Zoe-Rückruf: Fehler in der Parkbremse

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Zoe-Rückruf: Fehler in der Parkbremse

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Jack76 hat geschrieben:und in der Zwischenzeit ziehen wir alle brav die Handbremse beim parken an, wie es sich gehört... ;-)
Mach ich jetzt auch immer. Ich fand das bisher nicht so schlimm, dass sie am Berg dann so richtig ein paar mal zurückfedert, wenn die Sperre drin ist, inzwischen vermeide ich es auch :|
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Zoe-Rückruf: Fehler in der Parkbremse

Ladesaeule
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Merwürdig ist die Lücke zwischen 2016 und den vom Auslieferungsstopp betroffenen Fahrzeugen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Zoe von 03/2017 nicht betroffen sein soll, wenn es alle von 2013 bis 2016 betrifft und alles ab 04/2017 bereits ab Auslieferung repariert wurde.
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: Zoe-Rückruf: Fehler in der Parkbremse

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich bin wohl betroffen und meine ist auch grad unteranderem deswegen beim Händler.

Teilweise bei leichtem gefälle nach vorne ist Zoe einfach gerollt mit Klackendem Geräusch.
Eine andere Werkstatt meinte das sei normal....

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Zoe-Rückruf: Fehler in der Parkbremse

Ladesaeule
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Eine andere Werkstatt meinte das sei normal....
Naja - wenn alle Zoe's betroffen sind, ist das ja auch normal :D
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: Zoe-Rückruf: Fehler in der Parkbremse

USER_AVATAR
read
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe mich darauf noch nie verlassen. Wenn ich ein Auto parke, ziehe ich immer die Handbremse.
Außer es steht länger daheim für mehrere Tage, dann wird ein Keil angelegt.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Zoe-Rückruf: Fehler in der Parkbremse

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 785 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Ich ziehe auch immer die Handbremse an.
Bei meinem Voyager (Automatik) war es schwer aus P wieder herauszukommen, wenn er am Hang etwas nachgerollt ist und sich die Verriegelung verklemmt hat.

Bei meinem Corsa (Easytronic) MUSSTE man die Handbremse anziehen, sonst ging ein Warnlicht an.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Zoe-Rückruf: Fehler in der Parkbremse

novalek
read
Das Verfahren, den Läufer an einer Drehung mittels Stift zu hindern, wie es derzeit auch bei anderen E-Mobilen verbaut wird, ist nicht das Gelbe vom Ei - gebraucht wird es sicherlich vor allem während der Ladung, um dem Läufer in definierter Position zu halten.
Beispielweise der Horror für diese Elektro-Sperrmechanik mag sein, Fahrzeug rollt noch und man schaltet auf P.
"RATSCH-RATSCH-Späne".
Meine Devise, auch für die Mitfahrer, Handbremse, dann hören die auch "Die Fahrt ist beendet".

Re: Zoe-Rückruf: Fehler in der Parkbremse

USER_AVATAR
read
Ich habe heute nichtsahnend meinen Zoe zum Softwareupdate gebracht. Bei der Abgabe hatte ich mich nochmal wegen der Rückrufaktion erkundigt und erneut die Auskunft erhalten, dass mein Fahrzeug nicht betroffen ist, das sage jedenfalls das EDV-System.
Vorhin der Anruf, dass der komplette Antriebsstrang getauscht werden muss. :?: :?: :?:
Ich wurde dann aufgeklärt, dass man das Auto erst an den Tester anschließen muss und erst mit diesem würde dann festgestellt werden, ob das Fahrzeug vom Rückruf betroffen ist oder nicht.
Ich soll mich schon mal auf 4-6 Wochen ohne Zoe einstellen, als Leihauto haben sie nur Stinker :(
Zuletzt geändert von Lokverführer am Mi 26. Jul 2017, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zoe-Rückruf: Fehler in der Parkbremse

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Zu mir wurde gesagt das es ein Reparatursatz gibt, aber ob das funktioniert sieht man erst nach dem Zerlegen.

WEnigstens hatte ich bisher immer kostenfrei ne Leih Zoe bekommen...

Termin steht aber noch aus...

MFG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Zoe-Rückruf: Fehler in der Parkbremse

USER_AVATAR
read
Heute hat sich dann aufgeklärt, dass das zwei verschiedene Rückrufe sind. Ich bin weiterhin von dem KBA-Rückruf nicht betroffen. Allerdings soll mein Zoe das Problem haben, dass die Parkbremse sich nicht mehr lösen lässt und es könnte auch sein, dass die Software eine LAdesperre setzt und er sich nicht mehr aufladen lässt.
Da beim weiteren Einsatz der Antriebsstrang beschädigt werden könnte, darf das Fahrzeug nicht mehr gefahren werden.

Dafür sollen die Ersatzteile alle verfügbar und angeblich am Montag beim Händler sein. Hoffentlich stimmt das auch...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag