Zoe beschleunigt von alleine | Elektromotor Störung

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Zoe beschleunigt von alleine | Elektromotor Störung

ZoeInteressierter
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 17:11
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo,

heute habe ich mit meiner Zoe etwas seltsames erlebt, wobei ich nicht weiß, ob es sich um einen Bedienungsfehler oder einen Fehler der Zoe handelt.

Kurz zum Auto: Renault Zoe Intens - EZ 03/2016 - 13.000 km - R240 - Frankreichimport. Gehört mir seit gut 2 Wochen.

Ich muss täglich ca. 300m eine Steige hochfahren, wobei die Straße besonders am Anfang sehr holprig ist. Heute bin ich dort besonders zügig hochgefahren, wobei es schon etwas gewackelt hat an der armen Zoe. Naja, kurz vor der ersten schärferen Kurve ging ich vom Antriebspedal um das Auto mit der Regeneration abzubremsen (Akkustand ~50%, Regeneration also vorhanden). Nur fuhr die Zoe unverändert mit 80kmh weiter. Ich denke mir, dass ich wohl aus Versehen den Tempopilot aktiviert habe und trete deutlich merkbar auf die Bremse, wodurch die Zoe auch langsamer wird. Nur als ich von der Bremse ging, beschleunigte sie wieder sofort Richtung 80kmh. Auf das Antriebspedal reagierte die Zoe gar nicht mehr, nur noch mit der Bremse konnte ich die Motorleistung reduzieren. Ich kämpfte mich so durch die Kurve und noch etwas weiter die Steige hoch aber das Problem blieb bestehen. Zum Glück gab es kurz darauf eine Haltebucht auf der rechten Seite, in der ich mit ordentlichem Gerüttel wegen der schwierig zu dosierenden Geschwindigkeit halten konnte.

Kurz bevor ich mit 0 kmh zum Stehen komme blinkten dann alle möglichen Warnungen auf. Da standen Meldungen wie "Elektromotor Stop/Störung", "Berganfahrassistenz Störung", "ELEC Störung" o. ä. Jedenfalls bewegte sich das Auto nicht mehr. Nachdem ich es dann für 2 Minuten einschlafen ließ, ging es weiter und ich bin ohne weitere Meldung zu Hause angekommen.

Dort habe ich dann auch in Ruhe nachgesehen, aber der Tempomat war komplett deaktiviert und kann eigentlich nicht die Ursache gewesen sein.

Meine Fragen jetzt:

- Hattet ihr das schon mal, dass das Auto einfach so weiter beschleunigt? Was könnte die Ursache hierfür sein?
- Wäre es tatsächlich der Tempopilot gewesen, dann wäre der doch ausgegangen nachdem ich die Bremse betätigt hätte oder?
- Sollte ich das Auto irgendwie untersuchen lassen?

Edit: Wahrscheinlich passt das Thema doch mehr ins Forum "Garantie, Probleme". Kann ein freundlicher Moderator das Thema eventuell verschieben? :)
Zuletzt geändert von ZoeInteressierter am Mo 12. Feb 2018, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Renault Zoe R240 (EZ 03/2016)
Anzeige

Re: Zoe beschleunigt von alleine | Elektromotor Störung

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
:shock: Ja, ab in die Werkstatt!

Re: Zoe beschleunigt von alleine | Elektromotor Störung

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ein von alleine beschleunigendes Fahrzeug ist Grund zur größten Sorge. Lass das auf jeden Fall genau in der Werkstatt untersuchen.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Zoe beschleunigt von alleine | Elektromotor Störung

Helfried
read
Ich glaube(!), genau einmal zuvor von so einem Fall bei der Zoe gelesen zu haben. Leider bin ich mir nicht ganz sicher und finde auch den Thread nicht mehr.

Re: Zoe beschleunigt von alleine | Elektromotor Störung

USER_AVATAR
read
Vielleicht denkst Du an diesen Thread? Scheint zumindest ein "verwandtes" Problem mit ähnlich kritischer Sicherheitsrelevanz.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Zoe beschleunigt von alleine | Elektromotor Störung

rolandk
read
Ähnliches hatte ich auch. Erste Probefahrt. 2013. Ampel wird grün und ich will beschleunigen. Fahrzeug reagiert extrem träge, wird aber immer schneller. Innerhalb geschlossener Ortschaft. Ich bremse. Irgendwie muss ich zurück zum Händler. Also auf die Autobahn. Hier lasse ich ihn maximal beschleunigen. Aufs "Gaspedal" reagiert der Wagen nicht. Nur noch auf die Bremse. Beschleunigung träge bis maximal 62 km/h ....

Tja, dem Händler das geschildert. Als wir dann aber wieder beim Fahrzeug waren, war der Fehler weg.

Meine Zoe kam dann ein halbes Jahr später.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Zoe beschleunigt von alleine | Elektromotor Störung

USER_AVATAR
read
Uff. Ich halte es für sehr fraglich, dass ich mir nach so einem Erlebnis ein Auto dieses Typs gekauft hätte ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Zoe beschleunigt von alleine | Elektromotor Störung

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
iOnier hat geschrieben:Uff. Ich halte es für sehr fraglich, dass ich mir nach so einem Erlebnis ein Auto dieses Typs gekauft hätte ...
Grundsätzlich muss die Betriebsbremse das Auto ja immer deutlich stärker ausgeführt sein, als der Antrieb. Also die Situation sollte schon zu meistern sein.

Aber gekauft hätt' ich's wohl auch nur, wenn der Händler einen Fehler findet und plausibel erklären kann
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: Zoe beschleunigt von alleine | Elektromotor Störung

rolandk
read
Ausgerechnet den hätte ich dann sicher nicht genommen.

Und die Auswahl an Fahrzeugen war 2013 noch etwas kleiner. Und elektrisch musste es sein.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Zoe beschleunigt von alleine | Elektromotor Störung

p.hase
read
wir hatten diesen "Berganfahrassistenz Störung" fehler an unserem 2014er ZOE einmal, der wagen stand ebenfalls an einem berg, wenn auch nur winzig, an der hofauffahrt. damals hatte es geschüttet wie aus kübeln. der fehler ist nie wieder aufgetaucht.

ich wittere immer 12V batterien die auf laune gehalten werden wollen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag