99% aber nur 85km Reichweite

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: 99% aber nur 85km Reichweite

Beitragvon Alex1 » Sa 25. Jun 2016, 14:35

Futur2 hat geschrieben:
Es ist nicht nur die Anzeige, sondern auch die tatsächliche Reichweite. Am Fahrverhalten kann es nicht liegen, haben zuletzt im Durchschnitt nur 13,5 kwh pro 100km verbraucht.
Das hat nicht unbedingt sooo viel zu sagen. Der Durchschnittsverbrauch wird ja über die Strecke nach dem letzten Reset gerechnet. Das können ja bekanntlich 50 km sein oder auch 2.000, je nachdem, wie oft Du resettest.

Die Reichweite bemisst sich aber immer nach den letzen 200(400?) gefahrenen km. Dadurch passen diese 2 Werte praktisch nie wirklich. Selbst dann nicht, wenn der SOC wirklich exakt angezeigt würde. Du kannst ja immer mal wieder ausprobieren, wie RW, SOC und Durchschnittsverbrauch zueinander passen.
Herzliche Grüße
Alex
Zoe 98.000 km
Für die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Rest-CO2 kompensieren: http://www.atmosfair.de Goldstandard
Der neue Trend: Plogging
Benutzeravatar
Alex1
 
Beiträge: 10541
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 17:59
Wohnort: Unterfranken

Anzeige

Re: 99% aber nur 85km Reichweite

Beitragvon lautlos-unterwegs » Sa 25. Jun 2016, 15:32

Ich habe dieses Phänomen neulich auch beobachten müssen - am Ende war dann die leere 12V-Batterie die Ursache, wie auch immer diese mit der Reichweitenanzeige oder -berechnung zusammenhängt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
lautlos-unterwegs
 
Beiträge: 205
Registriert: So 3. Aug 2014, 13:39

Re: 99% aber nur 85km Reichweite

Beitragvon p.hase » Sa 25. Jun 2016, 15:47

bei mir lags am nicht-benutzen und nicht-balancen. batterie abklemmen brachte leider nix.
VERKAUFE Notladekabel original RENAULT ZOE 10+14A, 6m TYP2 Kabel, LEAF2, Smart, i3, IONIQ, Prius. Perfekte WALLBOX!
VERKAUFE LEAF 2.0 Edition 40kWh, 03/18, 7000km; 30500€
VERKAUFE EVALIA 5 Sitze 24kWh, 05/16, 20km; MwSt. - ungefahren!
Benutzeravatar
p.hase
 
Beiträge: 6344
Registriert: So 20. Okt 2013, 19:22
Wohnort: Zwischen den beiden schmutzigsten Städten Deutschlands

Re: 99% aber nur 85km Reichweite

Beitragvon leonidos » Sa 6. Aug 2016, 11:42

lautlos-unterwegs hat geschrieben:
Ich habe dieses Phänomen neulich auch beobachten müssen - am Ende war dann die leere 12V-Batterie die Ursache, wie auch immer diese mit der Reichweitenanzeige oder -berechnung zusammenhängt. ...


Hatte die letzten Tage auch das Problem
Akku balanciert, also komplett voll bis zum Abschalten der Ladung.
Dann nach Bordcomputer-Reset Reichweite 91 Kilometer :(
Wurde immer schlimmer, 50% -> 20 Kilometer Reichweite

Heute morgen jetzt 12V Akku komplett leer. Auto jetzt 2,75 Jahre alt, wahrscheinlich 12V Akku kaputt.
Werde versuchen ihm jetzt mal mit konventionellem Akkuladegerät nochmal Leben einzuhauchen.

Ist ganz blöd ohne 12V, man kann ja nicht mal den Leerlauf reinmachen, um das Auto zu schieben.
Zuletzt geändert von leonidos am So 7. Aug 2016, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
--
Grüße
Leo

ZOE Intens Q210 blau (F-Import) seit 11.2013, 74Tkm, wird an SmartEVSE mit EWS Strom gelanden.
leonidos
 
Beiträge: 563
Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
Wohnort:

Re: 99% aber nur 85km Reichweite

Beitragvon dibu » Sa 6. Aug 2016, 19:45

Wenn ich in Urlaub fahre, lade ich immer nur bis 99 %, weil ich keine Lademöglichkeit vor Ort habe. Dabei fällt auf, dass die effektive Kapazität des Akkus mit der Zeit immer mehr abnimmt. D.h. die Reichweite mit "99 %" nimmt ab.

Lade ich danach zu Hause mehrmals bis 100 %, also inkl. Balancing (egal ob Schuko oder 22 kW), geht die Reichweite wieder hoch.

Fazit: bei meinem Akku ist regelmäßiges Balancing notwendig, oder ich muss mich mit abnehmender Reichweite zufrieden geben.
Zoé Zen weiß, seit Juli 2013. Eon-Wallbox 22 kW
Kein Verbrenner im Haushalt
Benutzeravatar
dibu
 
Beiträge: 1008
Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:52
Wohnort: Braunschweig, Deutschland

Re: 99% aber nur 85km Reichweite

Beitragvon lingley » Fr 12. Aug 2016, 18:19

leonidos hat geschrieben:
...Hatte die letzten Tage auch das Problem Akku balanciert, also komplett voll bis zum Abschalten der Ladung.Dann nach Bordcomputer-Reset Reichweite 91 Kilometer :( Wurde immer schlimmer, 50% -> 20 Kilometer Reichweite ...

Ähnliche Symptome hier !
100% - RRW 130km,
nach 25km Fahrt in der City fast noch alle acht Akkubalken vorhanden, aber die RRW Anzeige :shock:
.... seht selbst:

IMG.jpg

Screenshot_2016-08-12-17-48-52.png
CanZE Anzeige


Danach BC-Reset durchgeführt => 106km RRW :roll:

Was ist denn da los ?
lingley
 

Re: 99% aber nur 85km Reichweite

Beitragvon leonidos » Fr 12. Aug 2016, 18:46

lingley hat geschrieben:
Ähnliche Symptome hier !
100% - RRW 130km,
nach 25km Fahrt in der City fast noch alle acht Akkubalken vorhanden, aber die RRW Anzeige :shock: ....
Was ist denn da los ?


nach dem Laden meiner 12V Batterie war die Reichweitenberechnung wieder normal bzw. wie immer.
Ist nur ne Vermutung von mir, dass das mit der Batterie zusammenhängen könnte.
Werde mal beobachten, ob die Batterie leerer wird und ob dann die Berechnung wieder verrückt spielt.
Bzw. ob sich eine leere Batterie wieder via falscher Reicheweitenberechnung ankündigt.
--
Grüße
Leo

ZOE Intens Q210 blau (F-Import) seit 11.2013, 74Tkm, wird an SmartEVSE mit EWS Strom gelanden.
leonidos
 
Beiträge: 563
Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
Wohnort:

Re: 99% aber nur 85km Reichweite

Beitragvon Leftaf » Fr 12. Aug 2016, 18:57

Was sagt den dein Tour Report?
IMG_20151231_173649.jpg


Mach doch mal dort ein Reset?!
Renault ZOE Intens
Bild
Benutzeravatar
Leftaf
 
Beiträge: 625
Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
Wohnort: Hamburg

Re: 99% aber nur 85km Reichweite

Beitragvon lingley » Fr 12. Aug 2016, 19:13

Tour Report ist auf Null nach BC Reset.
Nach einer Stunde, Tür auf, 128km RRW ¿
Ich gehe mit ieonidos mit und habe nun ein Auge auf die Batterie.
lingley
 

Re: 99% aber nur 85km Reichweite

Beitragvon bm3 » Fr 12. Aug 2016, 21:15

Scheint wohl besser zu sein sich mal um die 12V-Batterie zu kümmern als den Fahrakku mit "Balancing" zu traktieren. :lol:
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 7656
Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu ZOE - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste