114/123 km ohne Nachladen realistisch?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

114/123 km ohne Nachladen realistisch?

ChristianPoecher
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:02
read
Hallo zusammen!

Im Geiste sehe ich schon einen Zoe R240 mit meinem Namen drauf, aber ich habe noch Zweifel, ob die Reichweite bereits ausreichend ist. Der Händler hat keine Bedenken, aber der ist ja auch nicht wirklich neutral... Daher die Frage an euch.

Zu meinen häufig gefahrenden Strecken zählt eine mit 114 km (leider häufig Stau) oder eine Ausweichroute mit 123 km jeweils primär über die Autobahn. Meint ihr, dass der Zoe R240 das hinbekommt? Auch im Winter bei -10 Grad? Auch mit ein paar Jahre alter Batterie?

Zur Not würde ich (etwa im Winter) auch mit Eco Taste hinter LKWs fahren. Am Ziel kann ich wieder voll aufladen. Nicht ok wäre es hingegen für mich unterwegs noch mal aufladen zu müssen.

Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Chris
Anzeige

Re: 114/123 km ohne Nachladen realistisch?

panoptikum
  • Beiträge: 5282
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 790 Mal
  • Danke erhalten: 887 Mal
read
Wie ist denn Dein Streckenprofil? Wieviele Höhenmeter hast Du auf der Strecke?
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: 114/123 km ohne Nachladen realistisch?

bernd
read
Ich kann es dir nur für den 210er sagen.
Sommer kein Problem.
Im Winter schafft sie bei einer 2x 50 Tagestour es mit 10-20 km Restreichweite zurück.
Das Windschattensurfen dürfte das verlängern, aber im Winter hinter einem LKW bei Gischt und Regen.... :roll:

Re: 114/123 km ohne Nachladen realistisch?

ChristianPoecher
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:02
read
panoptikum hat geschrieben:Wie ist denn Dein Streckenprofil? Wieviele Höhenmeter hast Du auf der Strecke?
Summiert geht es ca. 100m rauf. Auf einer ähnlichen Fahrradstrecke sind es insgesamt 900 Hm hoch und 800Hm runter.

Re: 114/123 km ohne Nachladen realistisch?

USER_AVATAR
read
Und kommt auf die Gegend an.
Bei uns im Rheinland immanenter knapp machbar.
Mit ECO, Heizung max. 18-19 Grad, + Windschatten!
Allerdings ist es hier selten unter null. Im Winter 15-16 waren es 5 Wochen mit nächtlichen Minusgraden.
Die schlechteste Reichweite war 110 KM.

Re: 114/123 km ohne Nachladen realistisch?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Da dies natürlich auch immer vom Fahrstil abhängt, Zoe ausleihen und ausprobieren. Wenn die Zeit nicht drängt auch ruhig die Probefahrt in die kälteren Monate verlegen. Unsere eigenen Erfahrungen sagen kein so großes Thema. Im Sommer überhaupt nicht, im schlimmsten anzunehmenden Fall bei -15 Grad Außentemperatur und seit 3 Tagen durchgefrorenem Fahrzeug und Akku, ohne ordentliches Vorheizen am Ladekabel etc., die kurze Strecke vermutlich auch noch aber mit sehr sanftem Speedfuß! Akkualterung ist natürlich auch noch ein Thema, der Pessimist zieht da gleich die 25% ab, bis getauscht werden würde und schon ginge das Ganze nur noch unter Idealbedingungen auf... Aber wie r sind ja Optimisten und glauben auch noch Anden größeren Tauschakku, der ja bestimmt bald kommt.... ;-)

Grüße
Jack

Re: 114/123 km ohne Nachladen realistisch?

ChristianPoecher
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:02
read
@Fröhlich:
Ja, ich bin auch im Rheinland unterwegs. Dortmund nach Neunkirchen/Seelscheid über die A1/A3 sind 114 km (aber mit ewigem Stau am Kreuz Leverkusen) oder alternativ über die A45/A4 mit 123 km.

Deine Reichweite von 110 km hast du mit einem Q210 gefahren, oder?

Re: 114/123 km ohne Nachladen realistisch?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Deine Geschwindigkeit und die Temperatur des Akkus (und Heizung) sind die entscheidenden Stellschrauben. Licht, Scheibenwischer, Radio nicht nachrangig. Über Land mit Ortschaften wäre es auch im Winter kein Problem: 70 - 90 - Ortschaft usw. das ist das sparsamste Fahren. Da du überwiegend AB fährst, heißt es auch dort max. 90 km/h.

Wenn ich mir nicht sicher bin, stelle ich immer das Navi an, auch wenn ich die Strecke kenne. So kann ich sehen: wieviele km noch und wieviel ist die Restreichweite. Die Differenz zwischen beiden, das Plus, kannst du durch deine Fahrweise steuern. Wenn du den Eindruck hast, das wird sehr knapp, musst du langsamer fahren, ggf. Heizung runter.
123 km wäre bei mir nach drei Jahren und knapp 50.000 km bei Null Grad eine Punktlandung. Vermutlich hätte er zum Schluss, auch bedingt durch die zum Schluss immer vorsichtigere Fahrweise, noch 10 km übrig. Zum Schluss holt er immer noch den einen oder anderen km aus seiner eisernen Reserve hervor :D
Ich denke mal, spätestens in einem halben Jahr wird es gute Nachrichten geben über einen größeren Akku für die Zoe.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: 114/123 km ohne Nachladen realistisch?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Hast du zwischendrin vielleicht eine Möglichkeit zu laden? Hier würden schon 15 Minuten Zwischenladen reichen.

Im Sommer sehe ich kein Problem, jedoch im Winter und mit AB ist das meines Erachtens nicht (einfach) möglich. Im Prinzip ist alles möglich, aber AB mit 80 macht auf die Dauer keinen Spass.

Kommt also sehr auf dich als Fahrer an. Ich persönlich würde mir eine Lademöglichkeit dazwischen suchen und eine Pinkelpause oder Kaffeepause einlegen. Entspannt ungemein nach einem anstrengenden Arbeitstag. :-)

Edit: Ich sollte besser lesen. Aufladen willst du ja nicht. Dann wird es sehr knapp in meinen Augen.

Re: 114/123 km ohne Nachladen realistisch?

mustanse
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,
bin diese Strecke im November bei knappen Plusgraden gefahren. Das Auf und Ab auf der A1 scheint schon am Akku zu zehren, nach etwas über 100km Lkw-surfen waren aber noch locker 20km im Akku, im Sommer auch 60km. Aber regelmäßig diese Strecke und 4-5-6 Jahre alter Akku? Wäre nicht meins. Ich vermute, da würde ein 30kwh Leaf besser passen, wenn kein 22kw AC-Lader notwendig ist...
Oder auf Zoe-Update oder Zoe II warten.
Rheinische Grüße,
Ich
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag