Summen bei 73km/h

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Summen bei 73km/h

USER_AVATAR
read
Mittlerweile ist das Geräusch wieder verschwunden und etwas neues hat sich eingestellt, das ich aber halbwegs interpretieren kann.
Im Geschwindigkeitsbereich zwischen 70 und 80 km/h bei längerem Rollen zwischen Schub und Rekuperation, wenn also 0kW angezeigt werden, möökt es aus dem Motorraum. Habe das Gefühl, dass dies das (höhö, lustig aber grammatikalisch korrekt) Rastmoment des Motors ist, das sich über ein klein wenig Spiel zwischen den Zähnen des Untersdetzungsgetriebes bemerkbar macht.

Gruß
Basti
Anzeige

Re: Summen bei 73km/h

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Die Q90 hat auf der Abholfahrt von Salzburg nach Stuttgart auch ein seltsames Brummen, im Gegensatz zumr Q210. Ich dachte das ganze muß sich Einlaufen und hab mich erst einmal nicht darum gekümmert.

Nachdem es hier im Forum Thema ist, bin ich der Sache einen ersten Schritt nachgegangen, nachdem auch die Dämmmaßnahmen der Motorahuabe wenig gebracht haben, bzw. es teilweise lauter wurder (nach dem Dämmen).
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Geräusch im Winter verschwunden war und wie es jetzt wärmer wurde wieder auftrat.
Also habe ich mir die nachgerüsteten Dichtugnen angesehen (Winter = härter, Sommer = weicher). Ein Übeltäter war der Spalt zwischen Motorhaube und linkem Scheinwerfer. Die Q210 läßt sich mit 12mm Dichtgummi abdichten, bei der Q90 sind es 16mm (20mm Dichtgummi). Seitdem ist das Brummen fast weg. Ich denke irgendein Plastikteil klappert da noch. Das Lauterweden war dann darafu zurückzuführen dass der Spalt zwichen Gummilippe und Scheinwerfer die Luft nur unter größerem Druck durchlies, ähnlich wie man es mit den Lippen macht um das Verbrennergeräusch zu immitieren.

Bei mir kann es nicht der Antrieb sein, da im Leerlauf bei 70 das Brummen immer noch da ist, egal ob mit oder ohne Last oder im Schubbetrieb.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Summen bei 73km/h

p.hase
read
hochinteressant. genau von dem brummen rede ich seit etwa 2014. also unser Q90 ist durch das dämmen der motorhaube erheblich leiser.

Re: Summen bei 73km/h

USER_AVATAR
read
also persönlich mag ich ja die "Geräuschkulisse" einer soliden Leistungselektronik und von Elektromotoren aber was die ZOE-Lautstärke und Gesamtkulisse angeht finde ich es nicht mehr zeitgemäß, vor allem wenn man immer weider die geringe Geräuschkulisse der eMobilität als vorteil benennt.

Trotzdem hört es sich um Welten besser an als die alte Fosile Explossionsheizung mit dem Nebenprodukt Antriebskraft ;)
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag