Zoe - Motorschaden

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Elektrolurch hat geschrieben:und übernimmt jetzt 70% der Gesamtkosten
Cool. Da hat das Daumen drücken ja geholfen. :-)
Ist zwar immer noch ein Batzen Geld, aber immerhin.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: Zoe - Motorschaden

eFamily
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:11
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
eFamily hat geschrieben:Wie schätzt ihr dieses Geräusch ein? https://youtu.be/oFQDafxTqF4

Anfangs bei Tempo 30-40, gegen Ende dann noch mal bis zu 80, in der Spitze 90 km/h.
Die Renault-Werkstatt hat mir Entwarnung gegeben. Mangels Zeit vertraue ich dieser Einschätzung und werde nichts unternehmen.

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Kommentar im Video.

Fahrgeschwindigkeit?
Interessant bei Tempo 30 und eher sachtem Beschleunigem und "Gleitfahrt".
Bei welcher Minute im Video wäre das?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Zoe - Motorschaden

eFamily
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:11
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke, Berndte! Habe/hätte ich übersehen.

"Tempo 30 trifft am ehesten zwischen Sek. 10 und 35 zu."

Bei 40km/h gleiten ab 1:35, 1:56 einmal leichtes Beschleunigen und ab etwa Minute 2 einige Male auch Eco-Mode-Beschleunigungen...
Berndte hat geschrieben:Kommentar im Video.

Fahrgeschwindigkeit?
Interessant bei Tempo 30 und eher sachtem Beschleunigem und "Gleitfahrt".
Bei welcher Minute im Video wäre das?

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
1:34-1:35 sind typische Geräusche des Schadenes. Intermittierend bei minimalstem Lastwechsel (Gleiten).

Hier noch ein anderes Video
https://www.youtube.com/watch?v=aeWgDdu_L_E

Ja, das Thema ist schon etwas länger geworden, also hier mal ein paar Auszüge:
renault-zoe-antrieb-elektromotor/zoe-mo ... en#p560741
renault-zoe-antrieb-elektromotor/zoe-mo ... en#p264321
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Zoe - Motorschaden

Elektroniker
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:23
  • Wohnort: Breitengüßbach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nun reihe ich mich auch in die Liste der ZOE-Besitzer mit ausgetauschtem Motor ein. 2 Wochen vor Ablauf der Garantie hatte ich einen Kundendienst plus TÜV-Termin bei einer EZ von 8/2013 und rund 50.000 km. Dabei hat man die Geräusche, die auf einen Motorschaden hindeuten und auch meine Frau bereits bemerkte, festgestellt. Vom Autohaus wurde gleich der Garantieantrag gestellt, der Motor bestellt, sowie ein Termin für den Motortausch ausgemacht. Der Austausch war in einem Tag erledigt. Das Ganze lief rundherum problemlos und vorbildlich ab und ich fahre jetzt mit dem neuen Motor durch die Gegend :) .
ZOE Intens, Azurblau, 16", seit 14.08.2013
E.ON-Wallbox, 11kW

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • bassbacke
  • Beiträge: 167
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 15:29
  • Wohnort: D-63322 Rödermark
read
Habe meinen TÜV und die Wartung absichtlich einen Monat vorgezogen, da meine Q210 ZOE mit EZ10/2013 in den letzten Monaten ein immer deutlicher vernehmbares Summen/Surren bei Last zusätzlich zum bisherigen Motorgeräusch entwickelt hatte und Hunde (im Anhänger - haben das Auto also nicht gesehen) angefangen haben zu bellen, wenn meine ZOE in der Nähe fuhr (Ultraschall?). Ging von einem Folgetermin für den Motortausch aus. Zusätzlich war am Tag vor dem Termin die innere Ladeklappe abgebrochen, wobei ich immer pfleglich damit umgehe.

Mittwoch hingebracht und die Probleme berichtet. Das Auto sollte am Freitag fertig sein (mit Tausch und allem), war aber bereit am Donnerstag schon komplett fertig. Motortausch auf Garantie. Kommunikation und Service top!

Normalerweise wäre das eine recht teure Wartung gewesen, weil nach fünf Jahren die Kühlflüssigkeit getauscht wird für €300, aber das musste beim Motortausch ohnehin gemacht werden, so ging ich mit knapp €200 für Wartung und TÜV aus dem Laden. Der Tausch der Ladeklappe geht nur in dem die komplette Einheit vorne vorgetauscht wird inklusive Kabel. Wären normalerweise alleine €500 gewesen, aber Renault nahm das mit auf seine Kappe. Bisher sind alle meine Service Erfahrungen mit Renault und meinem Händler und Serviceberater extrem positiv gelaufen.

Das Auto fährt sich jetzt wieder wie neu.
Renault ZOE Zen Q210 EZ 10/2013 seit 2014-06 mit BMS-Update, KEBA KeContact P20 (22 kW), Tesla Model 3 reserviert am 2016-03-31 (Tesla time) während des Reveal.

Re: Zoe - Motorschaden

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Urgs, die innere Ladeklappe ist bei mir auch schon mal abgebrochen - das scheint wirklich eine Schwachstelle zu sein. War bei mir auch in der Garantie, aber was passiert spaeter mal wenn das wieder passiert?

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Das soll sehr teuer sein, wie ich mal gelesen habe (gelesen zu haben geglaubt habe). Muss wohl die gesamte Buchse raus :shock:

Definitiv eine Sollbruchstelle. Hab sie auch schon mit WD 40 eingesprüht und bin gaaanz vorsichtig. Als am Samstag Floschi (?) netterweise mich angesteckt hat (also meine Zoe...), bekam ich fast Schnappatmung :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zoe - Motorschaden

ChrisB
read
Gibt es da keine andere Möglichkeit, wenn man aus der Garantie raus ist und keine Kulanz gewährt wird?

Ich zahle da keine 2.000 Euro für. In der Preisregion spielt sich das nämlich ab.

Zur Not bastel ich mir da irgendwas, damit die Buchse vor Feuchtigkeit und Staub geschützt wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag