Winterreifen für den ZOE

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
read
daisayah hat geschrieben:Ok Danke Tom.

Jetzt habe ich mal bei den örtlichen Reifenhändlern nachgefragt und keiner hatte den Dunlop Response 2 zum Verkauf. Angeblich, so die Aussagen von 3 Händlern, sei der Response 2 ein altes Modell und mittlerweile durch den Wintersport 4D ersetzt worden - zum stolzen 1,5 fachen des durchschnittlichen Preis vom Response 2 :cry: .

Na gut, werde dann bissel weiterforschen. Gibt es irgendwo eine zuverlässige Seite mit Reifentests? ADAC ist ja bekannt, aber seit den Manipulationsvorwürfen bin ich da bissel skeptisch.
Sehr interessant...
Beim Zoe hatte ich Winter Response 2 - gekauft Ende 2013.

Bei dem Vorgänger des Zoe, dem Mitsubishi Lancer, hatte ich Dunlop Winter Sport 4D. Die kaufte ich im Jahr 2012. D.h. mein altes Auto hatte die neueren Reifen wie mein neues Auto? Na toll ^^
Jetzt habe ich Continental TS850 (oder so) beim Leaf - weil die dabei waren.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
  • Blaubaer306
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 08:43
  • Wohnort: Weener / Ems
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Moin!

Also im aktuellen ADAC-Winterreifen-Test ist der Dunlop Winter Response 2 bei den Kleinwagen auf dem 3. Platz. Dort werden eigentlich immer aktuelle Reifen getestet.
Auf der Dunlop-Webseite ist er als empfohlener Reifen für Kleinwagen gelistet.
Bei den üblichen Internethändlern für unter 60 Euro pro Stück auch lieferbar (185/65 R15T)!

Es kann also sein, dass Dir Deine Reifenhändler (auf gut Deutsch gesagt) Mist erzählt haben um ihre neuen, (komischer Weise) erheblich teureren Schluffen an den Mann zu bringen. Wenn Du umbedingt auf 16 Zoll aus bist, wirds natürlich auch teurer.

Gruß
Thomas
Riese & Müller Supercharger GX Rohloff von 06/2019-
Zoe Intens Q90, Taupe Beige, von 09/2018-
Zoe Intens, Q210, Perlmutt-Weiß von 08/2015 bis 09/2018.

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
read
ich habe mich für den Nokian (WR D4 195/55 R16 91H) Winterreifen entschieden, der macht bisher einen manierlichen Eindruck ;) und ist auch preislich in einem vernünftigen Rahmen, verbraucht allerdings etwas mehr als der Michelin EV Sommerreifen.
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
read
Mittelhesse hat geschrieben:verbraucht allerdings etwas mehr als der Michelin EV Sommerreifen.
Was macht das wohl in Kilometern Reichweite aus?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
read
im Sommer liegt der Verbrauch bei 14,5, jetzt bei 16kWh auf 100km, kann aber auch an den Temperaturen liegen :twisted:
muss aber dazu sagen das ich durch die Mittelhessischen Berge muss, und ich gerne zügig fahre :mrgreen:

Beim Wechsel Anfang Oktober war ich der Meinung das es ca. 0,5kWh auf 100km unterschied sind, wurde dann aber recht schnell morgens kühl, so das ich es nicht genauer verifizieren konnte.

Bisher macht sich der Reifen sehr gut, bin mal auf den ersten richtigen Schnee gespannt, die paar mm die wir bisher hatten zählen nicht :twisted:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
read
Mittelhesse hat geschrieben:im Sommer liegt der Verbrauch bei 14,5, jetzt bei 16kWh auf 100km, kann aber auch an den Temperaturen liegen :twisted:
Ja, das werden die Temperaturen sein. Ich musste jetzt auch ständig den Durchschnitt nach oben korrigieren und bin mit rund 130km Reichweite unterwegs, wo es im Sommer >170km waren. Drauf sind immer noch die Michelin EV 16'' mit 3,1 bar.
Vergleichen kann man eigentlich nur wenn die Temperaturen nach dem Radwechsel noch eine Zeit gleich geblieben sind.

Ich erwäge den Wechsel auf Ganzjahresreifen, da nur ca 12tkm/a. Aber die schlechten Einstufungen wollen mir gar nicht gefallen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Ich erwäge den Wechsel auf Ganzjahresreifen, da nur ca 12tkm/a. Aber die schlechten Einstufungen wollen mir gar nicht gefallen.
Ich denke Ganzjahresreifen hängen vom Einsatzgebiet ab, bei wenig Fahrleistung im Flachland würde ich auch drüber nachdenken. Kommt für mich aber nicht in Frage da ich >120km am Tag etliche Höhenmeter auf Kreis- und Landstraßen hinter mich bringen muss. Vom Fahrkomfort unterscheiden sich die Nokian nach dem Einfahren nicht relevant von den Michelin (fuhr beide mit 3,2 Bar) einzig die Laufgeräusche sind deutlicher zu hören.
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
read
Bei 120km/Tag hast Du da sicher die richtige Entscheidung getroffen.

Ich liege halt eher bei unter 1000km im Monat und es ist Flachland mit eher mildem Winter und Großteil Stadtverkehr. Mit meinen letzten Winter/Sommerreifen hatte ich das "Problem", dass die dann mit den Jahren hart wurden, lange bevor das Profil runter war.
Der Wagen meiner Frau fährt noch weniger, da haben wir die Winterreifen von 2008 jetzt mit 4mm Restprofil entsorgt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
read
das spricht eigentlich für Ganzjahresreifen :D

Edit sagt:

die sehen nicht schlecht aus https://www.nokiantyres.de/allwetterrei ... therproof/
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
read
Ich kann von Bridgestone Blizzak LM 30 nur abraten.
Ruppig, laut und offenkundig ein großer Rollwiderstand: Wo ich auf meinen Standardstrecken mit der Standardbereifung locker segeln konnte, verhungere ich mit der Winterbereifung.
Der Verbrauch ist entsprechend in die Höhe gegangen.
Die Reifen waren bei meinem Vorführer dabei und daher geschenkter Gaul, aber so einen grindigen Winterreifen habe ich schon lange nicht mehr gehabt.

Liebe Grüße,
T
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag