Tempopilot mit Bremse schwer deaktivierbar?

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Tempopilot mit Bremse schwer deaktivierbar?

noco2
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 17. Nov 2014, 21:50
  • Wohnort: Weinitzen bei Graz
read
Fahre meine ZOE nun seit gut 2 Wochen. Was mir unter anderem auffiel: leichte Betätigung des Bremspedals deaktiviert den Tempopiloten nicht! Die ersten beiden Male bin ich doch ein wenig erschrocken, als die kleine Französin kurz vor der Kurve dann wieder Gas gab :o
Ich muss also immer ein wenig fester auf die Bremse treten, um den Tempomat auszuschalten. Diese Erfahrung hatte ich bisher bei den zahlreichen (Verbrenner-) Fahrzeugen, die ich als Besitzer oder Mieter gefahren bin, nie.
Ist das ein ZOE-Typisches Merkmal, oder muss die Kleine zum Nachjustieren in die Werkstatt ?.. :| :?:
Renault ZOE 9/2014 - 6/2015, Tesla S 85D seit 7/2015, IONIQ Phoenix Orange bestellt 15.2.17 für meine Frau
Anzeige

Re: Tempopilot mit Bremse schwer deaktivierbar?

USER_AVATAR
read
Also ich bin das seit jeher so gewohnt.
bremsen deaktiviert den Tempopilot.
Und so leicht tapse ich es nicht an.
Wohl eine Frage der Gewohnheit
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Tempopilot mit Bremse schwer deaktivierbar?

USER_AVATAR
read
Beim leaf hab ich das nur wenige mal gemacht. Drücke i.d.r. cancel. Beim zoe sind die tasten leider nicht beleuchtet. Da ist das nachts nicht so praktisch
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Tempopilot mit Bremse schwer deaktivierbar?

noco2
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 17. Nov 2014, 21:50
  • Wohnort: Weinitzen bei Graz
read
Twizyflu hat geschrieben:Also ich bin das seit jeher so gewohnt.
bremsen deaktiviert den Tempopilot.
Und so leicht tapse ich es nicht an.
Wohl eine Frage der Gewohnheit
eben, bin ich auch so gewohnt.. aber nach bisheriger Erfahrung rechte leichtes "Tapsen" zum deaktivieren. Bei der ZOE muss ich schon einiges fester drücken, zwar nicht richtig reintreten… das meinte ich
schwierig, jeder hat natürlich seine eigenen Erfahrungen und eigene Einschätzung, was "leicht" oder fester bremsen ist..
Renault ZOE 9/2014 - 6/2015, Tesla S 85D seit 7/2015, IONIQ Phoenix Orange bestellt 15.2.17 für meine Frau

Re: Tempopilot mit Bremse schwer deaktivierbar?

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
noco2 hat geschrieben:
eben, bin ich auch so gewohnt.. aber nach bisheriger Erfahrung rechte leichtes "Tapsen" zum deaktivieren. Bei der ZOE muss ich schon einiges fester drücken, zwar nicht richtig reintreten… das meinte ich
schwierig, jeder hat natürlich seine eigenen Erfahrungen und eigene Einschätzung, was "leicht" oder fester bremsen ist..
Wenn Deine Zoe noch nagelneu ist, kann es schon sein, dass sie für Deine Befehle etwas mehr "Nachdruck" verlangen?
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: Tempopilot mit Bremse schwer deaktivierbar?

USER_AVATAR
  • hardybaer
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 12:23
  • Wohnort: 22305 Hamburg
read
Die Erklärung hängt mit der Funktion des Bremspedals zusammen. Im ersten Drittel des Pedalweges wird nur die Rekuperation (Stromrückgewinnung) verstärkt, geht bis 43 kW, erst dann greift die mechanische Bremse. Offensichtlich erfordert also das Deaktivieren des Tempomaten das Betätigen der mechanischen Bremse.
Einfacher ist es, die 0-Taste rechts am Lenkrad zu benutzen.

Gruß Hardy
Renault Twizy, von 06.2012 bis 08.2014
Renault ZOE Intens schwarz, ab 09.2014, 12,9 kWh bis 23.06.17
Hyundai IONIQ Premium seit 1. Dezember 2017 meiner

Re: Tempopilot mit Bremse schwer deaktivierbar?

USER_AVATAR
read
hardybaer hat geschrieben:Einfacher ist es, die 0-Taste rechts am Lenkrad zu benutzen.
...und damit das dann nicht so ruckt, gleichzeitig etwas gefühlvoll das Energiepedal streicheln...
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Tempopilot mit Bremse schwer deaktivierbar?

USER_AVATAR
read
hardybaer hat geschrieben:Offensichtlich erfordert also das Deaktivieren des Tempomaten das Betätigen der mechanischen Bremse.
Nein, definitiv nicht. Der TE sollte lieber mal schauen lassen, ob sein Bremslichtschalter (der informiert die Autoelektrik, daß das Pedal betätigt wird) noch da sitzt, wo er hingehört. Bei meiner Zoe ist der Tempomat immer sofort draußen.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Tempopilot mit Bremse schwer deaktivierbar?

noco2
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 17. Nov 2014, 21:50
  • Wohnort: Weinitzen bei Graz
read
umberto hat geschrieben:... Der TE sollte lieber mal schauen lassen, ob sein Bremslichtschalter (der informiert die Autoelektrik, daß das Pedal betätigt wird) noch da sitzt, wo er hingehört. Bei meiner Zoe ist der Tempomat immer sofort draußen.
...i
Danke für diese Info! -> werde doch mal die Werkstatt aufsuchen...
Renault ZOE 9/2014 - 6/2015, Tesla S 85D seit 7/2015, IONIQ Phoenix Orange bestellt 15.2.17 für meine Frau

Re: Tempopilot mit Bremse schwer deaktivierbar?

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Gerade ausprobiert: das Bremspedal hat ca 5mm leerweg, dann kommt der erste widerstand - sobald dieser Überwunden wird, rekuperiert das auto und der Tempomat wird automatisch deaktiviert!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag