Störung Elektromotor - Wasser im Steuerungsmodul

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Störung Elektromotor - Wasser im Steuerungsmodul

nordeifel-zoe
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 14:17
  • Wohnort: Simmerath
read
Hallo zusammen,

ich hatte schon länger die Meldung "Elec prüfen". Irgendwann war die Meldung dann rot "Störung Elektromotor, Stop, Gefahr". Zum Glück stand die Zoe morgens noch vor der Haustür, da habe ich sie auch vorsichtshalber stehen lassen. Habe dann die Renault Assistance angerufen und meine arme Zoe in die Werkstatt schleppen lassen. Nach zwei Tagen war der Fehler behoben. Im Steuerungsmodul für die 12-V-Batterie hatte sich Wasser gesammelt. Könnte vielleicht von unten reingekommen sein durch Pfützen, Starkregen oder so. Die Ummantelung des Steuerungsmoduls hatte einen Haarriss, wohl ein Materialfehler. Ging ja auf Garantie, wurde sofort behoben, alle wieder glücklich.

Nur so als Tipp, falls jemand diese Störungsmeldung hat. Das könnte es dann evtl. sein. Ein ganz großes Lob an die Renault Assistance: Es lief alles reibungslos, Absprache mit der Werkstatt, der Leihwagenfirma, dem Abschleppdienst hat super geklappt, innerhalb einer halben Stunde war alles perfekt geregelt.

Und ein noch größeres Lob an das Autohaus Hergenhan in Alsdorf. Superfreundlich, schnell und sehr kompetent. Die haben richtig Ahnung. Meine Inspektion in drei Monaten werde ich auf jeden Fall da machen lassen. Falls jemand eine ZE-zertifizierte Renault-Werkstatt in der Städteregion Aachen sucht, kann ich die nur wärmstens empfehlen.
Anzeige

Re: Störung Elektromotor - Wasser im Steuerungsmodul

USER_AVATAR
read
Was ist das denn für ein Steuerungsmodul ? Wie ist es denn bei Renault bezeichnet und wo sitzt es ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Störung Elektromotor - Wasser im Steuerungsmodul

nordeifel-zoe
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 14:17
  • Wohnort: Simmerath
read
Also auf der Rechnung steht nur "Steuerteil 1A87"
und "Ausbau - Einbau 12-V-Kontrolleinheit Batterieladung". Wo das Teil sitzt, weiß ich nicht, ich war bei der Reparatur nicht dabei. Ich bin nur glücklich, dass alles wieder funktioniert.

Re: Störung Elektromotor - Wasser im Steuerungsmodul

USER_AVATAR
  • Dömu
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:57
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Genau dieses Teil wurde bei mir nach der Elec Prüfen Fehlermeldung ebenfalls gewechselt. Dazu habe ich noch eine neue 12V Batterie von Röno geschenkt bekommen.

Leider erscheint die Meldung aber immer noch. Der Phasenwandler sei ebenfalls kaputt. Was immer das ist :P

P.S. Der Werkstattchef meinte, das Teil sitze auf oder in der nähe der 12V Batterie. Näher habe ich aber auch nicht gefragt.
Renault Zoe Q210 Intens Jg. 16 ab 11/2017
Renault Twizy ab 02/2016 - 12/2017

Pössl Campster (Citroen Spacetourer)

Re: Störung Elektromotor - Wasser im Steuerungsmodul

nordeifel-zoe
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 14:17
  • Wohnort: Simmerath
read
Wenn die Meldung immer noch erscheint, würde ich zur Werkstatt zurückgehen. Bei mir ging es zum Glück ja noch auf Garantie. Mir wurde geraten, auch mit der orangen Fehlermeldung gleich zur Werkstatt zu fahren. Ist ja nun mal eine Warnmeldung, und die hat ja einen tieferen Sinn. Mir ist hier im Forum aufgefallen, dass einige Leute fröhlich mit "Elec prüfen" weiterfahren. Das würde ich mir echt überlegen, bei mir hätte der Wassereintritt früher oder später zum Kurzschluss geführt. Dafür hänge ich zu sehr an meiner Zoe.

Re: Störung Elektromotor - Wasser im Steuerungsmodul

Rhyme
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 22. Jun 2018, 19:21
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Was ist das denn für ein Steuerungsmodul ? Wie ist es denn bei Renault bezeichnet und wo sitzt es ?
Es handelt sich um die Pulsebox, diese testet die Bordnetzbatterie und ist unter dem linken Scheinwerfer verbaut.

Mfg

Re: Störung Elektromotor - Wasser im Steuerungsmodul

Twister
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 22:20
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Es gibt eine Charge die anscheinend fehlerhaft war - da gibt ed jetzt auch eine OTS dafür.
Renault Zoe R135 Intens
Tesla Model 3 SR+ Refresh

Re: Störung Elektromotor - Wasser im Steuerungsmodul

USER_AVATAR
read
Den Begriff "Pulsebox" habe ich nun schon öfter gehört, sagt mir aber nichts. Eine Box die nur die 12V-Batterie testet ? Wozu ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Störung Elektromotor - Wasser im Steuerungsmodul

USER_AVATAR
read
Pulsebox ist Renault-Jargon für den DC-DC-Wandler, der das 12V-Netz aus der Fahrbatterie versorgt.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Störung Elektromotor - Wasser im Steuerungsmodul

Twister
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 22:20
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Ne, die Pulsebox belastet beim starten die 12V Batterie um die zu testen.
Renault Zoe R135 Intens
Tesla Model 3 SR+ Refresh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag