Verständnisfrage: Zoe und "segeln"

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Verständnisfrage: Zoe und "segeln"

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

ich hab´s irgendwo beim Smart-ED wiederholt oberflächlich gelesen und find´s nicht mehr.
Da der Zoe ja kein Getriebe im eigentlich Sinn hat, dürfte es nach meinem Verständnis normalerweise unschädlich sein, bei Bergabfahren aus der Stufe "D" in die Stufe "N" zu schalten und antriebslos zu gleiten??? Ist das als "segeln" zu verstehen? Und wäre dieses "segeln" dann der Rekuperation vorzuziehen? Da bin ich einfach Laie, habe so aber auch schon oft mit meinem Verbrenner verfahren (also Leerlauf beim Normalgetriebe). Oder verbietet sich das aus technischer Sicht, da solch ein Verfahren eher schadensfördernd ist?

Bin ratlos,

Oeyn@ktiv
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp
Anzeige

Re: Verständnisfrage: Zoe und "segeln"

USER_AVATAR
read
Also ich kann dir nur soviel sagen, dass ich immer im D runterrollen würde
Habs im N einmal testweise gemacht
Er rekuperiert ja dann nicht. Das wär also schade
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Verständnisfrage: Zoe und "segeln"

Chris
read
Gute Frage.
Meine Ansicht einfach mal so in den Raum gestellt: