4 Grad, Fahrt in die Berge, Punktlandung nach 160 km

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: 4 Grad, Fahrt in die Berge, Punktlandung nach 160 km

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
noco2, Du bist der Härteste, ey!

Den Mut habe ich auch nach fast einem Jahr E-Auto noch nicht aufgebracht, aber Deine Erfahrungen zählen natürlich für alle.

Danke für den Bericht.

Grüße, Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017
Anzeige

Re: 4 Grad, Fahrt in die Berge, Punktlandung nach 160 km

USER_AVATAR
read
Das ist doch eine Story
Schöne Geschichte, zum Glück gut ausgegangen.
Ich kann dir sagen was der Leistungsabfall kurz vor Ende war; dein Sohn hat den Elektronrnflußhebel zu spät auf Reserve gedreht ;-)
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: 4 Grad, Fahrt in die Berge, Punktlandung nach 160 km

rolandk
read
Boah, das ist schon 'ne Leistung.... bei den Temperaturen :applaus:

Tipp: für die Strecke zwischen Graz und Salzburg kann ich TRT Ringl in Trieben sehr empfehlen!

Allerdings: dafür benötigt man eine mobile Ladebox, weil's dort nur 32A-CEE gibt.

Dahin eine 43kW AC wäre schon echt toll ... Ob es sich lohnt zu sammeln?

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: 4 Grad, Fahrt in die Berge, Punktlandung nach 160 km

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Gratulation zu Deiner Pionierfahrt. Tolle Erfahrung die uns allen sicher sehr nützlich ist.
Meines Wissens gibt es in Leoben beim Merkur-Markt auch eine Smatrics 22kW.

Re: 4 Grad, Fahrt in die Berge, Punktlandung nach 160 km

feuerwagen
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Klasse Thriller, da zieht es ja einem das Hemd hinten rein ;-)
Frage zum Lastersegeln Laster. Wie macht man das effektiv. Man kann ja wohl nicht im 5 m Abstand bei 80-90 Sachen hinter so einem Ding herfahren, Lebensgefahr. Obwohl da die Sogwirkung wohl am idealsten ist. Also min. wohl 50m Abstand, aber hilft das denn noch wirklich. Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie die Sogwirkung hinter so einem Ding sich verteilt?

Re: 4 Grad, Fahrt in die Berge, Punktlandung nach 160 km

noco2
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 17. Nov 2014, 21:50
  • Wohnort: Weinitzen bei Graz
read
feuerwagen hat geschrieben:Klasse Thriller, da zieht es ja einem das Hemd hinten rein ;-)
Frage zum Lastersegeln Laster. Wie macht man das effektiv. Man kann ja wohl nicht im 5 m Abstand bei 80-90 Sachen hinter so einem Ding herfahren, Lebensgefahr. Obwohl da die Sogwirkung wohl am idealsten ist. Also min. wohl 50m Abstand, aber hilft das denn noch wirklich. Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie die Sogwirkung hinter so einem Ding sich verteilt?
Eine relevante Sogwirkung ist nicht nur in 5m, sondern sicher auch in ca. 15-20 m Entfernung noch vorhanden, was zB. weniger lebensgefährlich ist als ein dichtes 3-4m Auffahren/Drängeln Unbelehrbarer, mit 140-150 Sachen, auf der linken Autobahnspur, was man ja immer wieder beobachten und erfahren kann :evil: . Für ein effizientes "Lastersegeln" wird der behördlich vorgesehene Sicherheitsabstand sicherlich mehr als ausgereizt, wenngleich bei einem Sattelschlepper aufgrund der Physik/Masse natürlich ein plötzliches Abbremsen wesentlich sanfter verlaufen sollte als bei einem PKW mit zB 1600kg. :|

Für das "Lastersegeln" will ich hier aber keinesfalls eine Lanze brechen, wollte halt mal ausprobieren, was der Windschatten bringt, und benötigte es für meine Reichweite.

Ganz knapp hinter einem Laster würde man mit der ZOE auf ebener Strecke und bei dünner Luft wahrscheinlich auch 300 km Reichweite erreichen, aber das möchte ich nicht testen..

Lastersegeln ist sicherlich nicht die Zukunft der Elektromobilität!!!

wurde zB hier diskutiert:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t3539.html
Renault ZOE 9/2014 - 6/2015, Tesla S 85D seit 7/2015, IONIQ Phoenix Orange bestellt 15.2.17 für meine Frau

Re: 4 Grad, Fahrt in die Berge, Punktlandung nach 160 km

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
noco2 hat geschrieben:... wenngleich bei einem Sattelschlepper aufgrund der Physik/Masse natürlich ein plötzliches Abbremsen wesentlich sanfter verlaufen sollte als bei einem PKW mit zB 1600kg. :|
täusch Dich bloß nicht: https://www.youtube.com/watch?v=UL7A6Fb8AGw

Re: 4 Grad, Fahrt in die Berge, Punktlandung nach 160 km

USER_AVATAR
read
Zum Thema Lastersegeln,

im Auto hat man zum Windschatten natürlich weniger Feedback als aufm Zweirad. Das Windschattenfahren gibts ja sogar bei den Fahrradfahrern, wird da gerne praktiziert und macht da auch schon sehr deutliche Effekte aus. Auf meinem 125er-Roller ist die Erfahrung, dass man einen spürbaren Effekt schon ab 50m wenn nicht ab 100m Abstand deutlich bemerkt. Da kann man dann schon Motorleistung zurücknehmen und spürt die Wirbelkräfte schon am Helm und am Körper. Mit dem Roller halte ich es dann so bei 20-40m Abstand wo ich das Gas ein ganzes Stück zurücknehmen kann .

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: 4 Grad, Fahrt in die Berge, Punktlandung nach 160 km

USER_AVATAR
read
Das wäre mir auf der BAB auf jeden Fall zu dicht. Ich hatte bei meinem ersten Versuch ca 50 m und das war okay.
Der Tacho zeigte 103 Km/h und die Leistungsanzeige war unter 15 kWh.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: 4 Grad, Fahrt in die Berge, Punktlandung nach 160 km

noco2
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 17. Nov 2014, 21:50
  • Wohnort: Weinitzen bei Graz
read
Jack76 hat geschrieben:
täusch Dich bloß nicht: https://www.youtube.com/watch?v=UL7A6Fb8AGw
Danke für den Link mit dem lehrreichen Video..
bekräftigt mich im Plan, vom Laster Lastersegeln bald wieder abzulassen...
Renault ZOE 9/2014 - 6/2015, Tesla S 85D seit 7/2015, IONIQ Phoenix Orange bestellt 15.2.17 für meine Frau
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag