Zoe - Motorschaden

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Zoe - Motorschaden

E-andi
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 27. Okt 2013, 12:41
read
Die Sache ist schon etwa drei Monate her. Mein(e) Zoe war damals etwa ein halbes Jahr alt und hatte da schon einiges mehr als 10.000 km zurückgelegt. Ich hatte den Startknopf eben gedrückt – aber statt des üblichen Startgeräusches begann die „Fußgängerhupe“ schon im Stand wie eine Sirene zu heulen, während auf dem Display vor allem groß das Wort „Gefahr“ aufleuchtete. Ich schaltete wieder ab, der Sirenenton hörte aber erst auf, als ich das Auto verlassen hatte und die Türe geschlossen war. Mehrfach wiederholte ich den Versuch, einzusteigen und loszufahren, immer wieder vertrieb mich die Sirene aus dem Auto. Zuletzt gab es nur noch diese Fehlermeldung: "ELEC System prüfen" und es war nichts mehr zu hören. Nach einer halben Stunde Warten gab ich auf und rief die Assistance an. Fazit: Zoe musste (von Heilbronn) nach Stuttgart zum Autohaus "Von der Weppen" abgeschleppt werden. 10 Tage später durfte ich mein Französin dort wieder abholen – mit neuem Herz, sprich: neuem Motor. Was genau defekt war, konnte (wollte) mir niemand sagen, auch war der zuständige Mechatroniker schon nach Hause gegangen. Es hieß einfach, in solch einem Fall geht der Motor nach Ausbau unbesehen nach Frankreich, wo er von den Renault-Leuten untersucht werden würde.
Immerhin habe ich seitdem keine Probleme mehr gehabt. Ich frage mich manchmal dennoch, wie häufig so etwas wohl vorkommt ...
IMG_7254.jpg
Da war Zoe schon still
IMG_7255.jpg
Au revoir!
Anzeige

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Oje, ein fehlerhaftes Herz.
Sowas ist ärgerlich. Wir haben zwar 5 Jahre Garantie drauf aber trotzdem.
Für gewöhnlich höre ich nicht oft, dass E-Motoren den Geist so schnell aufgeben.
Ich würde mal vorsichtig behaupten: "Pech", aber da sieht man mal, dass alles kaputt werden kann.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Hey, Andi, wir scheinen ein bis drei Dinge gemeinsam zu haben. ;)

Okay, bei mir ist es der Kangoo, und ich hab 20.000km und einen Motorwechsel Vorsprung... :(
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Zoe - Motorschaden

Zoe57
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mo 21. Okt 2013, 00:18
read
Ich hatte eine neue Antriebseinheit nach 80 KM Laufleistung am zweiten Tag :o .Damals "Ladung nicht möglich".Nach mehreren Reparaturversuchen wurde die komplette Antriebseinheit mit Lader und Motor ersetzt.Seitdem kein einziger Ausfall :D .Ich hoffe es bleibt für immer dabei.V.G.Zoe57

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Ok - kann passieren und Ihr seit nicht allein. Bei mir wurde der i3 mit defektem Akku geliefert.
Dass ich das als kunde bei der uebergabe dem autohaus mitteilen musste, fand ich aber doch "kurios".
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Hoffentlich wirft Renault bald den Conti Schrott raus und lässt sich von Nissan beliefern oder konstruiert ihn selbst.
Dann hält der E-Motor mal ein bisschen länger.

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Hallo,
ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wenn Nissan schon die erprobte Motortechnik hat und Renault mit Nissan doch eigentlich Synergien nutzen möchte und viel dafür tut, dass Zoe dann alles neu von Conti bekommt. Obwohl beim Akku ist es ja eher positiv zu sehen mit den LGChem-Zellen.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Zoe - Motorschaden

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Was lässt einen denn sagen, dass Conti Schrott ist? Wegen der Motorschäden jetzt? Kenne auch einen Leaf der einen Motorschaden hatte. Und nun? Sowas passiert.

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Conti Schrott?
Hm den Eindruck hab ich so eigentlich nicht.
Was soll man denn auch großartig ändern? ^^
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • Geracher
  • Beiträge: 420
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:26
  • Wohnort: 96161 Gerach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Es gibt auch bei Verbrennungsmotoren Schäden, egal ob Renault drauf steht oder Mercedes. Ist leider die 0,1% Grenze die Defekte zeigt.
Aber man bekommt den Schaden ja ersetzt.
Zoe Q210 Intens Energy Blau 13.06.2014 bis 11.08.2020, 117.000km mit 98% Batteriegesundheit!
Zoe R90 ZE40 Limited Blueberry Violett seit 18.08.2020 mit Kaufakku + 22 KW KEBA Wallbox :)
Trotz Leukämie Freude am fahren...

Grüße Stefan
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag