ZOE Reichweite zeigt falsch an

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

ZOE Reichweite zeigt falsch an

Claudia2105
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 19. Okt 2016, 12:58
read
Hallo, im Sommer 2016 war mein ZOE 3 Jahre alt. Seit dem letzten wochenende stimmt die 100% anzeige nicht mehr. Bei voll geladen zeigt er zw. 72 + 84 km. Es ist noch nicht so kalt, dass er nur noch 100 km schafft und es wird bei uns immer im ECO bei 80-90 km/h gefahren. Wenn ich die Anezige zurücksetze komme ich wieder über 100 km Reichweite. Aber das ist nicht sinn und zweck... normalerweise muss ich genau sehen können wie weit ich noch fahren kann. und nicht immer zurücksetzen. Batterie ist ja noch in Ordnung. kennt das jemand? oder kann mir helfen??
gruß
Claudia
Anzeige

Re: ZOE Reichweite zeigt falsch an

USER_AVATAR
read
Ich würde Methode Batterie abklemmen (Reset der Steuergeräte) probieren.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: ZOE Reichweite zeigt falsch an

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15181
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4629 Mal
read
Hi Claudia,

ja das hab ich auch schon gehabt. Warum habe ich nicht raus bekommen... Aber ein richtiger Reset hat geholfen.
Dazu kurz: Motorhaube aufmachen, Türe schließen nicht versprerren, warten bis sich alles abgeschalten hat.
Dann mit einem 10er Gabelschlüssel einen Pol der 12V Batterie im Motorraum abklemmen (sieht nicht nur aus wie eine normale Starterbatterie, ist auch eine). Dann ungefähr 20 Minuten warten, wieder anklemmen und der Spuk ist vorbei.

Gut, ist jetzt keine übliche Methode, hilft aber bei diesem und einigen Ladeverweigerungs Problemen. Es gibt viele die desshalb immer einen 10er Gabelschlüssel dabei haben....

Und wen Du Dich nicht hier allgemein sondern im ZOE Forum meldest wird die Antwort schneller und kein Admin kommt uns böse... :? Ausserdem was sollen die anderen EV Fahrer von der ZOE denken? 10er Schlüssel immer dabei, kopfschüttel...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: ZOE Reichweite zeigt falsch an

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4337
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Ich habe noch niemals einen 10er Schlüssel gebraucht. Ihr behandelt eure(n) Zoe anscheinend nicht gut. ;-)

Re: ZOE Reichweite zeigt falsch an

Claudia2105
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 19. Okt 2016, 12:58
read
ok. wer mit der Maus richtig umgehen kann, findet auch das richtige Forum. Sorry....Das mit dem 10er schlüssel wird probiert. Danke....

Re: ZOE Reichweite zeigt falsch an

USER_AVATAR
read
Show room reset probiert?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: ZOE Reichweite zeigt falsch an

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2088 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Wichtig: Bei KFZ im 12V-Kreis den Minuspol der Batterie abklemmen, NICHT den Pluspol.

Begründung:
Minus liegt auf den Metallteilen des Fahrzeuges. Kommt man beim abklemmen mit dem Schlüssel gegen ein Metallteil, passiert beim Minuxpol nix (ist ja gleiches Potential).
Beim Pluspolabklemmen hat man einen satten Kurzschluss Pluspol->Schraubenschlüssel->Fahrzeugmasse->Minuspol.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag