Winterreifen für den ZOE

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Hi Harry!

1) 16" soll mW ca. 5% Reichweite kosten. Hab selbst auch 15" :mrgreen:
2) Der Dunlop Winter Response 2 soll der Beste sein. Hab ich auch :D
3) Keine Ahnung :)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
read
Habe gerade gelesen, dass der Luftwiderstand beim Auto mit 100km/h etwa 70% des Energiebedarfs ausmacht. Sollte der Reifentyp tatsächlich einen Einfluss auf die Reichweite haben, dann wohl eher theoretisch und marginal. Um das genauer zu wissen, müsste man wohl mit einem Auto und Fahrer mal mit beiden Reifentypen 100km derselben Strecke fahren...

Na ja, ich habe jedenfalls noch keinen Unterschied gemerkt, den ich eindeutig auf die Reifen hätte zurückführen können. Eher auf meine Fahrweise, Beladung, Gegenwind, Heizung usw..

Daher haben für mich die Eigenschaften des Winterreifens bez. Haftung (trocken, naß, auf Schnee und Eis), Bremsweg, Geräusch usw. einen höheren Stellenwert. Mit dem Conti WinterContact TS 830P auf 17" habe ich im letzten Winter auch auf Schnee ein gutes Gefühl gehabt und z. B. im Eco-Mode auf der A2 bei um die -2° etwa 140km Reichweite gehabt. Das Geräusch ist leise, nur bei voller Beschleunigung rauschen die Lamellen...

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
read
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Winterreifen für den ZOE

novalek
read
Gestern TV mit "Autopapst Kessler" - Test Reifen mit und ohne Energiespar-Label:
Fazit:
Energiespar-Pneus sind teuer, haben erheblich längeren Bremsweg bei feuchten Fahrbahnen (hier, wenn ich mich recht entsinne auf 30 Meter, 10 Meter mehr) und sparen 0,6 % gewöhnlichen Treibstoff.
Würde daher bei Winterreifen auf die Sparansage verzichten wollen.

Re: Winterreifen für den ZOE

daisayah
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mo 6. Jul 2015, 10:37
read
Hallo Zusammen,

nun ist es bei mir auch soweit und muss mir g'scheite Winterreifen zulegen. Der Autohändler meines Vertrauens hat mit den Vredestein Snowtrack 5 bzw Dunlop WS Sport 5 empfohlen (88 € bzw. 94 € /st). Gibt es eurerseits noch sinnvolle Alternativen? Hab mal bissel im ADAC Test rumgestöbert und auch nicht wirklich schlauer geworden (Vredestein hat bei Bremsweg nass und generell Schnee nur im 3er Bereich abgeschnitten - und irgendwie kommt es darauf doch im Winter auch an....im Falle eines Notfalles).

Naja, dazu kommt die Frage, ob ich die Reifen auf die Sommerfelgen ummontieren lasse, oder extra *kotz* schwarzen Stahlfelgen *kotz* dazu bestellen soll. Da ich in der Hinsicht nicht viel Erfahrung habe, frage ich euch:

Es gibt eine Mehrheit die meint, das man die Felgen nicht durchgängig fahren soll. Allerdings finde ich eben diese schwarzen Felgen recht......naja, optisch nicht schön und würde daher gerne die Winterreifen auf die jetzigen Felgen der Sommerreifen montieren ;). Macht das Sinn, oder ist das schädlich für die Felge? Zudem ich dann 195/55 R16 Winterreifen bestellen müsste, und ich nicht R15.

Und wie gesagt, was gibt es noch für Reifenalternativen und was habt ihr dafür bezahlt?

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
  • Blaubaer306
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 08:43
  • Wohnort: Weener / Ems
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Moin!

Viele fahren hier als reinen Winterreifen den Dunlop Winter Response 2 mit guten Resultaten.

Ich habe mir diesen nun auch in der 15-Zoll-Variante auf Borbet-F-Alus besorgt. Der Satz kostet mit Alufelgen "nur" ca. 80 Euro mehr als mit Stahlfelgen. Wenn Du dort noch original Radkappen von Renault kaufst, bist Du bei dem selben Preis.
Der Gesamtpreis liegt hier etwas über 500 Euro.

Gruß
Tom.
Riese & Müller Supercharger GX Rohloff von 06/2019-
Zoe Intens Q90, Taupe Beige, von 09/2018-
Zoe Intens, Q210, Perlmutt-Weiß von 08/2015 bis 09/2018.

Re: Winterreifen für den ZOE

daisayah
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mo 6. Jul 2015, 10:37
read
Ok Danke Tom.

Jetzt habe ich mal bei den örtlichen Reifenhändlern nachgefragt und keiner hatte den Dunlop Response 2 zum Verkauf. Angeblich, so die Aussagen von 3 Händlern, sei der Response 2 ein altes Modell und mittlerweile durch den Wintersport 4D ersetzt worden - zum stolzen 1,5 fachen des durchschnittlichen Preis vom Response 2 :cry: .

Na gut, werde dann bissel weiterforschen. Gibt es irgendwo eine zuverlässige Seite mit Reifentests? ADAC ist ja bekannt, aber seit den Manipulationsvorwürfen bin ich da bissel skeptisch.

Re: Winterreifen für den ZOE

ZoeGönnheim
  • Beiträge: 53
  • Registriert: So 17. Mai 2015, 19:06
read
daisayah hat geschrieben:Ok Danke Tom.

Jetzt habe ich mal bei den örtlichen Reifenhändlern nachgefragt und keiner hatte den Dunlop Response 2 zum Verkauf. Angeblich, so die Aussagen von 3 Händlern, sei der Response 2 ein altes Modell und mittlerweile durch den Wintersport 4D ersetzt worden - zum stolzen 1,5 fachen des durchschnittlichen Preis vom Response 2 :cry: .

Na gut, werde dann bissel weiterforschen. Gibt es irgendwo eine zuverlässige Seite mit Reifentests? ADAC ist ja bekannt, aber seit den Manipulationsvorwürfen bin ich da bissel skeptisch.
Ich fahre seit Jahren mit verschiedenen Automodellen Winterreifen von Nokian. Kommen bei allen Tests gut weg und kosten nicht die Welt. Für die ZOE böte sich der WR D3 an.
ZOE Intens perlmutt weiß --> Upgraded to Tesla Model S 85 :P

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
read
Der Nokian D4 ist ja auch schon da und hat als erster Reifen Nasshaftklasse A. Kostet ab 50€

Re: Winterreifen für den ZOE

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@ daisayah: Ich würde auf keinen Fall Reifen ummontieren. Oder verstand ich Dich da miss?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag