Winterreifen für den ZOE

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
read
Wie funktioniert Deine Rechnung?
Bedenke auch, dass die Fahrweise da sehr eingeht. Wer schnell unterwegs ist, verbrät wesentlich mehr Energie an anderer Stelle, da macht der Reifen dann einen weniger großen Unterschied.
Wichtig sind dazu auch der Druck und die Dimension. Der Winterreifen auf 15 Zoll kann dann auch wieder besser sein als der 17er Sommerpneu.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Winterreifen für den ZOE

Haralt
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 21:46
  • Wohnort: Stockholm
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Hallo,

Es ist berechnet für eine konstante Geschwindigkeit von 90 km/h, wie ich angegeben habe. Also keine verschiedene Fahrweise. Klar fährt man nicht so, aber es ist ja um verschiedene Reifeneffizienzklassen vergleichen zu können.
Felgen und Reifengrösse ist als Eingabe angegegen, aber ist nicht verwendet für Rollwiderstand, sondern für Schwallwiderstand(also ob Nässe an der Strasse), und für die Elektromotordrehzahlschätzungvon Fahrgeschwindigkeit (Getriebeuntersetzung ist ja von Röno nicht preisgegeben).

Z.B. Reifen-Energieffizienzklasse A entspricht einem Rollwiderstandbeiwert = 6,5 kg/Ton
Dies ist ja gemessen im Prüfstand im Labor, und gibt ja die Energieeffizientklasse A
Wird eine Rollwiderstandskraft von 142,6 N bei 90 km/h.

Reifen Energieeffizienzklasse G ist 12 kg/Ton, wird 233,0 N

Gruss

Hier ist die Berechnung. Ist aber viel mehr als nur Reifeneffizientzklasse zu untersuchen. Jede Spalte ist ein Fall.
Dateianhänge
Datei RenaultZoé41kWhReifenklassen.pdf
(11.92 KiB) 157-mal heruntergeladen

Re: Winterreifen für den ZOE

Elianes ZOE
  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 26. Mai 2019, 12:45
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Winterreifen sind auch mein Thema:
Seit nun 6 Wochen fahre ich ganz begeistert meine ZOE - will sie aber nach der Leasingzeit/4Jahre zurückgeben, weil ich denke, daß ich mich dann leichter für ein E-Auto zum Kauf entscheiden kann. Die nächsten 4 Jahre werden hinsichtlich der technischen Entwicklung sicher noch viel bringen.

Jetzt meine Frage an euch: Leasingmiete ist für 10.000 km p.a., also 4.000 km pro Winter = geschätzte 15.000 km über die Leasingzeit. Ich fragte meinen Händler nach Gebrauchtreifen, weil ich nicht weiß, ob ich die nach 4 Jahren weiter verwenden kann - er wollte sich umhören, bis jetzt ergebnislos.
Hat von Euch jemand passende Winterreifen, die ich bekommen könnte?
Ich weiß gar nicht, ob ich mit den Spezifikationen der Reifen so ins Detail gehen will, wie ihr das hier macht, sie sollen mich einfach nur sicher übern Hunsrück bringen, ein KWh mehr oder weniger ist mir da egal, bei meiner Jahresleistung sowieso... und wenn sie Stahlfelgen haben, macht das auch nichts, da kommen dann, wie in der Vergangenheit beim Twingo auch, Radkappen drauf, die erst mal farblich angepasst und gestylt werden und gut is.

Re: Winterreifen für den ZOE

olilie
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 4. Apr 2019, 08:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Elianes ZOE hat geschrieben: Ich fragte meinen Händler nach Gebrauchtreifen, weil ich nicht weiß, ob ich die nach 4 Jahren weiter verwenden kann - er wollte sich umhören, bis jetzt ergebnislos.
Hat von Euch jemand passende Winterreifen, die ich bekommen könnte?
Willkommen in der Welt der Zoe. :-)

Nachdem meine Sommerreifen auf der Zoe abgefahren sind, wechsel ich jetzt auf Ganzjahresreifen, da ich in der Gegend nahezu keinen Winter habe und sich daher ein Satz Winterreifen fast nicht lohnt.

Ich hätte daher noch einen Satz recht neuer Winterreifen auf Stahlfelgen abzugeben. Falls noch Interesse besteht, würde ich mal nach den Reifen sehen. Ich habe sie mit der gebrauchten Zoe mitgekauft. Daher weiß ich Marke und Größe gerade nicht auswendig.

Re: Winterreifen für den ZOE

Zoestefan
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 15. Dez 2018, 12:10
read
Hi...!
Ich hab seit ein paar Tagen auf meiner Zoe den Nokian WR D4 195/55R16 91H drauf, ich werd verückt mit dem Abrollgeräusch, es ist eine Frequenz die mir starke Kopfschmerzen bereitet!!! Welcher Reifen kann mir da Abhilfe verschaffen? Danke für eine Antwort

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
read
Hast Du es mal mit anderem Druck versucht? Sind die Reifen neu, oder ist das evtl durch Verschleiß? Ich hatte mal Auswaschungen, das klang wie ein kaputtes Radlager... das hat auch unglaublich genervt. War beim Vredestein Sporttrac3 (nicht beim Zoe), der hatte wohl meine 3,3bar nicht vertragen.

Ein bisschen Summen durch die feinen Lamellen haben ja alle Winterreifen. Ich habe aktuell den Conti TS860 auf 15'', bin damit soweit zufrieden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Sechs Jahre Conti TS850 auf 15'' Alu zufrieden im hessisch/thüringisch/bayrischem Mittelgebirge eingesetzt.
2019 auf Dunlop Winter Response 2 umgestiegen, angeblich besserer Rollwiderstand.
Mal schauen wie dieser Reifen sich hier das nächste Halbjahr schlägt...
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Winterreifen für den ZOE

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Auch in diesem Jahr wird es wieder Winter und ich brauche einen neuen Satz, weshalb ich den Thread für die Zoe 1 mal aus der Versenkung hole. Bisher hatte ich die Dunlop Winter Response 2 185/65 R15 88T, im ADAC-Test 2022 schneiden sie aber jetzt, wegen mäßigem Fahrverhalten auf trockener Straße, nur mit "Ausreichend" ab https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... -65-r15-t/ . Habt ihr Vergleichserfahrungen mit anderen Modellen? Bremsweg, Verbrauch und Lautstärke wären so die Faktoren.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
read
Conti war und ist immer eine Hausnummer bei WR. Ich wollte gerade fragen wie bei dir der Winter aus sieht, aber Würzburg hat deutlich Schnee ?

Ansonsten GJR für das Winterhalbjahr.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Winterreifen für den ZOE

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Schnee und Eis auf der Straße nur ein paar wenige Tage und ggf. im Urlaub, aber Glättegefahr und unter 7° doch häufiger. Habe auch schon auf GJR geschielt, aber habe 16" Alufelgen und 15" Stahl, das macht sich auch in der Reichweite bemerkbar, da bleibe ich glaube ich eher beim Wechseln.
Ich habe jetzt mal die folgenden als gut getesteten Modelle angefragt:
Michelin Alpin 6
Semperit Speed-Grip 5
Continental WinterContact TS 870
Goodyear UltraGrip 9+
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... 647%2C4648
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag