Zoe - Motorschaden

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
hotte173 hat geschrieben:Hi, ich wollte mal wegen der TCU aufklären.
Wenn diese defekt ist legt sie den kompletten CAN Bus lahm sodass man mit dem Diagnosegerät nicht mehr in die einzelnen Steuergeräte reinkommt. Ein Auslesen ist somit nicht möglich. Das allein ist aber kein Grund zu behaupten das ohne eine neue kein Auslesen möglich sei, dazu gibt es einen kleinen Trick.....
Ob es jetzt wirklich Pflicht ist diese zu erneuern oder man sie defekt lassen kann wenn keine Garantie mehr besteht kann ich so nicht sagen.
Gruß hotte
Und welcher Trick :?:

Das wäre jetzt mal interessant ;)

Gruß Marc
Anzeige

Re: Zoe - Motorschaden

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich denke er meint die Werkstatt-Deaktivierung der TCU, welche bei Reparaturen etc. gemacht wird. Wenn ich mich recht entsinne drückt man da die Taste am Lenkstockhebel für den Bordcomputer gleichzeitig mit der großen Taste rechts neben der Instrumententafel/LCD-Display. Dann sollte sowas wie TCU aus oder TCU gesperrt o.ä. im Display angezeigt werden. Nochmal drücken und die TCU wird wieder aktiviert....
Ausprobieren natürlich "auf eigene Gefahr"... ;-)

Grüße
Jack

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Jack76 hat geschrieben:Ich denke er meint die Werkstatt-Deaktivierung der TCU, welche bei Reparaturen etc. gemacht wird. Wenn ich mich recht entsinne drückt man da die Taste am Lenkstockhebel für den Bordcomputer gleichzeitig mit der großen Taste rechts neben der Instrumententafel/LCD-Display. Dann sollte sowas wie TCU aus oder TCU gesperrt o.ä. im Display angezeigt werden. Nochmal drücken und die TCU wird wieder aktiviert....
Ausprobieren natürlich "auf eigene Gefahr"... ;-)

Grüße
Jack
Wer weiß ob das noch geht wenn die TCU kaputt ist ;)

Gruß Marc

Re: Zoe - Motorschaden

hotte173
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 19. Sep 2015, 18:05
read
Nein das meine ich nicht, es geht um etwas anderes was gut ne viertel Stunde dauert aber man kommt dann weiter und kann Diagnostizieren ;-)
Gruß

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
hotte173 hat geschrieben:Nein das meine ich nicht, es geht um etwas anderes was gut ne viertel Stunde dauert aber man kommt dann weiter und kann Diagnostizieren ;-)
Gruß
:thumb:
Und was ist das :roll: :?:

Gruß Marc

Re: Zoe - Motorschaden

Hambert
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 16. Okt 2013, 08:35
read
So wie ich das jetzt hier lese haben sehr viele ZOE's aus 2013 nach 20.000 - 30.000 km einen Motorschaden.
Muss ich damit rechnen, das meiner aus 2013 auch einen bekommt? Habe jetzt ca. 27.000 km gefahren.

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
@Hambert: Wie hört er sich denn an?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Diese Frage hatte ich mir auch gestellt.
Und dann kam ein Geräusch ... nun habe ich etwas über 35Tkm und am 1.6. meinen Tauschtermin.
Diese Fälle sind natürlich nicht repräsentativ für ALLE 2013er Zoes. Aber häufig finde ich das schon.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Zoe - Motorschaden

Hambert
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 16. Okt 2013, 08:35
read
Elektrolurch hat geschrieben:@Hambert: Wie hört er sich denn an?
Mir ist noch nicht aufgefallen, dass er sich anders anhört wie am Anfang.

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
ich erwarte auch einen schaden :D aber vlt. kommt der ja gar nicht.... wer weiß? sicher ist das nicht. und auch denke ich immer: doch, JETZT hört er sich aber nach so einem schaden an. und dann höre ich mir den schaden hier als mp3 an und denke: ne, soweit ist mein zoe doch noch nicht :D... mp3 bei elektrolurch aud der HP: http://www.elektroauto-zoe.de/motortausch/
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag