ZOE Getriebe!

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

ZOE Getriebe!

smigel1
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 10. Jul 2012, 08:22
  • Wohnort: Weiz , Österreich
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Leute,
Da ich mich bei "Spritmonitor.de" angemeldet habe
http://www.spritmonitor.de/
und leider feststellen muss das sich die Angaben bezüglich Getriebe unterscheiden, möchte ich hier Einheit schaffen.
Ich habe Stufenloses Getriebe ausgewählt was genauso wenig richtig ist wie Automatikgetriebe.
Fakt ist, das der (die) ZOE eine direkte Untersetztung hat welche über eine Kupplung? zum Rad geht.
Egal wie wir uns entscheiden - um leichter Vergleichen zu können sollten wir das Gleiche Getriebe wählen!
Zur Zeit haben 6Automatikgetriebe angegeben und 6 Stuftloses Getriebe.
Kann da jemand ein Voting oder ähnliches machen?
SG
Smigel
Verbrennungsmotor ist sowas von Steinzeit!
Anzeige

Re: ZOE Getriebe!

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
der zoe hat weder ein automatisches noch ein stufenloses getriebe sondern eines mit fester untersetzung. es ist auch kein schaltgetriebe, da es nichts zu schalten gibt. das rückwärtsfahren geht per drehrichtungsumkehrung des e-motors.

am ehersten ist wohl noch der begriff 1-gang getriebe zutreffend.


lg

eberhard

Re: ZOE Getriebe!

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Der Zoe hat ein einstufiges Untersetzungsgetriebe. Sonst nix. Keine Kupplung, keine Schaltung...
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: ZOE Getriebe!

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ist das nicht eigentlich egal? Auf die Darstellung des Verbrauchs hat das Getriebe doch keinen Einfluss, oder?

Wenn eine feste Übersetzung nicht auswählbar ist, wäre das Schaltgetriebe der festen Übersetzung technisch am nächsten.

Re: ZOE Getriebe!

Drago85
  • Beiträge: 133
  • Registriert: So 30. Sep 2012, 09:14
read
Zumindest laut diesem Artikel hat ein mehrstufiges Getriebe sehr wohl einen Einfluss auf den Vebrauch.

http://www.feelgreen.de/e-mobil-mit-neu ... 2754/index

Gruß Drago

Re: ZOE Getriebe!

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Smigel ging es um die Darstellung bei spritmonitor. Dort ist diese Information doch lediglich eine nette Zusatzinfo und dürfte bei den Verbrauchsangaben daher unerheblich sein. Lediglich bei der Suche nach allen Fahrzeugen mit einem bestimmten Getriebetyp wirkt sich diese Angabe aus.

Dass ein elektrischer Antrieb auch von mehreren Übersetzungen profitieren könnte, davon bin ich überzeugt - kleinere und leichtere Motoren, zudem ist die Effizienz ja nicht über den gesamten Drehzahl- und Lastbereich konstant.

Re: ZOE Getriebe!

smigel1
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 10. Jul 2012, 08:22
  • Wohnort: Weiz , Österreich
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo, ich weis das der ZOE eine direkte Untersetzung hat. Es geht mir nur um die Fahrzeugdaten wo eine direkte Untersetzung nicht vorkommt - jedoch diese Fahrzeugdaten herangezogen werden um sich mit anderen ZOE`s zu vergleichen.
Jetzt haben die Hälfe der ZOE - Spritmonitor-User "Automatikgetriebe" und die andere Hälfte "Stufenloses-Getriebe" angegeben.
Da jedoch die Getriebeart vom ZOE im Auswahlmenü nicht aufgelistet ist und das aber ein Pflichtfeld ist - könnten wir uns eine (nicht reale -sondern auswählbare) Getriebeart einigen? :geek:

LG
Smi
Dateianhänge
Spritmonitor_Getriebe.jpg
Spritmonitor_Getriebe.jpg (55.39 KiB) 6858 mal betrachtet
Verbrennungsmotor ist sowas von Steinzeit!

Re: ZOE Getriebe!

USER_AVATAR
read
Ich wär für stufenlos
Ne automatik heisst sie schaltet von selbst
Beim zoe gibts aber nix zu schalten
1 gang automatik gibts ja net
Also stufenlos :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

ZOE Getriebe!

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
Gegenvorschlag: ich habe damals eine Mail an den Betreiber geschickt dass der ZOE nicht gelistet ist ... Nach bereits 10 Minuten erhielt ich eine Mail dass er nun "zur Verfügung" steht ... Also definieren wir lieber eine Getriebeart und bitten die Betreiber diese hinzuzufügen ...

was haltet ihr von "Reduktionsgetriebe"? (So steht's in der Preisliste)

Edit: ich habe Dominik von Spritmonitor mal eine Mail geschrieben und werde hier weiter berichten sobald ich eine Antwort habe ...
Zuletzt geändert von golfsierra am Mo 3. Jun 2013, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.
S 70D

Re: ZOE Getriebe!

USER_AVATAR
read
Find ich gut ;)
BEIM zoe halt
Bei anderen heißt es ja wieder anders zb wechselgetriebe usw
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag