Zoe - Motorschaden

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben:Du meinst aber nicht das kratzende Geräusch das auftritt, wenn man bei konstanter schneller Fahrt mit dem Tempomat (ab etwa 90+ km/h) diesen deaktiviert ohne gleichzeitig (oder kurz vorher) leicht auf das Spaßpedal zu treten?
Die schlagartige Umkehr von Vorwärtslast auf Rückwärtslast (Rekuperieren) verursacht dieses Geräusch, ob dies letztendlich ein mechanisches oder elektrisches Geräusch ist, glaube ich war man sich hier im Forum nicht ganz sicher.
Siehe auch hier und hier.
Ich habe mir grad dieses Geräusch im Video angehört, es scheint genau das zu sein.. Nur bei mir ohne Tempomat. Allerdings hatte ich vorher nie dieses Geräusch wargenommen bzw gehört.
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister
Anzeige

Re: Zoe - Motorschaden

eFamily
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:11
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wie schätzt ihr dieses Geräusch ein? https://youtu.be/oFQDafxTqF4

Anfangs bei Tempo 30-40, gegen Ende dann noch mal bis zu 80, in der Spitze 90 km/h.

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Ich tippe da auf Motorschaden. Welche EZ/Baujahr ist die Zoe?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Zoe - Motorschaden

eFamily
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:11
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Eine Kandidatin dafür wäre sie in jedem Fall... 06/2013

1.8. sind die imaginären 5 Jahre abgelaufen. Hoffen wir einfach das Beste! :)

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Ja, geht in Richtung Motorschaden bzw. dieser Problematik, die die 2013er ZOEs (bis 09/2013) durchaus hatten.

https://www.youtube.com/watch?v=hMsvCukS1OU
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
eFamily hat geschrieben:1.8. sind die imaginären 5 Jahre abgelaufen. Hoffen wir einfach das Beste! :)
Sorry for the bad news, aber am besten gleich begraben diese Hoffnung. Mir ist kürzlich der Gleichrichter ausgestiegen, 10 Tage nach Ende der 5-Jahres-Garantie auf den Antriebsstrang. Kompletter PEB „musste“ getauscht werden. Reparaturkosten rund 4.250,- € brutto. Renault übernimmt aus Kulanz davon nur 1.428,- € brutto. :x
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Heißt also jedem empfehlen, die Zoe vor Ablauf der 5 Jahre abzustoßen?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Nee, eher eine Anschlussgarantie abzuschließen, falls das geht.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Zoe - Motorschaden

ChrisB
read
Die Garantie ist abgelaufen und Renault übernimmt dennoch ein Drittel der Reparaturkosten. Könnte man auch positiv sehen. Ärgerlich ist es insgesamt natürlich trotzdem, gar keine Frage.

Wie macht sich das konkret bemerkbar, wenn der Gleichrichter defekt ist?

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Auf die 5 Jahre ZE geht das nicht.
Ich habe damals bei 2 Jahre Hauptgarantie auf 4 Jahre verlängern können.
Es gab auch noch 5 Jahre 120.000 km für viel Geld
Aber die ZE Garantie war immer 5 Jahre.

Es ist nicht der Inverter sondern soweit ich weiß was beim Getriebe.
Das klingt dann halt wie eine Kreissäge.
Wird immer mehr und dann irgendwann:
Störung Elektromotor
Ende
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag