Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wurde der Motor eures Zoe mit EZ bis 07/2013 schon getauscht?

nein und bis 20tkm gelaufen
12%
19
nein und bis 30tkm gelaufen
13%
21
nein und bis 40tkm gelaufen
7%
11
nein und bis 50tkm gelaufen
3%
5
nein und über 50tkm gelaufen
17%
27
ja, bei unter 20tkm
5%
8
ja, zwischen 20tkm und 30tkm
14%
22
ja, zwischen 30tkm und 40tkm
6%
9
ja, zwischen 40tkm und 50tkm
6%
9
ja, bei über 50tkm
17%
27
Insgesamt abgegebene Stimmen: 158

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Naja, wenn man grob rein schaut glänzt der Neue halt neuer ;)
Nein, man sieht von Außen nicht so einfach, ob er getauscht wurde. Ist Optisch ja auch der selbe Motor... nur neu.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
So, habe den gesamten thread (tatsächlich) noch mal durchgelesen (ist ja Sonntag).
Meine Zoe (EZ 7/2013) mit jetzt 53.000 km bekommt nun in den nächsten Wochen einen neuen Motor mit Getriebe.
Das Sirren, so würde ich es bezeichnen, höre ich seit vielleicht einem halben Jahr. Zunächst ganz leise, ganz allmählich immer deutlicher. Besonders gut beim langsam Fahren, bei offenem Fenster und links (oder rechts) eine Mauer, die das Geräusch reflektiert.

Meine folgenden Weisheiten stammen von Herrn D. aus einem namhaften Renault-Autohaus am nördlichen Hamburger Stadtrand, ist wohl einigen gut bekannt und machte auf mich einen recht kompetenten Eindruck.
Da ich in diesem thread noch keine Antwort auf die Frage: was ist es denn nun genau? gehört habe: hier nun die Auflösung:
Am Austritt der Antriebswelle aus dem Gehäuse sitzt einen Wellendichtring (ein "Simmerring"), der verhindert, dass dort Öl austritt. Der dichtet mit einem Kunststoffdichtring die Welle ab. Dort sitzt im Gehäuse das schlichte Untersetzungsgetriebe, das dauerhaft im Eingriff ist. Durch die Reibung mit dem Kunststoffdichtring lädt sich die Welle statisch auf. Eigentlich soll der Simmerring diese statische Ladung abführen oder ihre Entstehung verhindern - tut er aber nicht. Das ist der Fehler. Folge: die Antriebswelle im Gehäuse ist statisch aufgeladen. Die Ladung fließt über den Kontakt der Zahnräder ab und zwar mit kleinen Funken - ständig. Dadurch geht die Oberflächenhärtung der Zahnräder flöten, d.h. die Oberflächen rauhen mit der Zeit auf und reiben sich und machen Reibekuchen, äh -geräusche.
Es handelt sich also keineswegs um einen Motorschaden, sondern um eine nicht funktionierende Ableitung statischer Ladungen, die langsam die Zahnräder zerstören. Da der Motor und das kleine Untersetzungsgetriebe fest in einem Gehäuse verbaut sind, wird stets die ganze Einheit getauscht.
Gruß
Reinhard
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
read
Mag ja sein dass das Untersetzungsgetriebe die Probleme und das Sirren macht, der Weg allerdings wie man die Ursache dafür herleitet kommt mir etwas nach "Märchenstunde" vor. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
read
Danke für die Erklärung. Ich hab beruflich einen passenden technischen Hintergrund und mir erscheint das plausibel.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

mustanse
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Dann gibt es aber verschiedene Schadensbilder, die zum Austausch führen, was für mich die Frage aufwirft, welcher Konstruktionsmangel wann beseitigt wurde. Mein 2013er Motor wurde nach el. Totalausfall mit vollem Anzeigenkino Mitte 2014 getauscht. Als Ursache kursieren Gründe wie Abriebansammlungen der Kohleschleifkontakte. Muss ich jetzt damit rechnen, dass sich in ein bis zwei Jahren das Getriebe verabschiedet, wenn der neue Motor über 50Mm gelaufen ist?
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
read
Na das klingt ja mal richtig fachmännisch. Und wieso kriegte man das nicht hin? Oder ist es nun behoben?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
read
Die Motoren mit der Abriebansammlung dürften schon alle durch sein.

Das mit dem Sirren ist natürlich auch eine Zeitfrage (also: wie lange war der Motor in Betrieb). Meiner (auch von 7/13, erst 17000 km) wird aber gerade auch immer lauter. D.h. beim nächsten Service dürfte der dann fällig sein.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
read
Wäre ja wirklich interessant, ob die das beim aktuellen Q90 (in AT) nun behoben haben (also Conti Motor).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Ich gebe nur das wider, was mir während der kleinen Horchfahrt erklärt wurde. Das Sirren wurde sehr schnell als das nämliche Geräusch, was zu einem Austausch führt, identifiziert. Für meinen bescheidenen technischen Verstand hörte sich das plausibel an. Ich bekomme nun natürlich wieder einen Q210-Motor mit der 43 kW-Lademöglichkeit :D
Ich meine hier im Forum vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass das Problem recht bald (Anfang 2014?) behoben worden sein soll. Alle Q210-Motor danach haben dieses Problem nicht mehr.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

novalek
read
Denke mal, die Funkenentladungstheorie ist schön - spricht doch dagegen, daß einerseits die Zahnflanken dauernd miteinander in Kontakt sind und im Ölkreislauf, dank Be-Entlüftung, auch Wasser-Feuchte ist.
Deuten wir es anders. Wie im Forum mal gesagt wurde, muß mit relativ schwacher Mechanik ein recht wuchtiges Drehmoment weitergeleitet werden. Es gilt Getriebegewicht (Wellen, Zahlräder, Material) sowie deren Härtung für eine reale Lebenserwartung zu definieren.
Beispiel: Sagt der Projektleiter, plane bitte mal 40.000 km mit Toleranz 10.000km ein, sonst können wir die Außenmaße nicht einhalten,, macht der das.
Details müßten eigentlich die Herren vom Fach über Korngrenzen, kristallinem Aufbau usw. sagen können/wollen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag