Trommelbremsen hinten umrüsten auf Scheibenbremsen

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Trommelbremsen hinten umrüsten auf Scheibenbremsen

USER_AVATAR
read
Hallo!

Ich hab grad eben gelesen, dass der Zoe hinten Trommelbremsen hat.
Hätte ich mir eig. denken müssen.
Ich glaub erst ab 90PS bauen die meisten hinten auch Scheiben ein.
Jetzt wollte ich wissen, ob das auch beim Zoe kein Problem darstellt, das umzurüsten :) ?

Ich hab zwar derzeit (weil 116PS CR-Diesel) hinten Scheibenbremsen, aber kenne das noch gut von meinem alten 75 PS Saugbenziner. Der hatte hinten auch Trommeln und obwohl ich pro Jahr 35.000km fuhr, gabs Probleme.

1. Der Flugrost / Rost der da sich drauf bildet ist hässlich
2. Die Trommelbremse an sich ist hässlich
3. Wenns geregnet hat bzw. feucht war dann kanns sein, dass die Handbremse sich "anfrisst"

Und glaubt mir mein altes Auto stand mal 2 Tage dort ich steig ein, löse die Feststellbremse und will Rückwärtsfahren und nix geht. Ein bissl mehr Gas sachte gegeben und es hat zuerst links und dann rechts einen KNAX gemacht und gekracht, dass ich glaubte, es sei was kaputt!

Ich finde, sie hätten dem Zoe schon scheiben spendieren können.
Zeit für ein Design im Himmel im Innenraum hatten sie ja auch :(
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: AW: Trommelbremsen hinten umrüsten auf Scheibenbremsen

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Du sollst nicht bremsen, sondern rollen oder rekuperieren :-)
Vergiss die Umrüstung, wenn Dir die Betriebserlaubnis wichtig ist.
Gut gemachte Trommelbremsen sind eigentlich problemlos. Technisch zumindest.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: AW: Trommelbremsen hinten umrüsten auf Scheibenbremsen

Chris
read
Und wenn dir der Flugrost nicht gefällt dann lackierst du halt direkt nach Kauf die Trommel ^^

Re: Trommelbremsen hinten umrüsten auf Scheibenbremsen

USER_AVATAR
  • nk70wien
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Abgesehen von den ganzen Umbauproblemen wie welche Scheiben passen, bekomme ich das genehmigt usw. rate ich dir von dem Umbau ab.
Durch die Tatsache, dass die Hinterradbremse sowieso weniger bremst (Bremsverhältnis vorne - hinten) und bei einem Elektroauto generell weniger gebremst werden muss, wird die offenliegende Scheibenbremse durch den fehlenden Gebrauch schneller Probleme bereiten als eine Trommelbremse.
Siehe dazu meinen Hinweis.

Grüße Norbert
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot

Re: Trommelbremsen hinten umrüsten auf Scheibenbremsen

USER_AVATAR
read
Klingt nachvollziehbar was ihr sagt...

Dachte eig nur wegen der Optik
Aber gut lackieren geht ja wirklich :-)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Trommelbremsen hinten umrüsten auf Scheibenbremsen

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Wenns nur um die Optik geht, dann gibts doch im Tuningfachhandel so tolle Fake-Scheiben zum dazwischenlegen!
Aber man fliegt gern mal auf damit wenn einer sieht, dass kein Bremssattel dran ist.

Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht mit Trommelbremsen. Ganz im Gegenteil, sämtliche Heckbremsscheiben aller Autos rosten uns davon...
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: Trommelbremsen hinten umrüsten auf Scheibenbremsen

USER_AVATAR
read
Hm ja mein jetziger hat ja Scheiben die rosten hinten echt sehr, bzw. flugrost.
Aber die Trommel, ich erinnere mich damals, das Auto hatte 70.000km drauf, war komplett zugerostet.
Da hätte ich mit ner Drahtbürste arbeiten müssen um das zu machen... hab ich aber nie.
Ich will halt nur net das es rostet weil das sieht man bei silbernen Felgen echt arg durch und sieht sch**** aus.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Trommelbremsen hinten umrüsten auf Scheibenbremsen

USER_AVATAR
read
Hallo,
weis nicht was gegen Trommelbremsen hinten sprechen soll außer (vielleicht) der Optik. Der Twizy hat übrigens Scheibenbremsen hinten und damit zeichnen sich jetzt schon aktuell Probleme ab. Hintere Bremsen müssen lange nicht die Bremsleistung wie die forderen erbringen und bei einem E-Fahrzeug mit Reku bleibt dann kaum noch etwas übrig. Eine Trommelbremse ist in sich ziemlich geschützt und normalerweise recht langlebig auf wenig Wartung konstruiert.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Trommelbremsen hinten umrüsten auf Scheibenbremsen

smigel1
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 10. Jul 2012, 08:22
  • Wohnort: Weiz , Österreich
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Leute,
Ich hab auch schon daran gedacht an Nirosta- Scheiben und Trommeln - weil das (hoffe ich zumindest) die einzigen Verschleissteile sein werden. Man bremst einfach zu wenig - weil es Engergievernichtung ist- stattdessen gleitet man vorrausschauned.
Hoffentlich kommt meiner auch Anfang Juni! :lol:
LG

Smigel
Zuletzt geändert von smigel1 am So 19. Mai 2013, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Verbrennungsmotor ist sowas von Steinzeit!

Re: Trommelbremsen hinten umrüsten auf Scheibenbremsen

USER_AVATAR
read
Auch die Handbremse sollte kein Problem sein. Die meisten E-Autos haben eine mechanische Parksperre im Untersetzungsgetriebe, was die Handbremse überflüssig werden lässt. Ich hab sie zumindest noch nie benutzt. :mrgreen:
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag