Akkubalken vorhanden, aber die RRW Anzeige :shock:
.... seht selbst:
IMG.jpg
Screenshot_2016-08-12-17-48-52.png
CanZE Anzeige
Danach BC-Reset durchgeführt => 106km RRW :roll:

Was ist denn da los ?

Re: 99% aber nur 85km Reichweite

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
lingley hat geschrieben:Ähnliche Symptome hier !
100% - RRW 130km,
nach 25km Fahrt in der City fast noch alle acht Akkubalken vorhanden, aber die RRW Anzeige :shock: ....
Was ist denn da los ?
nach dem Laden meiner 12V Batterie war die Reichweitenberechnung wieder normal bzw. wie immer.
Ist nur ne Vermutung von mir, dass das mit der Batterie zusammenhängen könnte.
Werde mal beobachten, ob die Batterie leerer wird und ob dann die Berechnung wieder verrückt spielt.
Bzw. ob sich eine leere Batterie wieder via falscher Reicheweitenberechnung ankündigt.
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: 99% aber nur 85km Reichweite

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Was sagt den dein Tour Report?
IMG_20151231_173649.jpg
Mach doch mal dort ein Reset?!
Renault ZOE Intens
Bild

Re: 99% aber nur 85km Reichweite

lingley
read
Tour Report ist auf Null nach BC Reset.
Nach einer Stunde, Tür auf, 128km RRW ¿
Ich gehe mit ieonidos mit und habe nun ein Auge auf die Batterie.

Re: 99% aber nur 85km Reichweite

USER_AVATAR
read
Scheint wohl besser zu sein sich mal um die 12V-Batterie zu kümmern als den Fahrakku mit "Balancing" zu traktieren. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag