Zoe - Motorschaden

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe - Motorschaden

egonalter
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:13
read
Ich kann nach 40 kKm immer noch nichts feststellen und die Garantie läuft langsam ab...
Q210 ZOE Nr. 865, Bj Nov. 2012, aus Frankreich importiert
eON BasisBoxKombi mit 22 kW
Anzeige

Re: Zoe - Motorschaden

CHM
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Tja, willkommen im Club! Das besorgt mich auch etwas ...

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Gibt es denn überhaupt schon Erfahrungen, wie teuer ein Austauschmotor bzw. eine Reparatur käme. Meine ältere Zoe hat jetzt auch schon 80000 km auf dem Buckel.
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • driveE
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 23. Jan 2014, 11:44
  • Wohnort: Bei Stuttgart
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das Problem habe ich mit 37000km auch.

Manchmal kommt es mir vor, als ob das Motorgeräusch lauter wäre... 1 Jahr Garantie ist nicht mehr viel.
Twizy Technic seit 6/2012
Zoe Intens seit 7/2013

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Ach, bei mir hat letztens schon mein Sohn gesagt: der Motor klingt aber komisch, und der ist ein verträumter theoretischer Mathematiker, Student halt...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • ffilm1
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 6. Nov 2016, 11:11
  • Wohnort: Mainz
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Zusammen,

meine Zoe Bj. 03/2013, 46000km, hat jetzt auch dieses mehrfach beschriebene laute Pfeif-/Schleifgeräusch. Es ist deutlich zu hören, sogar teilweise noch wenn das Radio eingeschaltet ist. Es übertönt auf jeden Fall das eigentliche Fussgänger Warngeräusch und nervt mich ziemlich.
Ich habe heute Nachmittag einen Termin bei Renault und bin gespannt was die sagen werden.

Was kann ich denen denn sagen? Es ist erfahrungsgemäß ein Problem mit dem Getriebe? Mit einer Art Simmering?
ZOE Zen Q210, Bj. 03/2013, 2017-2020
Tesla Model S P85D 2017-2018
Tesla Model S70D 2018-2019
Tesla Model 3, AWD LR, seit 03/2020
Hyundai Kona, 64kWh, seit 08/2020

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • Noritz
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:37
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
ffilm1 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

...
Was kann ich denen denn sagen? Es ist erfahrungsgemäß ein Problem mit dem Getriebe? Mit einer Art Simmering?
Meinem musste ich das nicht sagen, der hat sich mit ins Auto gesetzt und wußte nach den ersten Metern, was das ist.
Schaden am Untersetzungsgetriebe. Meistens wird dann die komplette Einheit also mit Motor gewechselt.
Oder noch gar nicht, wie bei mir. Weil der Schaden erst am Anfang ist :roll:
(Aber ich hab mir sowieso den Q90 bestellt, den anfänglichen Schaden nehmen sie dann in Zahlung ;) )
seit Juli 16: Zoe Q210.
seit August 17: Zoe Q90.
seit Februar 24:Tesla Y SR
Fahren, als wennste schwebst ;)

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
ffilm1 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

meine Zoe Bj. 03/2013, 46000km, hat jetzt auch dieses mehrfach beschriebene laute Pfeif-/Schleifgeräusch. Es ist deutlich zu hören, sogar teilweise noch wenn das Radio eingeschaltet ist. Es übertönt auf jeden Fall das eigentliche Fussgänger Warngeräusch und nervt mich ziemlich.
Ich habe heute Nachmittag einen Termin bei Renault und bin gespannt was die sagen werden.

Was kann ich denen denn sagen? Es ist erfahrungsgemäß ein Problem mit dem Getriebe? Mit einer Art Simmering?
:o :shock: :?

schau mal hier:
http://www.elektroauto-zoe.de/motortausch/

was du konkret sagen musst, außer, dass sich das SEHR nach einem motorschaden anhört, der im forum (und eigentlich auch bei röno) bekannt ist, weiß ich auch nicht.
aber ich würde eben auf den motorschaden "pochen" und dran blieben.

wie noritz schon schrieb: ein guter service weiß das und labert da nicht.
ich glaube, dass auch noritz hier das AH empfiehlt (was für dich ärgerlich weit weg ist, aber ggf. unumgänglich?)
http://www.renault-schellberg.de/go.to/ ... iv=1895577

und hier herrn julian ahlers anschreiben/ -telefonieren
(der im übrigen deinen röno schon "kennen gelernt hat" :D)

lg
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hier der Link zum neuen Thread mit den YouTube Links. Sind direkt der intakte und der defekte Motor zu hören.
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... en#p336627
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • Noritz
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:37
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:
ffilm1 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

..
wie noritz schon schrieb: ein guter service weiß das und labert da nicht.
ich glaube, dass auch noritz hier das AH empfiehlt (was für dich ärgerlich weit weg ist, aber ggf. unumgänglich?)
http://www.renault-schellberg.de/go.to/ ... iv=1895577

und hier herrn julian ahlers anschreiben/ -telefonieren
(der im übrigen deinen röno schon "kennen gelernt hat" :D)

lg
Das AH kann ich in der Tat nur empfehlen, sonst hätte ich mir da auch nicht den Q90 bestellt. :)
Das mein Q210 jetzt noch nicht gemacht wird, liegt nicht am Autohaus. Aber ich hab auch das Problem, dass nächstes Jahr die Garantie ausläuft, da gebe ich den jetzt lieber ab und fang nochmal an :)
seit Juli 16: Zoe Q210.
seit August 17: Zoe Q90.
seit Februar 24:Tesla Y SR
Fahren, als wennste schwebst ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag