Zoe - Motorschaden

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Das weiß ich.
Ich meine das Batteriesteuergerät.
Auf der vienna autoshow 2014 sagte mir das ein Renault Mitarbeiter. Ob es stimmt weiß ich ja nicht.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Thorsten hat geschrieben:Vive la coopération !
Vive la liberté de mouvement !
Vive l'électricité !

;)

Thorsten
Vive la recupération! :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zoe - Motorschaden

E-andi
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 27. Okt 2013, 12:41
read
Auch ich nehme an, dass es mit der Elektronik zu tun hatte. Immerhin hat sich die Störung nicht während der Fahrt gezeigt, sondern nachdem das Auto eine halbe Stunde abgestellt war. Mit dem Stromstoß beim Einschalten könnte ein Bauelement der Leistungselektronik durchgegangen sein. Bevor der Motor sich überhaupt bewegen konnte (Fuß auf der Bremse!), gab es die Warnung/die Fehlermeldung! Was kann bei einem Elektromotor passieren? Ein Lager kann kaputt gehen – so was passiert allmählich. Eine Schweißstelle an einer Wicklung kann sich lösen - geschieht eher im Betrieb. Verschleißbedingte oder durch Wärmeeinfluss verursachte mechanische Störungen oder Kurzschlüsse an einem Elektromotor entwickeln sich doch eher während er läuft - vor allem etwa, wenn er über längere Zeit eine hohe Leistung abgeben muss.

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Hallo,
nach über 26000km mache ich mir ernsthafte Sorgen...unsere Zoe macht in Teillast merkwürdige Geräusche, die in Schritttempo wie ein ferngesteuertes Auto klingt und bei höherer Geschwindigkeit eher wie ein Pfeifen.
Bei der ersten Inspektion vor einem Monat (unter 100€ :lol: ) ist nach ausführlicher Prüfung kein Defekt festgestellt worden...
Aussage nach Rücksprache mit Renault: weiterfahren und beobachten...toll. Ich fahre nun ein E-Auto, bei dem die Fußgänger-Hupe nicht mehr nötig ist, weil er eh laut genug ist... bin etwas sauer

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • Mohaa
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Sa 23. Mär 2013, 14:22
  • Wohnort: Schwarmstedt
read
Marco hat geschrieben:Hallo,
nach über 26000km mache ich mir ernsthafte Sorgen...unsere Zoe macht in Teillast merkwürdige Geräusche, die in Schritttempo wie ein ferngesteuertes Auto klingt und bei höherer Geschwindigkeit eher wie ein Pfeifen.
Bei der ersten Inspektion vor einem Monat (unter 100€ :lol: ) ist nach ausführlicher Prüfung kein Defekt festgestellt worden...
Aussage nach Rücksprache mit Renault: weiterfahren und beobachten...toll. Ich fahre nun ein E-Auto, bei dem die Fußgänger-Hupe nicht mehr nötig ist, weil er eh laut genug ist... bin etwas sauer

Ja das selbe geräusch habe ich auch sobald last da ist. Hört sich an als wenn die Bremsen schleifen aber die sind es nicht.

Villeicht Getriebe oder so ? Jedenfalls ist ein Lautloses fahren so nicht mehr möglich.
ZOE ZEN mit 11 kW RWE eBox seit 23.08.2013 :)

Re: Zoe - Motorschaden

egonalter
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:13
read
Es wäre gut das mal mit einem zweiten Zoe zu vergleichen. Jeder Mensch empfindet "neuartige" Töne anders. Vielleicht ist es ein Fehler, vielleicht aber auch einfach normal.
Q210 ZOE Nr. 865, Bj Nov. 2012, aus Frankreich importiert
eON BasisBoxKombi mit 22 kW

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • Mohaa
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Sa 23. Mär 2013, 14:22
  • Wohnort: Schwarmstedt
read
Natürlich habe ich das bereits an einem anderen ZOE getestet und da war das "Schleifen" nicht vorhanden..

Energieingenieur und Felixm haben ja schon eine Hörprobe bekommen.
ZOE ZEN mit 11 kW RWE eBox seit 23.08.2013 :)

Re: Zoe - Motorschaden

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das Schleifen bei mohaa ist definitiv nicht normal. Ich bin schon ca. 10 verschiedene ZOEs gefahren bzw. mitgefahren. Keiner von denen schleift so sehr, wie mohaas.

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Mein Händler hat den Vorführwagen als Vergleich herangezogen.
Der war lautlos, wie es sich gehört...
Jetzt, wo in Bremen endlich eine CCS-Säule steht, fahre ich lieber meinen i3.
Verbrauchen tut er eh weniger als der Zoe, bei diesem Wetter zwischen 10 und 12KW/100km und das mit 170PS...ein Träumchen...
Habe echt Angst irgendwann mit dem Zoe zu stranden...
Dateianhänge
image.jpg

Re: Zoe - Motorschaden

egonalter
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:13
read
OFF-TOPIC: naja, 7 km ist nicht wirklich repräsentativ. Vielleicht postest du nochmal nach 100 km. Hat der i3 einen range extender?
Q210 ZOE Nr. 865, Bj Nov. 2012, aus Frankreich importiert
eON BasisBoxKombi mit 22 kW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag