Zoe - Motorschaden

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
So,mein ZOE bekommt in zwei Wochen einen neuen Motor !
Gesendet von meiner ZOE.
Anzeige

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • Stéphane
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:14
  • Wohnort: Mainz
read
Meine auch! :lol: Danke noch mal das du den Thread wieder hoch gebracht hast. Deswegen hab ich mir mein Motorgeräusch noch mal genau angehört. Ergebnis Motorschaden!!

Grüße aus Mainz
Stéphane
Twizy mit OVMS Bj 2013 (MZ-ZE111E) -- ZOE Intens Q210 Bj 01.2013 (MZ-ZE 222E) Frankreich import.
Tesla Model 3 Ord≡red.
Tesla Model S P85D (MZ-KM410E)

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Bitte :D
Und was hat dein ZOE gelaufen :?:
Gesendet von meiner ZOE.

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • Stéphane
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:14
  • Wohnort: Mainz
read
Leider nur 26.000km was ja nicht so viel ist! Der neue Motor wird sicher (hoffentlich!) mehr halten.
Twizy mit OVMS Bj 2013 (MZ-ZE111E) -- ZOE Intens Q210 Bj 01.2013 (MZ-ZE 222E) Frankreich import.
Tesla Model 3 Ord≡red.
Tesla Model S P85D (MZ-KM410E)

Re: Zoe - Motorschaden

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Stéphane hat geschrieben:...Der neue Motor wird sicher (hoffentlich!) mehr halten.
Tut er definitiv, diese Ausfälle waren ein Problem bei den Motoren bis irgendwo in den Herbst 2013 rein. Alles danach läuft und läuft und läuft.... Unsere Französin (aus 6/14) nun seit über 60.000 km anstandslos, wie man es ja auch erwartet!

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Ich finde es erstaunlich, dass es bei einem Elektromotor doch relativ viele Schäden zu geben scheint.
Gibt's da einen erkennbaren Grund? Könnte die kreative Nutzung des Motors zur Ladung des Akkus eine mögliche Ursache sein?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Zoe - Motorschaden

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
umrath hat geschrieben:Ich finde es erstaunlich, dass es bei einem Elektromotor doch relativ viele Schäden zu geben scheint.
Gibt's da einen erkennbaren Grund? Könnte die kreative Nutzung des Motors zur Ladung des Akkus eine mögliche Ursache sein?
Quark, wie ich schon schrieb, gab es bei den ersten Motoren einen Produktionsfehler der eben zu den geschilderten Ausfällen führte. Dieser wurde in der Serie im Spätsommer/Herbst 2013 behoben. Du wirst wenn Du Dir die Mühe machen würdest feststellen, dass das in diesem und parallelen Freds geschilderte Thema eines Motorschadens ausschliesslich Fahrzeuge vor dieser Zeit mit eben jedem Produktionsfehler betrifft. Natürlich will ich nicht ausschliessen, dass evtl. auch einmal ein anderer danach einen Defekt am Motor hatte, oder auch irgendwann mal haben wird, aber das spielt im selben Rahmen wie bei anderen Herstellern. Und die Nutzung der Motorelektronik zum laden ist keine "kreative Nutzung des Motors zum laden", sondern einfach nur eine logische und konsequente Fortsetzung des Ladekonzeptes welches gemeinhin als Rekuperation bezeichnet wird! Immer wieder der selbe Blödsinn, den man hier lesen darf! :evil:
Zuletzt geändert von Jack76 am Sa 25. Mär 2017, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Die 02/2013 (also Anbeginn) bis 09/2013 waren auffällig, ja. Durch die Bank.
Die hatten teilweise auch defekte Wärmepumpen.

Meiner war 12/13 (EZ 01/14).
Der hatte nix.

Und auch alle anderen nach ihm waren evtl. einzelne Ausreißer.

Probleme gab es eigentlich nur mit dem Continental Motor 5AM B4 Gen 2 von Continental (Q210/R210).
Der ist auch lauter als der R240 kommt mir vor.

Ansonsten sind Elektromotoren wenig anfällig.
Tesla hatte auch ein paar defekte Chargen bei den Drive Units zu beklagen (Norwegen?).

Mein Leaf ist 4 Jahre alt. Er hat einen permanenterregten Drehstrom Synchronmotor, ist leise und hatte noch nicht mal IRGENDWAS. Die 12V Batterie ist 4 Jahre alt (hat aber das Solarpanel als Support drauf).

Beim IONIQ kommt auch ein Permanenterregter Drehstrom Synchronmotor zum Einsatz - zumindest wie im Soul EV.
Mach dir keine Sorgen umrath ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Nein. Sorgen mache ich mir kein. Ich war nur interessiert. Warum manche Leute jede Frage gleich als Angriff verstehen, begreife ich nicht.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Nein. Sorgen mache ich mir kein. Ich war nur interessiert. Warum manche Leute jede Frage gleich als Angriff verstehen, begreife ich nicht.
Weil wir hier im ZOE Forum sind.
Dort ist man schon sehr empfindlich was das Motorschäden-Image angeht.
Keiner meiner beiden ZOEs hatte das.
Sonst würd der lichterloh brennen...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag