Zoe beschleunigt von alleine | Elektromotor Störung

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Zoe beschleunigt von alleine | Elektromotor Störung

ZoeInteressierter
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 17:11
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich wollte mich jetzt nach über einem halben Jahr nochmals kurz zum Thema melden. Bis auf diesen einen Fehler (und der nicht korrekt angeschlossenen OBD-Buchse) hatte ich ansonsten keine Probleme mehr mit dem Auto.

Ich war letzte Woche bei der 2 Jahresinspektion und habe dort nochmal alle Firmwareupdates durchführen lassen. (Dabei habe ich wohl auch als Erster eine neue PEB-Version erhalten. :lol: ).

Dabei wurde mir auch gesagt, dass das Fahrzeug im Fehlerspeicher vermerkt hatte, dass intern die Kommunikation zwischen den Komponenten zusammengebrochen ist. Leider weiß ich den genauen Wortlaut nicht mehr. Jedenfalls sieht es für mich so aus, als hätte das Auto einfach nicht mehr bemerkt, dass sich meine Pedalstellung geändert hatte und deshalb wollte es unvermittelt mit fast Vollgas in eine Kurve fahren. Zum Glück konnte ich den Vollgas-Befehl in dieser Situation per Druck auf die Bremse "überschreiben" sonst wäre das echt Böse ausgegangen.

Merke: Die Bremse scheint den Motor immer zähmen zu können. :D Notfalls soll man das Auto wohl auch per mehrfachem Druck auf den Ein-/Ausschalter ausschalten können.

Naja, wie gesagt habe ich das Auto seitdem ohne einen einzigen Fehler über 4.500 km bewegt und auch laut der Werkstatt ist mit dem Auto alles in Ordnung. Dank Updates für EVC, LBC, PEB, BCB und LBC2 mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr und auch die Akkugesundheit ist von 77% wieder auf 98% geklettert (bei 16.500 km).
Renault Zoe R240 (EZ 03/2016)
Anzeige

Re: Zoe beschleunigt von alleine | Elektromotor Störung

USER_AVATAR
read
Hatte den Fehler auch 2014 bei einer Zoe Probefahrt. Bei Grün an der Ampel Voll Stoff gegeben, bei 60 km/h dann vom Gas gegangen was die Zoe nicht interessierte. Ich konnte sie dann nur mit der Bremse bändigen, sobald ich von der Bremse ging hat sie wieder von selbst beschleunigt :o . Kurzes Ausschalten am Parkplatz brachte keine Besserung, volles rotes Kino, gefühlt alles auf Störung was vorhanden ist. Ich habe mich dann per andauernden hin- und herschalten zwischen D (beschleunigen) und N (rollen) durch die Ortschaften 10km lang zum Händler zurückgeschaukelt.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Zoe beschleunigt von alleine | Elektromotor Störung

USER_AVATAR
read
Wie reagiert in der Situation die wilde ZOErra, wenn man den Gangwählhebel auf "N" schaltet?
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Zoe beschleunigt von alleine | Elektromotor Störung

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben:Hatte den Fehler auch 2014 bei einer Zoe Probefahrt. Bei Grün an der Ampel Voll Stoff gegeben, bei 60 km/h dann vom Gas gegangen was die Zoe nicht interessierte. Ich konnte sie dann nur mit der Bremse bändigen, sobald ich von der Bremse ging hat sie wieder von selbst beschleunigt :o . Kurzes Ausschalten am Parkplatz brachte keine Besserung, volles rotes Kino, gefühlt alles auf Störung was vorhanden ist. Ich habe mich dann per andauernden hin- und herschalten zwischen D (beschleunigen) und N (rollen) durch die Ortschaften 10km lang zum Händler zurückgeschaukelt.
Weiß man hier denn wo das problem lag? Und was man tun muss, damit sowas nicht passiert? :shock:
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: Zoe beschleunigt von alleine | Elektromotor Störung

USER_AVATAR
read
Ich habe keine Feedback vom Händler darüber bekommen. Die Zoe war EZ Ende 2013 oder Anfang 2014. Das war bestimmt kein Hardwarefehler, ich kann mir gut vorstellen daß ein rundrum durchgeführtes Softwareupdate aller relevanten Steuergeräte den Fehler behoben hat.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Zoe beschleunigt von alleine | Elektromotor Störung

ZoeInteressierter
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 17:11
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Naja, meine Zoe ist eine R240 mit EZ 03/2016. Also bis dahin scheinen sie das Problem nicht behoben zu haben. :lol:
Renault Zoe R240 (EZ 03/2016)

Re: Zoe beschleunigt von alleine | Elektromotor Störung

USER_AVATAR
  • PeaG
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Di 17. Nov 2015, 01:19
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Auch nicht durch Updates.
Fzg. beschleunigte, lt. Aussage meiner Frau, 04/2021 selbstständig.
Tante Grazie
----------------
50€ Tibber: https://invite.tibber.com/f90036ff

Re: Zoe beschleunigt von alleine | Elektromotor Störung

Xochipilli
  • Beiträge: 573
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 21:04
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 681 Mal
  • Danke erhalten: 362 Mal
read
Auch meine 1. Zoe beschleunigte ohne dass ich Gas gab. In der Werkstatt konnte keine richtige Ursache gefunden werden, außer dass
Ich Eine zusätzliche Bodenmatte hatte, wo sich vermutlich das Gaspedal verklemmt hatte.
Seit ich nur noch die originale Fußmatte habe, trat das nie wieder auf.
Zoe50 mit AHK,
e-Smart als Dienstauto,
private Wallbox,

Re: Zoe beschleunigt von alleine | Elektromotor Störung

quasimodo
  • Beiträge: 484
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Hallo zusammen,

reihe mich hier mal ein.

Ausrollend aus 50km/h kommend auf den Linksabbiegerstreifen, dort abbremsend, als das Bremspedal losgelassen wurde, beschleunigte die Zoe wieder und musste durch bewusstes Abbremsen wieder unter Kontrolle gebracht werden. War nur ein kleiner Satz, aber deutliches Beschleunigungsverhalten.

Zoe Ph2 R135 EZ12/21.

Hatte jemand von euch nochmal eine solche Situation mit einer identifizierten Fehlerquelle? Ansonsten suche ich die Tage mal den Freundlichen auf zwecks Fehlerspeicher-auslesen…

Re: Zoe beschleunigt von alleine | Elektromotor Störung

Dpunkt
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Di 3. Okt 2017, 20:27
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
War der Tempomat vorher aktiv?
Zoe Q210 EZ 12/14 seit 09/17
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag