"Stottern" bei Volllast?

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

"Stottern" bei Volllast?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15289
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Hallo liebe ZOE FahrerInnen,

Als ein stiller Beobachter des letzten Jahres, Reservierer der ersten Stunde (AT...12), seit 10 Tagen Besitzer der schönsten aller ZOEs nun kleinlaut mit einer Frage:
Als ich gestern mit 3 Kollegen (4 Personen = ca 360kg) so um den Häuserblock gesurrt bin, ungefähr bei der dritten Volllastbeschleunigung in einer scharfen Rechtskurve plötzliches Aussetzen der Antriebsleistung. Hat ein wenig so gewirkt wie ein Verbrenner wenn der Treibstoff kurz mal den Brennraum nicht erreicht.
Sollte die ZOE nicht sanft ab regeln wenn ihr meine Fahrweise nicht gefällt? Habt Ihr ähnliches beobachtet, oder ist da etwas defekt....
Wenn in der Anleitung steht, die 88PS sind 10sec. verfügbar, was genau passiert dann?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: "Stottern" bei Volllast?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Dann wird er quasi in den Eco Modus zurückfallen. Und wenn mehrere 10 sec. Beschleunigungsorgien hintereinander absolviert wurden dürfte das vermutlich auch thermisch überwacht werden.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: "Stottern" bei Volllast?

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das plötzliche "herunterregeln" der Antriebsleistung in einer scharfen Kurve bei Vollast ist höchstwahrscheinlich ein Eingriff durch das ESP.

Re: "Stottern" bei Volllast?

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
EVplus hat geschrieben:Das plötzliche "herunterregeln" der Antriebsleistung in einer scharfen Kurve bei Vollast ist höchstwahrscheinlich ein Eingriff durch das ESP.
Könnt mir auch vorstellen, das es so sein wird. Musst mal schauen ob a Symbol im Tacho blinkt.

Du bist aus Guntramsdorf, echt ? Dann sind wir ja Nachbarn :mrgreen:
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: "Stottern" bei Volllast?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15289
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Hi Blue Flash,
ja Guntramsdorf, Baden ist da sozusagen in Rufweite, wenn ich nicht ganz im Norden von Guntramsdorf wohnen würde... Wenn Deiner nun auch energie blue ist, müssen wir echt aufpassen, unsere Evs nicht irgendwann an einer Ladesäule zu verwechseln...

Zum Thema: ESP... nein glaub ich nicht, war eine viel niedrigere Frequenz, eher so im halb sekunden Takt. Das ESP arbeitet viel schneller, auch war ich schon fast aus der Kurve draussen.
Temperatur: ne, dafür wars wieder zu schnell hintereinander, so schnell ändern sich die Temeperaturen nicht.

Wenn wir einmal annehmen, dass es kein Defekt war, denke ich dass es mit der 10sec. Grenze der Batterie zusammenhängt, wenn man diesen Strom 10sec zieht bleibt nacher nur mehr der Dauerstrom über (Physik der Li-Ionen Batterie), aber wer würde die VCU so programmieren, dass der 10sec Wert bis zum bitteren Ende ausgegeben wird, dann abgeschalten und ne halbe Sekunde später wieder aufgelegt wird, usw. ? Sollte man nicht kurz vorher die Leistung abregeln und dann so lange unten halten, bis sich die Batterie wieder erholt hat?

Hat das wirklich noch niemand beobachtet? macht mir jetzt ein wenig Angst :?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: "Stottern" bei Volllast?

USER_AVATAR
read
So wie du es beschreibst kann das nicht normale Regelung sein, irgend etwas dabei im Cockpit zu sehen ?
Ausgeregelt sollte das schon sanft werden. :)

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: "Stottern" bei Volllast?

evChris
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 23:20
  • Wohnort: Mödling
read
Energy-blue mit Mödlinger Kennzeichen könnte auch meiner sein - also nicht schrecken, wenn die Tür nicht aufgeht...
Zoe Zen reserviert März 2012, bestellt 7.2.2013, geliefert 7.6.2013
PV 4.8 kWP

Re: "Stottern" bei Volllast?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15289
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
bm3 hat geschrieben:So wie du es beschreibst kann das nicht normale Regelung sein, irgend etwas dabei im Cockpit zu sehen ?
Ausgeregelt sollte das schon sanft werden. :)

Viele Grüße:

Klaus
ne, in der Anzeige nix auffälliges, abgesehn vom "Leistungsrad" am violettem Anschlag.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: "Stottern" bei Volllast?

USER_AVATAR
read
Hätte jetzt auch ESP bzw. die Traktionskontrolle getippt!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: "Stottern" bei Volllast?

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@ EvChris & AbRiNgOi

Dann würde ich sagen, trefen wir uns mal mit unseren Energyblauen Zoe's.
Ich kenn leider noch keine Typ2 Säule im Raum Mödling, da könnt ihr mich sicher aufklären :P
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile