Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Wurde der Motor eures Zoe mit EZ bis 07/2013 schon getauscht?

nein und bis 20tkm gelaufen
12%
19
nein und bis 30tkm gelaufen
13%
21
nein und bis 40tkm gelaufen
7%
11
nein und bis 50tkm gelaufen
3%
5
nein und über 50tkm gelaufen
17%
27
ja, bei unter 20tkm
5%
8
ja, zwischen 20tkm und 30tkm
14%
22
ja, zwischen 30tkm und 40tkm
6%
9
ja, zwischen 40tkm und 50tkm
6%
9
ja, bei über 50tkm
17%
27
Insgesamt abgegebene Stimmen: 158

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
CHM hat geschrieben:Wer kann meine Bedenken zerstreuen
Nein kann ich nicht. :oops:
CHM hat geschrieben: wie ich Renault zu einem präventiven Motortausch bewege?
Ich bin von einer Werkstätte zur nächsten gefahren und habe einen Termin wegen Geräusche beim Fahren angegeben. Irgendwann war eine dabei, die sofort gehört hatte was Sache ist und den Tausch veranlasst. Fenster auf auf beiden Seiten und beifahrerseitig knapp an einer Hauswand o.ä. mit 40 vorbei Fahren, immer kurz Beschleunigen und mit der Hand andeuten wann beschleunigt wird und wann nicht. Nicht reden, sonst hört man nix.)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
read
Also die Q210 02/2013 bei uns wurde getauscht, weil auf Verdacht das Getriebeöl / Differentialöl getauscht wurde.
Da es sich dann bei einem anderen Händler, der sich das zumindest nochmal anschauen wollte, verfärbt hatte, war sofort klar, was das bedeutet.
Evtl hier also eine Prüfung veranlassen?! Man hörte es bei ihr aber schon auch. Wie ne Kreissäge beim Fahren. Es wurde dann alles getauscht.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

Bavaria EV
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Di 21. Feb 2017, 23:49
read
Ich werde bald Tauschmotoren mit dem kompletten Service anbieten. Etwas Geduld- ist gerade im Aufbau :-)

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
so, neuer Motor auf Garantie und vor der 5 Jahresgrenze bei 71.250 km ist vberbaut. Keine Probleme wegen der AHK und Garantieverslust oder so ein Blödsinn.

Über Weihnachten hat es zawr 14 Tage gedauert bis ich den Wagen wieder zurück hatte, obwohl es wurde auch die TCU und der hintere Stoßfänger getauscht, weil meine Tochter zu schnell an den Anhänger gefahren ist und sich die Deichsel in den Po gebohrt hatte....

Kurz vor dem Motor-Tausch war in der Früh zwei mal "Störung ELEC System" in Orange. Ich werde das mal beobachten, nicht das der 12V Ziegen im Winter den Geist auf gibt... Aber vielleicht waren es schon die ersten Anzeichen des schleichenden Motortodes...

Jetzt wieder Ruhe im Vehicle.. echt ein neues Fahrgefühl.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Bavaria EV hat geschrieben:Ich werde bald Tauschmotoren mit dem kompletten Service anbieten. Etwas Geduld- ist gerade im Aufbau :-)
Kannst Du nicht auch Tauschbatterien anbieten?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

Bavaria EV
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Di 21. Feb 2017, 23:49
read
Da komme ich leider nicht ran. Dies obliegt einzig und alleine Renault. Auch wenn es möglich wäre die Batterien irgendwann mal einfach so zu bekommen stellt sich die Frage, wer die "alte" Batterie wieder aufbereitet bzw. recycelt- da kenne ich in Deutschland noch keinen Anlaufpartner. Die Frage bzw. Idee ist aber generell sinnvoll ;) .

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

zoe_do
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 26. Nov 2014, 22:25
  • Wohnort: Dortmund
read
Bei unserem ZOE ist es recht genau bei 30.000 km passiert. (Nr. 22 in der Umfrage bei 20.000-30.000). Austausch und Ersatzwagen lief alles problemlos über Renault.
ZOE Intens

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

fidelio1985
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 14:22
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Meine ZOE (03/13, gebraucht gekauft, keine Ahnung, ob der Motor schonmal getauscht wurde) läuft die letzten 27t km ohne Probleme. Hat jetzt insgesamt 97t km drauf.

Letztens hatte ich jedoch auf der Autobahn einen Ausfall, wo alle Warnleuchten angingen und ich an den Seitenstreifen fahren musste, weil nix mehr ging (nur Lenkung.)

Nach 5 Minuten schlafen ging alles wieder ohne Probleme, könnte weiterfahren, jetzt seid einer Woche kein Problem mehr gehabt.

Könnte das auf den Motor hinweisen (wenngleich ich ein vergleichbares Geräusch wie im YouTube Clip nicht wahrnehmen kann) oder anderer Fehler?

Glaubt ihr, ihr seht Handlungsbedarf?

LG

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

Zoehollie
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 23. Jan 2018, 16:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Meine Sumse ist von 6/13, hat jetzt knapp 32000 km runter und rennt wie am ersten Tag. Letzte Woche noch ne Tour von knapp 300 km gemacht (natürlich mit einmal stranken zwischendurch). Der Motor surrt zwar von Anfang an wie die S-Bahn beim Anfahren, aber sonst alles Toppi! Der Aggu hat übrigens noch 98 Percent Kapazität. Besser gehts nicht.

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
  • bassbacke
  • Beiträge: 167
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 15:29
  • Wohnort: D-63322 Rödermark
read
Der Conti Motor meiner ZOE Q210 von EZ10/2013 ist nun bei 40800 km leider auch "fällig". Ein deutlich hörbares Summen/Surren kam die letzten Wochen immer mehr in den Vordergrund. Der Motor wird von der Renault anstandslos auf Garantie ausgetauscht. Dabei werden alle Steuergeräte neu programmiert.

Einziger Wehrmutstropfen: ich bekomme das Auto erst am Freitag wieder. Dann habe ich aber eine sehr leise ZOE mit all der Reichweite, die die Batterie hergibt. Die Wartungskosten dieses Jahr sind damit auch geringer, kommt nur noch die HU drauf. Dann kann die liebe ZOE noch ein paar Jährchen gute Dienste leisten und leise vor sich hinschnurren.

Durch die entsprechenden Infos hier aus dem Forum war ich dann auch entspannt, weil ich schon damit gerechnet hatte, dass der Motor fällig wird.

PS: Der Wagen war schon am Donnerstag fertig. Die innere Ladeklappe war am Tag vor der Wartung abgebrochen. Leider kann da immer nur die ganze Ladebuchse mit Kabel getauscht werden. Wären €500 gewesen, haben die auf Kulanz mitgemacht.
Der Wagen ist jetzt superleise. Die Kühlflüssigkeit, die bei der Jahr 5 Wartung fällig wird und €300 Kosten verursacht, fiel durch den Motortausch auch weg (eh dabei), so dass ich mit Wartung und TÜV auf €200 gekommen bin (und neuem Motor und neuer Ladebuchse).
Renault ZOE Zen Q210 EZ 10/2013 seit 2014-06 mit BMS-Update, KEBA KeContact P20 (22 kW), Tesla Model 3 reserviert am 2016-03-31 (Tesla time) während des Reveal.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag