Zoe - Motorschaden

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Seat: 5 Jahre
Echt? Ich kenne aus dem gesamten VAG-Bereich nur 2 Jahre. Ist das in A/CH anders oder eine Sonderaktion?

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6
Anzeige

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Das haben sie seit dem Dieselskandal gemacht.
zumindest in AT heißt es immer: 5 Jahre Garantie
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoe - Motorschaden

eFamily
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:11
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Euch muss schon klar sein, dass das Exotenfahrzeuge sind, mit denen nur wenige Werkstätten was anfangen können und wo die Ersatzteile durch die geringe Verbreitung noch teuer sind. Das ist einfach mehr Risiko gegenüber bewährter Technik, die jeder Schrauber reparieren kann.
Bei jungen Fahrzeug hat man mehr Wertverlust, beim alten mehr Reparaturkosten. Da ist das E-Auto auch nicht anders als Verbrenner. Wer da realistisch ran gegangen ist, wird nie etwas anderes erwartet haben.

Und einen Tag nach der Garantie hat man Anspruch auf NICHTS. Alles was man trotzdem bekommt ist ein nettes Entgegenkommen des Herstellers auf das man keinerlei Anspruch hat. Insofern bin ich doch manchmal verwundert über die Erwartungshaltung.

5,x Jahre ist so gesehen natürlich ein blödes Alter, wie das Fahrzeug noch einen gewissen, nicht allzu niedrigen Wert hat. Aber so ist das eben, ist auch ein bisschen Glückssache.
Ich hatte bei meinem drauf geachtet, dass der Motor schon beim Vorbesitzer getauscht wurde. Der Inverter und das Armaturenbrett hatte der ebenfalls schon getauscht.

Ich muss da an Threads vor 5 Jahren denken, wo manche so toll propagiert haben, dass an einem E-Auto ja nichts kaputt geht und manche haben da widersprochen und wurden dafür niedergemacht.
Karlsson, du magst vollkommen Recht haben. Und natürlich zahlen wir als Early Adopter, sei es bei den Kleinserien, Ladeinfrastuktur oder Reichweite usw. drauf. Das finde ich auch ok. Das sollte einem beim Kauf schon bewusst gewesen sein. Doch, wenn es in Richtung Totalschaden geht, sollte sich der Hersteller nicht kleinlich zeigen. Renault selbst hat immer wieder gesagt, dass man gemeinsam mit den Kunden auf neuen Wegen ist und Erfahrungen sammeln muss. Es wird auch die verschiedensten Einzelfälle geben und jeder wird seine (un-) berechtigte Geschichte haben, mit der er sich an Renault wendet. Aber wenn Probleme in Serie auftauchen, dann hat es meines Erachtens eine andere Dimension. Unser "Schleifgeräusch" z. B. wurde schon vor über einem Jahr in der Werkstatt als unbedeutend abgetan. Wir kannten unseren Zoe nicht anders und haben dem Sachverstand vertraut. Scheinbar muss man als Kunde also nerven und betteln, um am Ende nicht blöd dazustehen. So stelle ich mir eine Beziehung zur Vertragswerkstatt nicht vor. Vielleicht ist das Geräusch bei uns auch nur ein Schönheitsfehler und er macht es nochmal weitere 5 Jahre, dann ist ja alles gut. Es ist aber kein schönes Gefühl ein Exemplar aus der frühen Serie zu haben, wo es scheinbar Produktions-/Konstruktionsprobleme gab, die am Kunden hängen bleiben. Ich kann mir vorstellen, dass in der Dreiecksbeziehung Kunde-Werkstatt-Renault vieles besser laufen würde, wenn das Personal besser geschult wäre. Nicht selten war man als Fahrer besser informiert als die Z.E.(!)-Werkstatt.

Wir schweifen ab. ;-)

An alle, die noch den ersten Motor haben und einen ZOE bis 09/13: schnallt eure Kamera im Motorraum an den Scheibenwasserbehälterhals und hört mal rein. :idea:

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
eFamily hat geschrieben:... Unser "Schleifgeräusch" z. B. wurde schon vor über einem Jahr in der Werkstatt als unbedeutend abgetan. Wir kannten unseren Zoe nicht anders und haben dem Sachverstand vertraut. Scheinbar muss man als Kunde also nerven und betteln, um am Ende nicht blöd dazustehen. So stelle ich mir eine Beziehung zur Vertragswerkstatt nicht vor. ...
Hast du einen offiziellen Werkstattauftrag gemacht?
Also sinngemäß "Kunde bemängelt Schleifgeräusche am Motor"?
Dann hast du doch gute Karten und somit den Fehler frühzeitig gemeldet.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Ja, du solltest so schnell wie nur möglich sofort Meldung machen
Je länger die Zeit verstreicht desto schlechter womöglich beim Kulanzantrag.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Es ist dann eben kein Kulanzantrag zu stellen, da du den Fehler während der Garantiezeit gemeldet hast.
Deshalb grundsätzlich vor Ende der Garantiezeit alle Mängel schriftlich in einem Werkstattauftrag angeben und prüfen lassen.

Wenn man da ein wenig energischer auftritt, hat die Werkstatt den schwarzen Peter, warum sie den Fehler nicht an Renault weitergereicht hat und einfach gesagt hat "ist normal".
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Ja gut wenn... da hast du Recht.
Sonst aber wäre es nun Kulanz...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
R3dL4x hat geschrieben:5 Jahre Garantie ist nun Mal auch verdammt lang. Branchenüblichen sind 2, maximal 3, ohne Aufpreis. Dass Renault danach zumindest noch ein Teil übernimmt, finde ich vorbildlich. Probier Mal, bei einem deutschen Hersteller nach 5 Jahren noch ein Garantieantrag zu stellen.
Beim Ford haben wir 2 als Standard und unser hat 4 gegen Aufpreis. Es gehen wohl bis zu 7.
Elektrolurch hat geschrieben:Möge der Kelch an dir und deiner ZOE vorübergehen. Ich finde, als early adopters haben wir mit den ersten ZOEs so viel erdulden müssen, dass 10 Tage drüber noch im Toleranzbereich liegen sollten. Einfach aus fairness, falls es sowas da draußen noch gibt.
Ich kann Dich natürlich menschlich verstehen, aber die Faktenlage ist klar, die müssen gar nichts.
Und ja, ich habe auch etwas Sorge, weil man an der Kiste nichts selber machen kann und der ZE-Händler ums Eck ist auch nicht so die Empfehlung. An eine freie Werkstatt braucht man eh nicht zu denken... das sind leider alles momentan noch Kostentreiber beim E-Auto. Ich glaube beim Zoe Gen1 wird das auch nicht besser. Bis das in großen Stückzahlen läuft, ist längst das Nachfolgemodell da.
Ich hatte beim Kauf aber wie gesagt darauf geachtet, dass der Motor schon getauscht ist. Der Inverter wurde auch schon getauscht. Ich hoffe der neue ist besser.
Ich betrachte das "Projekt Zoe" aber auch als Risiko. Drum werde ich wohl auch den Akku nicht zu diesem "Schnäppchenpreis" kaufen, sondern irgendwann den Sack zu machen und Strich drunter.
Das Problem ist nur, dass ich momentan keine Möglichkeit sehe, mich zu vertretbaren Kosten zu verbessern.
eFamily hat geschrieben:So stelle ich mir eine Beziehung zur Vertragswerkstatt nicht vor.
Hm, siehst Du da echt eine Beziehung? Ich war bislang in 2 Werkstätten und hab den Wagen gebraucht aus FR (gleicher Händler wie Elektrolurch), da sehe ich keine Beziehung zum Händler.
Ich war auch beim Verbrenner zuvor sehr wechselfreudig und habe diverse freie Werkstätten durch.
eFamily hat geschrieben: Unser "Schleifgeräusch" z. B. wurde schon vor über einem Jahr in der Werkstatt als unbedeutend abgetan. Wir kannten unseren Zoe nicht anders und haben dem Sachverstand vertraut.
OK, das ist in der Tat etwas anderes. Wenn es auf diese Weise schon "aktenkundig" wurde, können die IMHO nicht einfach die Garantiezeit aussitzen.
Wobei der Händler daran ja auch gar kein Interesse hat, der kriegt sein Geld so oder so, egal ob vor oder nach der Garantie repariert wird. Mit der Garantie hat er evtl sogar noch weniger Stress.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Nur kurz der Vollständigkeit halber, ist hier OT: Renault hat mir nach nochmaliger Prüfung meines Reparaturfalles eine weitere Sonderkulanz gewährt und übernimmt jetzt 70% der Gesamtkosten. Das finde ich nun wirklich fair. Es zeigt, dass sie die early adopters doch nicht hängen lassen, wenn es mal so knapp kommt. Danke, Renault.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Na das freut mich - immerhin.
Trotzdem schade, dass es sich überhaupt ergeben hat.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag