|> Gelöst:Wahlhebel klemmt fest > "P" Stellung nicht möglich

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

|> Gelöst:Wahlhebel klemmt fest > "P" Stellung nicht möglich

USER_AVATAR
  • MaikelGee
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 2. Sep 2018, 10:33
read
Hallo liebe ZOE-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit einem feststehende Wahlhebel.

Meine Frau war heute Morgen mit der ZOE unterwegs, kam nach Hause und hat den Motor ausgemacht.
Währenddessen (ZOE fährt gerade runter) hat sie bemerkt, dass der Wahlhebel nicht auf "P" steht. Sie hat versucht ihn dann auf "P" zu stellen was nicht mehr ging. Nun klemmt er auf "D" / "N" fest und lässt sich nicht mehr auf "P" zurückstellen.

Wir hatten die ZOE nun 30 Min. aus, hab's nochmal versucht.
Hab die ZOE versucht anzumachen, dabei muss man ja immer Bremse drücken um den Wahlhebel zu bedienen - hab ich natürlich gemacht. Der Wahlhebel bewegt sich aber trotzdem nicht.

Sprich der Wahlhebel hängt fest - zurück in Stellung "P" geht nicht mehr.

Was kann ich tun? Hat sie das Getriebe "geschrottet"?

Bin erschrocken ratlos... haben wir die ZOE ernsthaft kaputt gemacht?
Zuletzt geändert von MaikelGee am Sa 10. Nov 2018, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße - MaikelGee ... und danke für den Austausch :)
Anzeige

Re: Wahlhebel klemmt fest > "P" Stellung nicht möglich

USER_AVATAR
read
Also ich hatte mal den Wählhebel beim Ausschalten auch mal in D vergessen. Nachdem ich mit Bremsetreten auf Start gedrückt habe konnte ich den Wählhebel auf P schalten. Allerdings hatte ich nicht erst auf's Einschlafen gewartet sondern gleich gemacht...

Das Getriebe kann nicht geschrottet sein weil es kein Schaltgetriebe ist. Der Wählhebel schaltet lediglich die Elektronik von Vorwärts auf Rückwärts um. Wenn dann hängt lediglich der Verriegelungsstift des Wählhebels. Dazu gibt es eine Beschreibung im Handbuch wie und welche Verkleidung man abbauen muß um da dran zu kommen.

Vorher aber vielleicht nochmal mit in den Kartenschlitz eingeführter KeyCard versuchen...

Grüazi und viel Glück, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Wahlhebel klemmt fest > "P" Stellung nicht möglich

USER_AVATAR
  • MaikelGee
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 2. Sep 2018, 10:33
read
Danke für die Antwort... Deine beschriebenes Problem hatte ich auch und konnte dann zurückstellen. Das geht nun aber auch nicht. Ich werde mal die Beschreibung anschauen... aber irgendwas wegbasteln hab ich aber grad keinen Bock... oh man....
Der Verriegelungsstift hängt nicht, den Taster am Wählhebel kann ich ohne Probleme drücken... hhhhmmmmmm
Viele Grüße - MaikelGee ... und danke für den Austausch :)

Re: Wahlhebel klemmt fest > "P" Stellung nicht möglich

USER_AVATAR
  • MaikelGee
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 2. Sep 2018, 10:33
read
Hatte die ZOE jetzt nochmal einige Zeit in Ruhe gelassen.
ZOE aufgeschlossen. Startknopf gedrückt. Verriegelungsstift am Schalthebel gedrückt und versucht den Wahlhebel nun auf "P" zu stellen. Geht nicht. Ist weiterhin zwischen "D" und "N" verhakt. ZOE ausgemacht. Nun versucht den Wahlhebel nun auf "P" zu stellen. Geht auch nicht.

Egal wie, ich kann den Wahlhebel nicht mehr über die "N" Schwelle auf "P" zurück stellen.

Gibt es irgendeine Tastenkombination um die ZOE zu resetten? Oder muss ich nun den Händler anrufen, sie abschleppen lassen und er macht dann irgendwas, dass das "Getriebe" wieder frei wird?

Bin echt ratlos...
Viele Grüße - MaikelGee ... und danke für den Austausch :)

Re: Wahlhebel klemmt fest > "P" Stellung nicht möglich

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Hinter N kommt aber erstmal R. Der ist mit dem Schalter am Hebel blockiert. Also hakt es vermutlich an der R-Sperre in der Hebelmechanik. Der R-Gang ist ansonsten auch rein elektronisch.

Wahlhebel klemmt fest > "P" Stellung nicht möglich

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Entweder du rufst Händler an oder befolgst den Rat von Maxxx oben beschrieben

Re: Wahlhebel klemmt fest > "P" Stellung nicht möglich

USER_AVATAR
  • ECarmapf
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mo 30. Dez 2013, 20:47
  • Wohnort: near STR
  • Hat sich bedankt: 223 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Unsere hatte das Problem und wurde von der Assistance abgeholt. Ein Bolzen war zu ersetzen
Pedelec, 36 V Werkzeugakku, Basis Kalkhoff
Eigenbau-Ladebox mobil bis 43kW
E-Autos seit Ende 2014, ZOE Q210, ZOE Ph2, KIA e-Soul, KIA Niro EV Vision ab 20.8.22

Re: Wahlhebel klemmt fest > "P" Stellung nicht möglich

USER_AVATAR
  • MaikelGee
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 2. Sep 2018, 10:33
read
Ich wollte den Tip nicht infrage stellen. Mir war nur nicht klar, dass es sich um ein rein „mechanisches“ Problem handelt.
Werde jetzt mal die Abdeckung entfernen und prüfen, ob ich den Stift entriegeln kann. Hab dazu in der Anleitung in Kapitel 2.6 eine Beschreibung gefunden.
Viele Grüße - MaikelGee ... und danke für den Austausch :)

Re: Wahlhebel klemmt fest > "P" Stellung nicht möglich

USER_AVATAR
  • MaikelGee
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 2. Sep 2018, 10:33
read
Abdeckung ist entfernt, da ist auch ein gelber Knopf. Den hab ich gedrückt und versucht den Hebel zu stellen. Keine. Chance.
Viele Grüße - MaikelGee ... und danke für den Austausch :)

Re: Wahlhebel klemmt fest > "P" Stellung nicht möglich

USER_AVATAR
  • MaikelGee
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 2. Sep 2018, 10:33
read
Hab nun die Assistance angerufen... wird abgeschleppt.... danke für eure Tipps...
Viele Grüße - MaikelGee ... und danke für den Austausch :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag